4 Fullrange Lautspreche an 1 Verstärker/2 Ausgänge hängen

  • Guten Tag!


    Ich habe im Wohnzimmer einen KMT N300 Verstärker, der 2 Ausgänge hat.
    2 x 150 Watt RMS (2x600 Watt Musik) an 8 Ohm bzw 1 x 285 Watt RMS (1140W Musik)
    im gebrückten Betrieb. Eingänge Line: XLR/Klinke, Ausgänge XLR und Klemmanschüsse


    Den würde ich gern verbinden mit


    2 Lautsprechern, Bauart "SP-200x Horn oder auch der "kleine Voodoo Schrank"
    siehe
    http://www.hornlautsprecher.de/projekt_sp200xhorn.htm


    sowie 2 kleineren Lautsprechern, die in der Küche hängen.


    Alle 4 Lautsprecher sind Fullrange.


    Was muss ich tun, um alle 4 mit dem KMT N300 zu betreiben?
    Brauche ich eine Frequenzweiche oder etwas, das mein Signal aufsplittet?


    Danke im Voraus


    LG
    A.S.

  • Je nach Komfortzone brauchst Du einfach nur ein paar Meter Kabel von LS 1 im Wohnzimmer zu LS 2 in der Küche. Solange die 2. in der Küche nicht schlimmer als 4 Ohm sind sollte die KMT das problemlos abkönnen.


    Ideraler wäre aber noch ein Lautstärkestellgleid von den Küchen-LS, um die im Pegel ggf. anpassen zu können und selbiges auch vor den LS im Wohnzimmer. Dann bist Du aber schon soweit, das Du evtl. einfach über eine kleine Stereo-Amp für die KüchenLS nachdenken kannst, dem Du das Line-Signal zuführtst, dann kann nämlich auch mal problemlos in der Küche Musik laufen, ohne das das Wohnzimmer mithupt.

  • Hallo!


    Danke für die Antwort.


    Zitat von "marce"

    Je nach Komfortzone brauchst Du einfach nur ein paar Meter Kabel von LS 1 im Wohnzimmer zu LS 2 in der Küche. Solange die 2. in der Küche nicht schlimmer als 4 Ohm sind sollte die KMT das problemlos abkönnen.


    Was heißt LS1 zu LS2 konkret? Wie verbindet man die? Die haben ja auch nur jeweils einen Eingang.
    Was bedeutet "schlimmer" als 4 Ohm?


    LG
    A.S.

  • beide Fragen beantworten sich durch das Stichwort "Parallel-Schaltung".


    ich frage mich aber gerade, was Du seit 2006 hier im Forum und mit PA so treibst, wenn derlei grundlegende Dinge dich vor ein Problem stellen...

    • Wie schon gesagt, parallel anschließen. Problem gelöst.
    • Häng jedes Paar an einen Ausgang, damit man da auch die Lautstärke steuern kann. Problem gelöst.
    • Häng vor die Endstufe ein Y-Kabel, pack einen 2. Amp in die Küche, damit man da auch die Lautstärke steuern kann. Kleine Hifi-Amps bekommt man in der Bucht für 20-30 Euro. Problem gelöst.
    • Hol Dir eine Multichannel-Endstufe oder noch eine 2. Endstufe. Damit man da auch die Lautstärke getrennt steuern. Problem gelöst.
    • Hol Dir eine Multichannel-Endstufe oder noch eine 2. Endstufe und eine DCX (oder anderen Controller). Damit man da auch die Lautstärke getrennt steuern, hat für beide Paare Lowcut, EQs, Limiter usw. Problem gelöst.
    • Hol Dir eine Multichannel-Endstufe oder noch eine 2. Endstufe und eine DCX (oder anderen Controller) und eine Meßeinrichtung. Damit man da auch die Lautstärke getrennt steuern, hat für beide Paare Lowcut, EQs, Limiter, kann auf die Raumakustik passend ein DSP-Profil anlegen und in beiden Räumen am Hörplatz hervorragende Linearität erreichen. Problem gelöst.
    • Hol Dir einen ELA-Mischverstärker und.. ..für das ganze Haus.. ..Problem gelöst.


    usw. :lol:


    So nebenbei: Deine Hörnchen mit dem Monacor SP-200x vertragen sowieso nur 35W rms und haben einen linearen Hub von ±1,6 mm, Du hast genau den richtigen Verstärker dafür geholt. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.