Fliegen von Lautsprechern

  • Hallo alle zusammen,


    Ich wollte mal fragen was die preiswerteste Methode ist ein paar Lautsprecher (sowohl indoor als auch outdoor) zu fliegen wenn man plant sich was neues anzuschaffen?


    Ich habe hier schon nen paar Konstruktionen auf Veranstaltungen gesehen wo ich mich frage, ob man das so machen darf:


    Z.B. einen ca. vier Meter hohen Käfig gebaut aus 1 Punkt Truss wo die Lautsprecher drin hängen oder auf einer anderen Veranstaltung wo einfach Baugerüste genommen wurden um daran Speaker aufzuhängen.


    Ist sowas erlaubt? Oder ist das Mindestmaß ein paar Truss Lifte (mit BGV C1) mit einer Truss oben drüber?


    Gibt es andere Preiswerte Möglichkeiten?


    Beste Grüße von Marcel

  • Vor vielen vielen Jahren kaufte ich mal 2 Stück 1-punkt-Traverse je 2m vom bekanntesten Hersteller beim bekanntesten Musikhaus.
    Ein einziges Mal zum Test im Keller zusammengesteckt, Bolzen + R-Spangen rein und auf 2 Stative mit breiter dicker Truss-Schelle gelegt, von Weiten die geringfügige Durchbiegung in der Mitte der 4m langen unbelasteten "Truss" betrachtet, und gleich wieder abgebaut, verpackt und zurück geschickt.


    Da sind ja solche Verbinder-Stücke + 3--4mm dicke Alu-Pipes um Einiges stabiler und hängen nicht durch!



    Die Art der Fragestellung und deren Inhalt / Hintergrund + das Vorhaben, lassen darauf schließen, daß vom Themenstarter etwas weniger Gefährdungspotential ausgeht, als im Ersten seiner zwei Beispiele angesichts Beobachtung was seine Konkurenz so konstruierte.
    1-Punkt-Traversenkonstrukte sind eher zum Aufhängen von Werbebannern, Backdrops und Mollton gedacht.
    Da müssten schon sehr viele Querverstrebungen und Winkel verbaut werden, damit aus 1-Punkt-Truss eine wirklich sichere 4m hohe Kontrultion zum Fliegen von Lautsprechern entsteht.
    Die Arbeitszeit zur Montage einer solchen Kontruktion lassen wir mal außen vor.


    Aber auch (nur) 4m hohe Bau-Gerüste der Handwerks-Branche können umfallen, wenn die Last außerhalb vom Schwerpunkt ist.


    @ M@M: Wenn Du den angefragten Auftrag nur über den Preis bekommst, dann herzlich willkommen bei den anderen Tausend Dumpern und z.T. mutmaßlichen Gesundheits-Gefährdern Deiner Region.


    Ansonsten miete das bei den echten Gewerbetreibenden zu, lass es anliefern + aufbauen und lass es Dir vom Kunden anständig bezahlen.
    Oder lass es bleiben. Punkt.


    OT:
    Antwort auf die Forderung von Brautleuten nach möglichst sehr sehr günstiger Licht- und Beschallungsanlage für deren Hochzeit:
    "Liebe Leute, Sie sind jetzt 24--27 Jahre alt. Ist es Ihr Wunsch - daß diese besondere Veranstaltung einmalig schön und absolut gelungen wird, oder wie oft wollen Sie denn jeweils heiraten (???)
    (...weil das zum traumhaften Dumpingpreis mit umgerechnet ca. 80 % Mengenrabatt ausgestattet werden soll)

  • Zitat von "Waldschrad99"

    1-Punkt-Traversenkonstrukte sind eher zum Aufhängen von Werbebannern, Backdrops und Mollton gedacht.
    Da müssten schon sehr viele Querverstrebungen und Winkel verbaut werden, damit aus 1-Punkt-Truss eine wirklich sichere 4m hohe Kontrultion zum Fliegen von Lautsprechern entsteht.


    Die Standard-"1-Punkt-Truss" für solche Türmchen nennt sich Layher-Allround und damit steht so ein Türmchen mit 4m in recht kurzer Zeit mit recht wenig Aufwand. Und bei 4m ist da nicht Schluss.


    Für alles andere gilt: die preiswerteste Methode ist, nicht zu fliegen. Wenn geflogen werden muss und man selbst anschaffen will - kommt's auf Menge und Art der Lautsprecher an.

  • Der Themenstarter hat nicht dazu geschrieben, ob es im Beispiel 1 auch LAYHER war.
    Nur im Beispiel 2 kann man das annehmen, daß Baugerüste von LAYHER sind.


    Kann ja durchaus sein, daß er irgendwelche Konstrukte aus solchen 1-Punkt-Traversen gesehen hatte:




    Da könnte man wirklich "interessante" Konstrukte draus basteln, die HKS-Freunde sind bisweilen sehr kreativ. :lol:


    Aber nur weil LAYHER woanders draufsteht, heist das noch lange nicht, daß er das was er da gesehen hatte auch selber bauen darf.
    Nä-wahr?


    Und auch mit amtlichen 4-Punkt-TRaversen kann man außerordentlich "interessante" große Vorrichtungen bauen.
    Leider ist das Foto mit der Beschreibung "Projektarbeit zum Antrag auf Berufsverbot" (siehe Crickel-Webseite *Chaos-Tage beim Rigging*) nicht mehr auffindbar.

  • Hallo zusammen!


    Danke euch schonmal für eure Antworten!


    Genau weil ich niemanden gefährden möchte frage ich hier ja auch ;) Und nein, es geht mir nicht um einen Auftrag sondern mehr als eine Anschaffung für mich selber, mit der ich regelmäßig arbeiten kann.


    Das Gerüst aus dem zweiten Punkt war ein Layher Gerüst (sah aber nicht aus wie ein Gerüst für PA-Zwecke sondern eher wie ein umgenutztes Baugerüst). Und die Konstruktion mit der ein Punkt Truss war genau mit den hier schon gezeigten Winkeln etc gebaut.


    Was genau geflogen werden soll kann man nur relativ grob beschreiben im Moment, aber es soll in die Richtung Monacor L-Ray 1000/2000 gehen. Sprich ein kleines Line Array ähnliches System.


    Beste Grüße von Marcel

  • Hey,


    Klar Kurbelstative mit nem U-Bügel gehen auch, nur wie gesagt soll da nen Line-Array ähnliches System dran, wie die L-Rays von Monacor. Oder kann man die auch ähnlich wie mit nem Bügel aufhängen an einem Kurbelstativ?


    Schöne grüße

  • Also so ein Line Array wiegt schon ein bisschen was. Du könntest einfach einen bgv c1 Gabellift nehmen undvorher die Bedienungsanleitung lesen. Du kannst auch aus Traverse ein Karee bauen oder ein Tor mit Versteifung oder einLayer Gerüst oder den Sidewing einer Bühne nutzen oder einen Kran oder oder. Erstell eine Gefährdungsanalyse und bezahl im Zweifelsfall einen Statiker.