Projektvorstellung Horntop 2x8"/1"

  • Zitat von "unknown_artist"


    Das nicht, aber in Bezug auf die Empfindlichkeit sollte etwas passieren wenn die Plugs dicht genug an die Membran kommen. Mal simuliert?


    ja klar, der max spl steigt mit zusätzlicher kompression. aber ich bin zu fauuuuuuuul ein passendes teil zu bauen. :D



    Zitat von "4Art"

    Hast Du die Kisten eigentlich mal auf eine Waage gestellt? Das Gewicht würde mich durchaus interessieren :!:


    schätzungsweise 40-45kg. das mitteltonhorn ist etwas schwer geraten, da könnte man sicherlich die größte gewichtsersparnis rausholen.

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ja klar, der max spl steigt mit zusätzlicher kompression. aber ich bin zu fauuuuuuuul ein passendes teil zu bauen. :D




    schätzungsweise 40-45kg. das mitteltonhorn ist etwas schwer geraten, da könnte man sicherlich die größte gewichtsersparnis rausholen.


    ...und im ersten Ansatz mal eine Wasserflasche, oder andere formenmäßig geeignete Haushaltsgegenstände, mit einfachen Streben und hinreichenden Mengen Gaffa reinfriemeln?
    Hilft den Einfluss abzuschätzen. Etwas ähnliches habe ich seinerzeit bei meinen auch mal gemacht und es war erhellend.


    Der "Unbekannte Künstler" hat durchaus recht. Wenn man sich die Frequenzgangmessung anschaut und Treiber und Horn kennt, ist klar wo die Sensitivity liegt. Da geht noch was. Nur wirds dann obenrum (> 2kHz) nicht mehr so schön wie jetzt.
    Und: man muss den Plug um es "richtig" zu machen auch richtig nah an den Treiber bringen. Dafür sollte man dann auch die Membran abformen, eine Plugform mit mehreren Pfaden anstreben und dann die Plugrohform bauen. Dafür wäre ich ohne Not auch zu faul...aber für mich wäre das ein nachfolgender Schritt.

  • Wenn ich mal Zeit, mache ich ein paar praktische Versuche. Vorher wird aber wild simuliert, zum Glück habe ich die Hornkontur damals dokumentiert. Da aber "nur" ein 1"-Treiber mit 44mm VC zum Einsatz kommt, ist der schöne F-Gang bis 2kHz schon einiges wert. Seinerzeit war mir das wichtiger als möglichst hoher Wirkungsgrad im 2x8"-Teil, sonst hätte ich direkt mit erhöhter Kompression arbeiten können.
    Problematischerweise stehen die Kisten nun ganz hinten im Lager... da muss man soviel räumen... wie schon gesagt - Faulheit siegt.

  • Nachtrag: Ich komme einfach nicht mehr zum Selbstbau und werkeln an eigenen Projekten. Zum Rumstehen sind die Boxen zu schade. Möchte jemand das Projekt abschließen? Ich gebe die Lautsprecher zum Selbstkostenpreis ab. PN genügt.


    Gruß,
    Fabian

  • vor einiger zeit habe ich eine simulation für die passive frequenzweiche gemacht.
    da der laufzeitversatz zwischen hoch- und tieftöner sehr gering ist, konnte die weiche erfreulich einfach ausfallen. die phasenverläufe sind im wesentlichen deckungsgleich, was zu einer breitbandigen und störungsfreien summenbildung führt.


    f-gänge der einzelwege (rot/blau) und deren summe (schwarz) und elektrische impedanz (orange)/ phasenverläufe zueinander/ elektrische filterfunktionen:


    verwendet wurde ein 12dB tiefpass, ein 18dB hochpass und ein saugkreis im hochton. letzteren könnte man auch weglassen, wenn man ohnehin nochmal mit dem controller etwas drüberbügelt.
    andererseits kosten die bauteile aufgrund der relativ hohen mittenfrequenz dieses filters nur noch centbeträge.

  • Auch auf die Gefahr hin das ich mir den goldenen Spaten verdiene - ich musste den Fred noch mal hoch holen.


    Da wir am Wochende endlich draußen Radau machen durften, kamen Fabians Doppel-8 Horntops zum Einsatz (ja die leben noch).


    Vom Verhältnis her hätten die Topteile dicke noch einen weiteren Bass vertragen können - und dabei haben die schon einen ziemlich guten Wirkungsgrad.


    Einige langjährige Forumsmitglieder werden sich noch an den sagenumwobenen Zauberbass der Klang-Heilanstalt erinnern ;)


    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Manchmal haben solche Buddelaktionen doch was schönes :D
    Im Ernst - ich hab zwar iwann vor langer Zeit mal in den Thread hier rein geklickt, aber das Ding wieder fast komplett vergessen...
    Konzept und geschilderte / abgebildete Eindrücke schauen interessant aus :thumbup:

    Ist das Pärchen heuer ein Einzelstück?

  • Einige langjährige Forumsmitglieder werden sich noch an den sagenumwobenen Zauberbass der Klang-Heilanstalt erinnern ;)

    Ich durfte ihn vor vielen Jahren sogar mal hören beim Forentreffen in Osnabrück beim User Cyberlight. Machte eine gute Figur mit meinen Selbstbau PS 12. Da gab es damals einen aus Hamburg der sehr erstaunt war, was die Kombi so konnte. (Ob es wirklich der genannte Bass war weiß ich nicht mehr genau. ;) )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • doppel 8` hat ja auch irgendein hersteller mal angebote

    Das war sicher das AZ 208H.


    Fabian hat keine weiter gebaut, das wüsste ich. Ich habe ja damals mit ihm das Projekt zu Ende gebracht - sprich die Passivweiche gebaut. Seitdem hängen die Dinger bei unserem örtlichen Club auf dem Hard-Tek Floor und erfreuen das feierwütige Puplikum in Verbindung mit 8 Stück 15 Hornbässchen.

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

    • Hilfreichste Antwort

    Dagegen spricht, dass das Mitteltonhorn Selbstbau ist (davon gibt's keine mehr) und auch das Hochtonhorn (Oberton H1640) nicht mehr lieferbar sein dürfte.
    Nachbauwillige dürften sich also besser an einer eigenen Konstruktion versuchen, das wäre nachhaltiger sowie lehrreicher (und um letzteres sollte es primär gehen, finde ich).

  • HK AUDIO

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.