Wunschliste SATlive V1.20

  • Hallo,


    ich bin gerade beim Programmieren der Version 1.2 vom SATlive. Wenn ihr noch Wünsche oder Ideen habt, dann wäre ich froh, wenn ihr sie mir mitteilen würdet. (Ich kann aber nicht versprechen, dass sich alles realisieren lässt).


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • geilere oberfläche - aber den wunsch kennste ja schon :cry: :P


    fernsteuer möglichkeiten für BSS minidrive, lem dx 26 , und xta 226 dp 200 so wie andere.

  • .. warten wir mal, wann ich endlich meinen DX-26 bekommen, mal sehen, was dann passiert.... :-). Ansonsten ist es halt unmöglich, Module für Geräte zu schreiben, die ich nicht kenne, es sei denn man optimiert das Programm so, dass es die Funktionen der Konkurenz nutzt...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • wieso geilere oberfläche?
    gerade die finde ich absolut ok, da lenkt nix von der arbeit ab.
    und schliesslich ist das ja ein werkzeug.
    also bitte nix verschnörkeln...


    über ein paar anders gesetzte buttons könnte man sich unterhalten.was natürlich super wäre, wenn man sich die buttons hinschieben kann, wo man will. aber ich glaub, das wär echt zu heftig...


    die anzeigen-modus umschaltung hat mir vorher (vor 1.17) besser gefallen. man hat einfach per click zwischen LOG und dem persönlich ausgewählten xx-BandEQ ausgewählt. jetzt muss man immer mehrfach clicken.


    momentan der grösste wunsch:
    das wasserfall-bild mal durch eine richtige funktion zu ersetzen wäre sehr nett ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • .. danke schön für den Input. Das mit der Modus Umschaltung habe ich schon programmiert.
    Die Idee mit den beweglichen Buttons ist auch recht nett, mal sehen ob ich damit weiterkomme. Damit es im erträglichen Rahmen bleibt, währen halt immer Gruppen von Tasten verschiebbar. Da will ich aber nix versprechen. Welche Tasten würdest Du denn wo anders hin setzen?


    Zum Thema Wasserfall: Ich habe mich mit einigen Leuten über dieses Thema unterhalten, u.a. mit Bill Waslow (Programmierer von IMP, Laud, praxis). Er meint, die Aussagekraft eines Wasserfalldiagramms ist ungefähr so hoch wie die meines Bildes, aber die Kunden währen immer begeistert von dieser Darstellung.
    Was mir schon länger vorschwebt, ist eine kontinuierliche Spektrumüberwachung, (CSC = Continous Spectral Checking :) im Begriffe erfinden bin ich nicht schlecht, denk ich mal).
    Ich stelle es mir ungefähr so vor:
    In einem bestimmten Zeitraster wird eine FFT gemacht, dabei werden die einzelnen Amplitudenwerte mit einer Schwelle verglichen, und immer wenn der Wert über der Schwelle liegt, wird ein Balken (oder eine Zahl) erhöht, falls der Wert unter der Schwelle fällt, dann geht der Balken auf 0 zurück. Wenn der Balken eine gewisse Höhe hat, dann wird der Balken rot. Das ist so ne Art Feedbackfinder, speziell gedacht für die fiese tieffrequente Störung, die sich 'unter das Rednersignal schleicht'.


    Bin mal gespannt auf euere Meinung, auch dazu, ob jemand denn Wasserfall bei der Einstellung oder Überwachung von PA-Systemen einsetzt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"


    Ich stelle es mir ungefähr so vor:
    In einem bestimmten Zeitraster wird eine FFT gemacht, dabei werden die einzelnen Amplitudenwerte mit einer Schwelle verglichen, und immer wenn der Wert über der Schwelle liegt, wird ein Balken (oder eine Zahl) erhöht, falls der Wert unter der Schwelle fällt, dann geht der Balken auf 0 zurück. Wenn der Balken eine gewisse Höhe hat, dann wird der Balken rot. Das ist so ne Art Feedbackfinder, speziell gedacht für die fiese tieffrequente Störung, die sich 'unter das Rednersignal schleicht'.


    Bin mal gespannt auf euere Meinung, auch dazu, ob jemand denn Wasserfall bei der Einstellung oder Überwachung von PA-Systemen einsetzt.
    Tomy


    Hi Tomy,


    ich kenne dein Programm leider nur vom hörensagen, deshalb kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Würd es natürlich gern mal pobieren doch so langsam fehlt mir die Zeit zur Einarbeitung.


    Das Zeitraster müsste dann aber ziemlich kurz sein, damit es Koppelungen erkennt, ehe sie weg sind.


    Ich denke im tieffrequenten Bereich brauch man einen Finder nicht, da es dort ja nur wenige Frequenzen gibt. Die finde ich dann auch ohne Feedbackfinder recht schnell. Generell ist ein finder jedoch eine Arbeitserleichterung.


    Ein Wasserfall brauch ich bei der Einstellung oder Überwachung von PA-Systemen nicht. Ausser bei extremen Schwierigkeiten und Festinstallationen, dann aber nur um mir den Raum anzusehen oder um Hallzeiten abzuleiten.


    Bei der Entwicklung von LS Systemen ist es jedoch unerlässlich.

    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von e-on ()

  • hallo tomy,


    ich muss zugeben, das ich noch nie die möglichkeit hatte, ein wasserfalldiagramm selbst zu "ermessen".
    deshalb kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das überhaupt verwendbar ist.
    ich dachte mir, vielleicht kann man damit probleme von "lautsprecher im raum" erkennen, die im frequenz- bzw. phasengang nicht zu sehen sind.


    zu den buttons:
    eine erleichterung wäre es schon mal, wenn buttons mit gleicher oder ähnlicher funktion möglichst immer am selben platz liegen würden.


    im MAT modul ist das zum teil ganz schön durcheinandergewürfelt.
    ->der button "betriebsart wählen" z. b. ist im unterfenster "zeitkurve" an einer anderen position wie in den restlichen unterfenstern.
    ->und "cursorposition als MAT delay speichern" könnte ja auch unten bei den delaybuttons liegen.


    da ich im MAT modul fast immer nur die übertragungsfunktion nutze, wäre es nett wenn diese als erstes aufgehen würde... oder zumindest die zuletzt benutzte (nach programm neustart)


    ansonsten fällt mir im moment grad nix ein...;-)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich weiss nicht ob der Mac mit dem Emulator noch genügend schnell ist. Der Emulator braucht relativ viel Ressourcen.


    Weiss jemand ob das SATlive mit einem 1GHz Powerbook und dem Widof Emulator gut läuft?


    Gruss Elias

  • Hi Wora,


    ne es hat sich nix geändert an 1.17, die nächste Version wird 1.2 sein, denn es ändert sich intern viel (äußerlich nicht so viel, aber doch).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ähm tommy mit den beizeichnungen bliche ich es dannnimmer



    SAT 1,66 gags mal


    Sat 2.1 auch etc.



    mit und ohne MAT modul.



    beim download gibts grundsätzlich nicht die verison die du sagst, die mann downloaden könnte.


    ist sehr verwirrend.


    Dann könnte die version auch immer passend heissen , so das mann weis was man gerade downgeloadet hat, um nciht ausversehen das falsch file zu löschen.
    das mit den buttons ist auch nervig.


    mach einfach jede seite gleich udn stricktlogisch so wie das in den meisten textverarbeitungen ist. da ist das kopieren button auhc immer gelcuh zumindest bei windows produkten.



    und warum läuft das Programm nicht auf meinem P90 mit 32MB und W98 und mit nur ne halbduplex soundkarte.



    so ein feedback anzeiger wäre schon was geiles.



    Der Pinguin läuft auch in version 2.1



    Hobby box 3 tut hobby box 4 manch mal.



    und der rechner tut es mir als steur rechner.

  • Hi Thorsten,


    also das ganze hat einen geschichtlichen Hintergrund.
    Am Anfang gab es SAT (jetzt das MLS Modul mit Feedbackfinder), da ging es los mit Version 1.0 und so weiter.
    Irgendwann gab es dann auch das MAT als extra Programm. Die beiden zusammen waren dann SAT&MAT, wobei die SAT Versionsnummer fortgeführt wurde, d.h. es gab nie ein MAT 1.4 oder so.
    Dann kam der Wunsch auf, alle beide Programme zu einem zusammen zu fassen, das wurde erst mit ein paar SAT&MAT Versionen probiert, hat aber nie so richtig funktioniert. Daher hab ich mich dann entschlossen, das ganze stark zu überarbeiten, und zur Unterscheidung zu den vorherigen Versionen den Namen in SATlive zu ändern, und dann die Nummerierung wieder bei 1.0 zu beginnen (ja, ich weiss, es gab auch Betas mit 0.99 und so).
    Deinen anderen Kritikpunkt (der ja nicht neu ist), habe ich beherzigt, wie du vielleicht festgestellt hast. Die aktuelle Datei heisst jetzt SATl117.zip (zip wegen den vielen Firewalls, die inzwischen einen *.exe download nicht mehr erlauben), und sie entpackt sich in das Verzeichniss .. SATlive Version 1.17. Das finde ich doch recht eindeutig. Weiterhin läuft die Windowsversionsverwaltung mit, d.h. wenn du mal die Dateieigenschaften der SATlive.exe anschaust, bekommst Du eine Versionsinfo (die ist im übrigen ab 1.17 auch unter SETUP -> OPTIONEN -> DEBUG zu finden).
    Neu ist auch eine Version.inf Datei im SATlive Verzeichniss, in der (neben anderen Infos) die Instalationshistory ab Version 1.17 nachgelesen werden kann. Ich möchte das eigentliche Programm nicht immer umbenennen, denn sonst müsste man ja jedesmal die ganzen Verknüpfungen ändern.
    Was es früher gab (Schande über mich) nämlich verschiedene Releases mit der gleichen Versionsnummer, das wird es nicht mehr geben (daher haben die Versionen 1.15 und 1.16 auch nicht lange gelebt).
    Das mit der Diskrepanz zwischen Ansage und downloadbarer Version kann ich nicht verstehen, es erscheint mir klar, dass wenn ich nach Vorschlägen für 1.2 frage, die Version 1.2 noch nicht download bar ist.
    Das mit deinem Rechner kann ich von hier nicht nachvollziehen, ich weiss nur, das es auf dem Rechner meiner Mutter (Pentium II 133Mhz, 64MB, Win 98 ) läuft. Es gibt ja auch das SATlive Forum (leider mit viel weniger Beteiligung als hier :( ), dort habe ich eigentlich auch immer jede konkrete (!!) Frage versucht zu beantworten.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • o.k tomy


    hast recht


    werde da noch mal ein paar versuche mit ner ganz frischen 1.17 version machen.



    P1 mit 90 mhz zu P2 mit 233mhz ist doch noch ne welt.
    ist ja heute eher rechner steinzeit.


    zur download diskkrepanzt da geb es bei dir auf der homepage irgend wie nummer 1,16 doer so und der download addy hat was von 1,15 erzöhrl sei auch imme rist schne von gestern.

  • Moin Tomy!


    Kannste mir mal irgendwie verklickern, warum bei meiner Demo das von Dir im Mess-pdf vorgeschlagene Setup mich immer anmeckert, irgendwelche Einstellungen könnte er nicht ?

  • -> Schau mal unter Setup -> Optionen -> Debug -> Max MLS/MIR,
    evtl. steht da 64k Samples. Dann auf 128k (oder 256k) stellen, mit ok bestätigen, SATlive beenden.
    Dann neu starten, und es sollte gehen, wenn nicht, dann mail doch mal die Fehlermeldungen an SATinfo@sat-live.com


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck