Problem mit Dynacord Alpha

  • Ich habe ein Problem mit einer Dynacord Alpha ANlage eines Kunden.
    Die Anlage besteht aus 4 X1-90, 4 B3 und wird komplett aktiv mit DSP 244 und Linear 1200 und LP 1600 gefahren.
    Das Preset ist das was von Dynacord zu diesem Set angeboten wird.


    Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut. Nur bringen mich die 2" noch zur Verzweiflung, sie fangen extrem schnell an zu verzerren und machen das ganze Klangbild kaputt. Der Raum selber klingt sehr gut und der Zuspieler (Ecler AC6) wird auch sauber gepegelt. (Scheint doch noch gute DJs zu geben)


    Meine Frage ist nun gegen was soll ich die 2" EV Treiber tauschen damit ich Ruhe habe?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Sind das wirklich DH1A schuld, oder HFT 2508 (JBL) ?


    Hätte ähnliches Problem, zwar mit andere Tops, aber schuld waren L Amps von Dyna. Hinten sind ja Schalter für Locut usw. Da hat sich Staub gesammelt. Habe gereinigt und hin und her paar mal geschaltet. Danach wars ok.

  • Danke für den Tipp.
    Amps sind sauber und die Tweeter sind es nicht. Da komplett aktiv habe ich mal vor kurzem jeden Weg durchgehört und es sind die 2" die so unsauber klingen.
    Also nicht immer aber die halten irgendwie mit dem Rest der Kette nicht mit.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ich hoffe nicht das meine Ohren schon so schlecht sind. :lol:


    Ich habe auch gar keine Erfahrungen mit den EV DH7 aber wirklich jede andere hochwertige PA hatte einen besser klingenden Hochtonberreich.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Da das System ja vollaktiv gefahren wird, empfehle ich folgendes:


    Raus mit dem 2"-Treiber, rein mit 18Sound 2060A (auf das A achten, der ist beim Einsatz als reiner Mittelhochtöner ohne Superhochtonbereich besser geeignet als die anderen Modelle). Die 800Hz müssten an dem großen Horn machbar sein. Wenn du jetzt noch weiter verfeinern willst, schmeiß die Tweeter raus, setz dafür ein kompaktes 90° Horn mit einem schönen 1"er, z.B. BMS 4524, rein. Kostet beides nicht viel, aber der Unterschied wird sich bemerkbar machen.


    Die teure, aber noch bessere Methode wäre, statt dem 2060A einen D.A.S. 2"er mit 4" Voicecoil zu verwenden. Der K8 wäre gut geeignet, da er billiger als die Neodym-Varianten ist und es in einer Installation (darum gehts doch, oder?) ja nicht aufs Gewicht ankommt.


    In jedem Fall ist dann eine Anpassung an den Controllern nötig.

  • Danke das ist doch mal eine Top Antwort.


    Ich lese mich jetzt mal ein und gucke mal was ich mache.
    Von einem Freund wurde mir zum BMS 4590 geraten. Auch er meinte das man die Tweeter loswerden sollte. Mich haben sie bisher nicht gestört. Sie tragen zwar etwas auf aber das ist für mich (und was wichtiger ist für den Kunden) ok.
    Meinungen zu dem 4590?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Der 4590 und all seine Verwandten dürften sich an dem Horn stören. Das Ausschwingverhalten in den Superhöhen könnte wirklich unter dem Difraktionsspalt leiden.


    Wenn dich der Aufwand nicht stört probier es mal mit einem kleinen 1" Horn anstatt der Tweeter. IMO steigt die Definition in dem Bereich hörbar an. Zudem wird der Abstrahlwinkel dann auch im Superhochtonbereich eingehalten, was bei den Tweetern ja so nicht gegeben ist.

  • Guten Abend,


    aber dass die Treiber nicht mehr die besten sind, kann das sein? Denn in einer größeren DIsko bei mir in der Nähe kennt man überhaupt nix von diesen Verzerrungen wie du sprichst, die haben 6 Stück dieser Tops gehängt. Auch bei höchsten Lautstärken und Alpha kann wirklich laut, klingt alles sauber, zumindest ist es dort so... dementsprechend tippe ich auf einen Defekt am Treiber oder einfach ein falsches Setup!? Evtl. mal bei Dynacord anrufen, evtl. haben die was modifiziert.... ist ja doch schon ein älteres System.


    Gruß
    Alex

  • Also Setup habe ich so von Dynacord bekommen (vor einem halben Jahr) werde jetzt aber mal die Tops abhängen und komplett durchecken.
    Melde mich dann wenn es was neues gibt.


    Danke für die Hilfe.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • So die Treiber sind in Ordnung und es scheint wohl normal zu sein das sie so klingen. Das ist für mich nicht akzeptabel!
    Also müssen neue Treiber rein.


    Die 18 Sound habe ich gefunden nur bei D.A.S spuckt Google nur einen Link zu einem US Shop aus.
    Gibt es da auch einen Deutschen Vertrieb?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Wie jbl_alex hab ich auch Alpha System als sauber und laut in Errinerung. Evtl. erstmal nach Amp schauen. Damals wollte ich es auch nicht glauben, dass es tatsächlich an Amp gelegen hat.

  • eventuell stimmt da was nicht, trennfrequenz falsch? gib mal mit nem anderen verstärker ein signal drauf und höre dir die hochtöner einzeln an!!

  • Guten Abend,


    wenn die Treiber in Ordnung sind, kann es nur noch an Verkabelung, Endstufen oder falsche Kontrollersettings liegen!!!
    Der Hoch Mittelton ist nicht schlecht bei den Dingern...
    Was komisch ist, dass eben alle das gleiche Phänomen zeigen... hmm...


    Aber wenn du die Möglichkeit hast, schraub mal was anderes passables in der Größenordnung rein, es geht ja nur um einen Vergleich, das wäre mal mein Ansatz, hörs dir dann 1:1 an und entscheide, ob es wirklich die Treiber sind, die dir nicht gefallen! Denn unklug wäre, jetzt nagelneue Treiber zu kaufen, wenn die alten eh taugen.


    Und wenn wir uns ehrlich sind, wem fällt das schon genau auf, dass gerade die 2" Treiber unsauber klingen??? Gerade in einer Disko, du machst ja keinen Gala Abend :)


    Gruß
    Alex

  • Also was ich schon alles gemacht habe:


    Hörner einzeln hören, Hörner ausbauen und draußen hören, Amp getauscht gegen Crown Macro und Lab hatte sogar eine Glockenklang Bugatti 400 dran.
    Verkabelung ist mehrfach geprüft und gemeßen. Getrennt wird nach JBL Preset bei 800Hz und 8000Hz, habe auch schon 1200Hz probiert aber das machen die 15" nicht mit. Und die 2" brüllen trotzdem.
    Wenn man alles laufen lässt (18", 15", 2" und die Tweeter) fällt das auch nicht sofort auf. Es klingt etwas scharf deswegen war damals mein erster Ansatz bei 4,5KHz etwas abzusenken. Aber wenn man nur die 2" bei normalen Pegeln laufen lässt (so um die 115db nach C) fallen einem die Ohren ab.
    Und meine Ohren sind wirklich robust. :wink:


    Habe zwar noch nicht alles gehört was es gibt bin aber mit dem gängigen Besteck gut vertraut und so brutale Höhen habe ich bisher nur bei einer selbstbau PA mit JBL 2" gehört.



    Thema hört keiner.
    Ja und Nein. Ich bin (leider) Perfektionist und kann nicht von einer PA ablassen bis sie klingt wie ich das will.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Die haben ja auch den DH7.


    Und danke für den Link.


    War ja klar hatte bei Google alles probiert bis auf Audio :lol:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • So D.A.S. Audio k8 sind bestellt und noch dazu 4 BMS 4524 plus Limmer 021.
    Die Limmer strahlen zwar 90x60 ab und das EV HP 940 90x40 aber ich mag Limmer einfach.


    Ich werde wenn die Tops runter sind mal ein paar Bilder machen und so das ganze so dokumentieren.
    Freue mich schon darauf das neue Preset zu erstellen. :?

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."