Günstige Thetaterscheinwerfer/Stufenlinsen

  • Hallo,


    ich suche nach günstigen Theaterscheinwerfern mit Stufenlinsen (Halogen, 650/1000 Watt, eventuell auch 500 Watt, wenn die Ausbeute okay ist), die ich sowohl als Frontlicht auf Bühnen, aber auch als Licht zum Filmen verwenden kann.


    Sie sollen recht günstig sein, also kein Arri oder ähnliches.


    Wichtig ist mir, dass man sie auch verkehrt herum (z.B. auf ein Stativ) befestigen kann und sie sich auch so nach unten geneigt arretieren lassen.


    Ein paar Threads habe ich schon gefunden, aber die sind alle sehr alt. Die dort angesprochenen Modelle gibt es zum Großteil gar nicht mehr.


    Mich interessiert neben der Verarbeitung auch die Lichtausbeute. Wie viel von dem Licht des Leuchtmittels geht im Gehäuse verloren?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von uchris ()

  • Stufenlinsen haben keine 'Watt', außer Du meinst einen Scheinwerfer/Spot/Follower mit Stufenlinse/Fresnel-Linse mit Leistung x. Aber auch das ist nicht vergleichbar, spätestens seit dem Einzug der LEDs. Wieviel die Linsen mitmachen, hängt primär an der Hitze, der sie ausgesetzt sind.


    Also: Was brauchst Du? Einen Scheinwerfer, eine Linse oder was ganz anderes?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Naja... wenn man in unserer "Umgebung" von Stufenlinsen redet, sind doch für gewöhnlich Scheinwerfer mit einer solchen Linse gemeint.


    Wenn man hier im Forum etwas von Chassis liest, ist ja meistens auch der komplette Lautsprecher, inkl. Membran, Spule, Magnet etc. gemeint und nicht nur der Rahmen ;)


    Um aber jede Unklarheit auszuräumen habe ich meinen ersten Beitrag noch mal editiert ;)

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Wenn man hier im Forum etwas von Chassis liest, ist ja meistens auch der komplette Lautsprecher, inkl. Membran, Spule, Magnet etc. gemeint und nicht nur der Rahmen ;)


    Das IST ja auch das Chassis - im Gegensatz zum Auto. ;) Jedenfalls hat sich das so eingebürgert, seit hm, vielleicht 20-25 Jahren. Woanders wird das nach wie vor als Verfolger bezeichnet. Wobei es noch die Frage ist, ob Du einen Verfolger willst oder nur einen Scheinwerfer.


    In der Bucht hab ich die Eurolite für 90 Euro gesehen (OHNE Leuchtmittel), fokussierbar von 10-40°, das würde ich so als das untere Ende ansehen, wirklich nachziehen kann man damit allerdings nicht, außer, man baut sich selber noch ein Stativkopf dazu, sonst wird das einfach viel zu wackelig. Und da wären wir schon wieder bei den Anforderungen: Schreib doch einfach hin, was Du damit machen willst - ist das wirklich so schwer?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    die ich sowohl als Frontlicht auf Bühnen, aber auch als Licht zum Filmen verwenden kann.


    wer filmt denn da? Du mit der Handy-Cam oder steht da der Herr ZDF oder gar der Herr Wenders?


    Wenn der Ansatz des "Filmens" nur ein wenig an professionellem Hintergrund hat kommst Du an den "guten Lampen" - also Arri und Konsorten - nicht vorbei - allen wegen so Dingen wie Farbtemperatur-Konstanz über mehrere Scheinwerfer hinweg und ähnliches...


    Abgesehen davon kommt z.B. aus einer Arri 650 mehr Licht raus als aus einer billigen 1KW-Stufenlinse, vom mechanischen Aufbau und so mal völlig abgesehen. Ja, die Dinger sind erst mal "teuer", dafür hast Du dann was, was Du auch problemlos an Deine Kinder vererben kannst.


    Zudem gibt's die Dinger aktuell öfters, da gerne gerade auf LED umgestellt wird, z.B. als 8er-Set im Case für einigermaßen günstig :)

  • Hallo Christoph,


    es gibt schon ein paar Threads im Forum zu dem Thema, zu denen ich auch meinen Senf dazu gegeben habe:


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=64947
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=51&t=68486


    Nochmal zusammengefasst: Aus den Scheinwerfern im Format eines Schuhkartons kommt kein Licht raus. Entweder gebrauchte Marke (Arri, Desisti,...) kaufen oder mit den Nachbauten aus dem Ostblock glücklich werden.

  • Naja, für richtig professionelle Filmproduktionen wird es nicht sein. Wir sind hier doch im Party-PA Forum und ich habe das Thema ganz absichtlich nicht im PA-Forum gepostet.
    Es soll für kleine Nachwuchskonzerte sein und z.B. Musikvideos von Nachwuchsbands.


    Ich habe ehrlich gesagt auch schon über Arri Junior 650 nachgedacht, allerdings liest man sehr häufig, dass aus denen sehr viel Streulicht kommt.
    Auf der positiv-Seite steht, dass sie heller als so manche günstigen 1kw Stufenlinsen sind.

  • Also ich hab sowohl mit Dimmern von ARENA bzw. ULTRALITE und den preisgünstigen DTS Scheinwerfern (+ zusätzlich ein paar Par 64 + 56) durchaus Werbefilm-taugliche Ergebnisse erreicht.
    Es waren 2 kleine Bühnen und der Saal war aufgrund Natursandstein-Wänden relativ dunkel.
    Weiterhin haben die Organisatoren noch meterweise schwarzen Mollton gehängt.
    Gefilmt hab nicht ich, sondern eine spezialisierte Company im Auftrag der französischen Marke PERNOD, die u.a. auch den Vertrieb einer sehr bekannten kubanischen Spirituose machen.
    (Neee, ich habe in den 2 Tagen dieser Veranstaltung keinen Topfen davon zu mir genommen, obwohl das dort zu Hunderten Litern rumstand und viele Dutzende Coctails geschüttelt, gemixt und weniger als ein Zehntel von den anwesenden Teilnehmern/Zuschauern getrunken wurden)


    Es gibt von ARRI nicht nur die blau-silbernen Scheinwerfer, sondern auch welche in schwarzem Blech-Gehäuse.
    Die Schwarzen kenne ich von einer Alte-Männer-Band, für die ich ne Zeitlang gearbeitet hatte.
    (kann durchaus sein, daß die schwarzen ARRI halbsoalt wie die Musiker waren)


    Daß die neueren blau-silbernen ARRI schöneres Licht machen - als die preisgünstigen DTS, kann ich nicht bestreiten.
    Ich hatte mich aus Kostengründen jedoch für die preiswerte Version entschieden.
    Bei einem Spezialauftrag für diese komerziellen Werbeaufnahmen hab ich dann zusätzlich Par 64 + 56 dazu gehängt.
    Solche Vertriebe drehen ihre Filme in abwechselnden Locations und sind keineswegs auf Europa beschränkt.
    Fazit:
    :arrow: 4 Stück dieser DTS-Scheinwerfer hab ich noch übrig. Ob es Stufenlinsen, Fresnellinsen oder PC sind, weiß ich grad nicht.
    http://www.pa-technik-team.de/files/sell.pdf
    Versand ohne diese schwere GÄNG-Case Truhe kein Problem.

  • Die Spotlight Geräte kenne ich noch garnicht. Wie sind die denn qualitativ? Habe mich mal ein wenig umgeguckt. Interessant wären die Spotlight Combi Range C0M 05 F, allerdings würden die ohne Torblende auch 300 Euro kosten und man wäre nicht mehr weit von den Arris entfernt.


    LDR ist ja in ähnlichen Preisregionen ?


    Wo sind die qualitätiv und auch von der Lichausbeute einzuordnen? Sicher irgendwo zwischen nem Arri 650 Plus und den Varytec 100 Euro Geräten. Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Auf dem Gebrauchtmarkt findest Du vielleicht auch Strand Polaris, aus der Erinnerung heraus sind die genau so tauglich wie die Arri.

  • Zitat

    Sie sollen recht günstig sein, also kein Arri oder ähnliches.
    Wichtig ist mir, dass man sie auch verkehrt herum (z.B. auf ein Stativ) befestigen kann und sie sich auch so nach unten geneigt arretieren lassen.

    Bei WindUps (Manfrotto 087) oder auch bei den preisgünstigen Milenium 2700 (Nachbau irgendeines großen K&M Kurbelstatives) kann man durchaus ne breite dicke Trussschelle + 28mm TV-Tapfen bzw. Boxenflansch mit 1,0m Alu-Pipe (als Quertraverse) drauf stecken.
    So hat man gleich 2 Scheinwerfer pro Stativ hängen, das sind dann 2 KW des jeweiligen Kanals beim Dimmer und es genügt eine Schukoleitung da hoch.
    Ich hab mir auch Doppel-Schukokabel angefertigt, falls die jeweils 2 Scheinwerfer getrennt angesteuert werden müssen.

  • die Spotlights aus Italien sind recht anständig, Vertrieb Lightpower Paderborn, das hatte ich damals mal als Messeorder getätigt.


    Coef.it ist jetzt nach China gegangen an IAG Shenzen, die Teile aus Italien sind sehr gut, lief damals über PSE Audio - die chin. Geräte laufen jetzt über Ultralite

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Von den DTS scheint es jetzt auch neue Versionen zu geben (MK2) mit angeblich "über 30% mehr Leuchtkraft"....

    Moin,
    Sind Neue Lautsprecher bei gleicher Eingangsleistung auch 30 % lauter als gutes bewährtes Material ??
    Konkurenzdruck belebt die Tätigkeit der Marketing-Abteilungen. :wink:
    Mit anderen Reflektoren und anderen Linsen der gleichen Preisklasse, aber mit dem gleichen Leuchtmittel (!!) halte ich es kaum für möglich Ein Drittel heller zu sein als die Vorgängerversion.
    Neuere (konventionelle) KFZ-Scheinwerfer sind zwar tatsächlich etwas heller und das Licht ist bläulich-weiß anstatt leicht gelblich-weiß, aber da steckt dann ein anderes Leuchtmittel drinn und die Neuen Scheinwerfer blenden stärker. :shock: 8)


    :arrow: Die MK2 werden ohne alles geliefert, da musste dann Torblenden, Leuchtmittel, Safetys, Truss-Schellen, und vielleicht auch Gummistecker, Silikonkabel, .. extra kaufen.
    Rechne mal zusammen, oder schau das Paket da an:

    Da fehlen trotz Komplettpreis von knapp 600,- aber immernoch die Safetys, die Truss-Schellen und noch irgendwas ...


    In meinem DTS-Angebot ist alles bereits drinn und drann, auch + neuerwertige Trussschellen, wenns gewünscht ist.


    Wichtige Frage wäre, welche WindUps Deine Nachwuchs-Band benutzt, ob die Stative auf der Bühne oder davor stehen, welcher Abstand für gewöhnlich zwischen Scheinwerfer und Musiker sein wird, usw.


    Ich gehe nicht davon aus, daß Ihr amtliche Lifte mit 5,20m habt.
    Wenn wenn die Beleuchtungsabstände so wie bei "normalen" komerziellen Konzerten sind, dann kommste um wirklich amtliche ARRI & Co. nicht herum.
    Aber für ne Nachwuchsband tuts auch Varytec, DTS, und weitere Hersteller des unteren Preissegmentes.
    Wenn 4 Stück nicht hell genug sind, hängt man noch je 2 Par 64 mit 500W + Frostfilter (da gibs verschiedene Sorten) auf den 5. und 6. Kanal des Dimmers und fertig ist das Frontlicht für die kleine Bühne.

  • Zitat von "Waldschrad99"


    In meinem DTS-Angebot ist alles bereits drinn und drann, auch + neuerwertige Trussschellen, wenns gewünscht ist.


    Gehören Angebote nicht an's Biete-Brett?


    Die merkantilen Bemühungen einzelner User waren schon öfter Gegenstand weiterführender Diskussionen...