Glühlampenverbot - Spiegel TV

  • Zitat

    In eine Artemide Tolomeo passt garantiert keine ESL oder LED.
    Das sind Design Klassiker für die gilt das, was auch für Fahrzeuge mit H Kennzeichen gilt.


    :shock: Da hast Du aber Recht: DAS SÄHE SCHEISSE AUS!!!


    ...., dann muss ich schnell mal zum Baumarkt!! Obwohl ich hab immer nur 75er drin... :)

  • Zitat von "mischpultschorsch"

    Was meinst Du mit "Liste"? Eine Umsetzungstabelle, welche LED-Type welcher AGL-Wattage (angeblich) entsprechen soll?
    Von Philips könnte ich Dir morgen was dazu mailen, das liegt im Büro.


    Bitte die Liste gerne auch für alle bereitstellen, wenn Serverplatz benötigt - kein Problem...

  • Zitat von "simonstpauli"


    Bitte die Liste gerne auch für alle bereitstellen, wenn Serverplatz benötigt - kein Problem...



    Ich hätte da durchaus auch Interesse!

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat

    ...., dann muss ich schnell mal zum Baumarkt!! Obwohl ich hab immer nur 75er drin... :)


    Es sind ab dem 1.9. alle! Mattglaslampen betroffen, die 100W Regelung gilt nur für Klarglaslampen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "simonstpauli"


    Bitte die Liste gerne auch für alle bereitstellen, wenn Serverplatz benötigt - kein Problem...


    Kein Thema, gib mir Deine Mailadresse, ich kann Dir das PDF mailen, damit Du das online stellen kannst. Diese betrifft nicht nur LED sondern auch ESL..

  • Zu blau sei das Licht der Energiesparlampe, sagen ihre Kritiker, zu stark das Flimmern, und das Quecksilber in den Lampen belaste die Umwelt. Doch die Sparlampen sind besser als ihr Ruf. Noch besser sind sogar ihre Nachfolger, die Leuchtdioden.
    (...)
    Blaues Licht unterdrückt nämlich die Produktion des Schlafhormons Melatonin stärker als andere Lichtfarben. Daher wird oft befürchtet, dass Lampen mit bläulichem Licht den biologischen Rhythmus durcheinander bringen. "Entscheidend ist aber die Lichtintensität", sagt der Schlafmediziner Thomas Penzel von der Charité: "Abends ist helles Licht generell nicht empfehlenswert." Die Aufregung um Energiesparlampen hält er für übertrieben - es sei nicht wissenschaftlich belegbar, dass die Lampen ungesund seien.


    http://www.berlinonline.de/ber…agesthema/0061/index.html

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Toll, ich muß mir unbedingt noch mattierte Tropfenlampen besorgen. Meine Lampen in den Wohnräumen sind allesamt über Dimmer geschaltet und das mögen die Energiesparlampen gar nicht. Aber wie sieht es (mit den noch deutlich teureren) LEDs aus ? (Abgesehen davon, daß es die noch nicht in Tropfenform gibt ....)

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Sooo. Da ich übers Wochenende auf Tour bin habe ich mich vorsichtshalber im Baumarkt meines Vertrauens gerade mit 50 Leuchtmitteln eingedeckt. Markenware von Osram. Glühbirnen! 100W!! Matt!!! Zugegeben, eigentlich mag ich die Dinger gar nicht sonderlich, und ein ganz klein bisschen peinlich war’s mir schon. Aber was soll man machen?
    Für Schreibtischlampe und Leselampe im Schlafzimmer dürfte das locker bis zur Rente reichen; wenn nicht, wird halt geschmuggelt. Und danach muss man sich sowieso in vielerlei Hinsicht umgewöhnen, da kommt es dann auf den Wechsel zu alternativen Leuchtmitteln auch nicht mehr an.


    Verordnungen sind dafür da, dass man sich dran hält!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "BillBo"


    Verordnungen sind dafür da, dass man sich dran hält!


    Stimmt, deswegen sollte man sie nicht NACH dem 1.9. kaufen sondern vorher.


    :D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "Michel"

    Hast Du Leuchtstoffröhren im Schlafzimmer? Schläfst Du im Supermarkt?
    Fragen über Fragen...


    Schläfst du während das Licht an ist? Ich kann deinem Argument da nicht ganz folgen.


    8 Stunden pro Tag diesem gefährlichen Licht ausgesetzt zu sein dürfte ja wohl gefährlicher sein als abends zuhause deutlich kürzer.

  • Zitat von "billbo"

    (...)
    Markenware von Osram. Glühbirnen! 100W!! Matt!!! (...)
    dürfte das locker bis zur Rente reichen (...)


    Das mit der Markenqualität ist gerade bei Osram leider auch nix mehr. Seit die Glühlampen nicht mehr hier in D hergestellt werden, halten die Dinger von Osram nach meiner persönlichen Erfahrung bestenfalls noch halb so lange.


    Schade eigentlich, aber wenn man solange an den Kosten schraubt, bis die Qualität leidet, ist man enweder dreist oder doof...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz (der seinen Allgebrauchslampenvorrat hütet wie seinen Augapfel - das sind nämlich größtenteils noch gute "alte" Osram aus den 1970ern...)

  • Zitat von "schrottt"


    8 Stunden pro Tag diesem gefährlichen Licht ausgesetzt zu sein dürfte ja wohl gefährlicher sein als abends zuhause deutlich kürzer.


    Von dem, was du tagsüber so an Nahrungmittelsersatzstoffen in dich reinstopfst, bist du ohnehin so verstrahlt, das es auf das bisschen Neonlicht auch nicht mehr ankommt...

  • So es ist soweit die 100W Glühlampe ist Geschichte :roll: Ich möchte mir nicht vorstellen wo eine teuere designerleuchte mit Sparlampen aussieht :oops: In der Hoffnung das wir weiter aus Fernost beliefert werden. Das einführen aus Privaten zwecken ist nicht verboten ...

  • Jetz wird man dann vom Zoll in Zukunft nach 100 Watt Birnen durchsucht und nicht mehr nach Drogen, Waffen, Alkohol und Zigaretten :D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Jetz wird man dann vom Zoll in Zukunft nach 100 Watt Birnen durchsucht und nicht mehr nach Drogen, Waffen, Alkohol und Zigaretten :D

    Alkohol und Waffen schaden ja auch nicht der Umwelt - also alles halb so gefährlich :D
    Ich sollte jetzt eigentlich einen Lampenfachhandel an der deutsch-schweizer grenze eröffnen!