Endstufenberatung gesucht

  • Hallo,


    Ich, Gelegenheitsmusiker, überlege die Anschaffung einer neuen 4-Kanal Endstufe als Ersatz für meine bisherigen 2 Stück Harmonic Design System 2000 Amps.
    Klanglich und leistungstechnisch bin ich mit den Geräten super zufrieden. Der Grund für meine Überlegungen liegt in der recht lauten Lüftung der HD.
    Ich habe aktuell mal bei HD nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass der technische Aufbau der Endstufen keine Änderung erlaubt.
    Ich trete zwar nicht mehr so oft auf, aber wenn, lege ich viel Wert auf besten Klang bei moderater Lautstärke. Mehrere akustische Gitarren treffen auf mehrstimmigen Gesang. Da stört in leiser Umgebung die laute Lüftung der Endstufen, die bereits nach wenigen Minuten unabhängig von einer Last voll aufdrehen.
    Mein Wunsch wäre also eine audiophile 4-Kanal-Stufe mit etwa 4x 600 bis 4x750 für eine kleine 2 Sub/2Top PA
    Ich habe das Internet durchforstet und bin bei folgenden Modellen hängen geblieben.


    1. Powersoft LQ2804
    2. Powersoft Q4002
    3. Powersoft M28Q
    4. KME DA 428
    5. Ram Audio S4004
    6. Ram Audio Z430
    7. Camco Vortex 3 Quadro


    Das sind diejenigen Endstufen, welche leistungstechnisch in Frage kommen. Im Prinzip fallen aber die ersten beiden Powersoft und die Camco durch die zu
    große Bautiefe für mein Rack weg.
    Ich habe einen vergleichendenTestbericht gefunden, wo der 2804 ein lauter Lüfter nachgesagt wird. Ist die M28Q das aktuellere Modell und dahingehend besser.
    Gut schneiden dort die KME und S4004 ab, wobei es keine konkreten Aussagen über die Lüfter gibt.
    Was unterscheidet die S4004 von der Z430?
    Schafft es eine der Endstufen, im unbelasteten On-Modus auch nach längerer Zeit "ruhig" zu bleiben?


    Vielen Dank für alle Anregungen.


    Grüße
    clifford-essex

  • Guten Tag.


    Wir arbeiten seit einer kleinen Weile mit einer Powersoft M50Q EHT+DSP, in einem handlichen 2 HE-Case.


    Irgendwann zieht der Radiallüfter schon an, aber bei moderater Lautstärke. Den Heulüfter, dem manche Lüfter in diversen Amps ähneln, sucht man vergebens.


    Für kleinere Events, haben wir noch ne Alto D4 mit Maxidrive 3.4 Controller oben drauf. 4x 750W an 4 Ohm. Brauchst halt ein 3HE-Rack. Ist aber von der Einbautiefe schön kurz und der Lüfter ist auch nicht übermäßig laut. Preislich auch interessant, wie der Kollege schon meinte, die Amps sind sonst sehr teuer.


    Viele Grüße und Erfolg bei der Suche,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Da kann ich die Lexa L700X empfehlen. Die gibt es auch stärker als L1000Qx.


    Tiefe nur 31cm, 1 HE hoch und nur 6kg.


    Die Weiche (abgespeckter Controller mit festen Frequenzen) ist schon eingebaut und kann auf verschiedene Betriebsarten geschaltet werden.

  • Hallo,


    danke für die bisherigen Antworten. Die Lexa ist sicher super, aber ich trete nur noch aus Spaß an der Freude auf. Diese hohe Investition kommt nie wieder
    rein.
    Ich habe die HD gereinigt, aber laut HD-Vertrieb ist die Technik so wie sie ist. Hier mal die Antwort auf meine Anfrage:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "zum damaligen Stand der Technik kann ich sagen, dass diese Endstufe die Vorstufe der Digitaltechnik war.


    Beim Betrieb wird das Schaltnetzteil nach wenigen Minuten schon sehr heiss, dass es durch den Lüfter gekühlt wird.


    Ist der Lüfter aus schaltet das Netzteil sofort ab. also bringt da eine Abschaltung nichts."


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Natürlich wäre es für mich die vernünftigste Lösung, wenn es gelingen würde die Amps nachzurüsten. Es geht wohl nicht!

  • Hallo Waldschrad99,


    nein, der Mueller bin ich nicht. Ich habe meine HD schon fast 15 Jahre im Besitz. Bislang ohne Fehl und Tadel. In den letzten Jahren wurden sie allerdings
    auch selten angeworfen.
    Aus einer damaligen Broschüre ist folgendes zu entnehmen:


    Leistung in Watt RMS 2 x 350 W/ 8 Ohm
    2 x 600 W/ 4 Ohm
    2 x 720 W/ 2,8 Ohm


    Frequenzgang 10 Hz - 40 kHz


    THD+N typ. 0,04%


    Eingangsempfindlichkeit 1,2 Veff


    Schutzschaltungen Clipping, Softstart, Kurzschluss, Gleichstrom, Belastung unter 2,4 Ohm


    Anschlüsse XLR in, Speakon out


    Abmessungen 19'' x 2HE x 38mm


    Gewicht 7,5kg


    Besonderheiten Schaltnetzteil



    Ich weiß auch noch, dass es sich um eine gemeinsame Entwicklung mit Chevin handelt und bei denen als EC600 vermarktet wurde.
    Die HD kostete seinerzeit stolze 2000 DM
    Vielleicht schaffe ich auch ein Foto davon. Wie ich aber die Erklärung vom HD-Vertrieb verstehe, ist ein sinnvoller Umbau nicht machbar.

  • Hallo,


    am Wochenende hatte ich Zeit zum Nachdenken. Aus ökonomischen Erwägungen verzichte ich auf die gewünschte 4-Kanal Endstufe und werde mir
    zwei günstigere 2-Kanal Amps zulegen.
    Demzufolge stehen ab sofort zwei voll funktionstüchtige Harmonic Design Endstufen günstig zum Verkauf.
    Wer will?


    Beste Grüße
    clifford-essex

  • Hallo,
    hätte dir auch zur Ram S4044 oder 4004 geraten. Die sind sehr leise, leicht und haben eine guten Klang. Gebraucht sind die für ca. 1000€ zu haben. Da ist auch der spätere Wertverlust nicht mehr sehr hoch, da diese Amps immer gefragt sind. Bei 2 Amps hast du wieder doppelte Lüfter, i.d.R. mehr Gewicht. Und für 2x500€ gibts da wenig Gescheites ohne wieder Kompromisse einzugehen.

  • Hallo,


    wahrscheinlich klanglich nicht Deinen Vorstellungen entsprechend wäre die Yamaha P-7000S aber erst einmal lautlos.
    Ich habe den Lüfter bislang noch nicht in Bewegung versetzen können, ok, ich fordere ihre maximale Leistung auch nicht ab.
    Ist eine analoge Class-H Endstufe mit Schaltnetzteil.