Test Songs / Livemitschnitte für Lautsprechertests

  • Hallo,


    da die Suche eine Katastrophe ist bzw. keine vernünftigen Ergebnisse gebracht hat, mache ich mal einen neuen Thread auf. Ich bin auf der Suche nach Soundmaterial für Lautsprechertests. Natürlich hat jeder seine Songs, die er beim Soundcheck benutzt und weiß, wie diese klingen zu haben. Zum Beispiel ist die Boom Sonic Test CD aus dem PA Forum sowas in der Richtung, was ich suche. Was benutzt ihr noch so zum Testen? Da auch Live in Zukunft eine Rolle spielt, benutzt jemand Livemitschnitte oder Tonspuren zum Testen? Stelle mir da qualitativ hochwertige Aufnahmen von verschiedenen Sänger/Sängerinnen/Instrumenten, etc. vor.


    Lg Matthias

  • Moin,
    Also auf meiner Test-CD die ich mit rumschleppe ist u.a. drauf:
    Jennifer Warnes - Rock you gently (die ganze "The Hunter" CD ist gut, aber die Alte nicht remastered!)
    Marla Glen - The cost of freedom
    Toto - I will remember (alte Version mit langem Drumintro)
    Elton John - Nikita
    Joe Cocker - Noubliez Jamais (oder so ähnlich geschrieben :grin: )
    Fluch der Karibik 1 der Track "He's a pirate" also das Hauptthema
    Pearl - Mama (Tochter von Meat Loaf, komprimierter Rock)
    Mary Black - Song for Ireland (1988 Version)
    Dire Straits - Money for nothing (mit langem Intro)
    Johnny Cash - Solitary Man
    Alanis Morissette - Crazy (James Michael Mix)
    Fleetwood Mac - Seven Wonders


    Ansonsten sind z.b. die alten CDs von Norah Jones auch recht ordentlich produziert.


    Was ich sonst noch gerne zum Testhören nehme sind diverse Songs die eigentlich von Konzert Blurays oder DVDs kommen und wo ich die 5.1 Spur selbst auf Stereo zusammengemischt und dann aufgezeichnet habe. Meist mit voller Dynamik oder minimaler Kompression durch einen TripleC. Wenn man gleich das Original vor Ort abspielen kann wär das noch besser, aber sprengt natürlich oft den Rahmen für "mal eben". Bei mir als Testfavoriten und geilem Sound sind das aber z.b. folgende Scheiben:
    Katzenjammer - Live in der Großen Freiheit in HH (mein Liebling und Dynaaamik nebst geiler Musik 8) )
    Norah Jones - Live in Austin Texas
    Pink - Funhouse Tour
    Corrs - Live in London
    David Foster and Friends (die ältere Ausgabe davon)
    Shakira -Unplugged und Live in Paris
    Helene Fischer - Zaubermond und So wie ich bin (die alten Konzerte sind echt Soundreferenz, das neuere Zeug dagegen grottig)
    Loreena McKennitt - Live at Alhambra
    Within Temptation - Black Symphony
    Bruce Springsteen - Live in Dublin / Seeger Sessions


    Soviel fällt mir grad auf Anhieb ein. Mit Einzelspuren hampel ich nur zu Hause rum, gelegentlich hört man sowas aber auch schonmal beim Soundcheck. Oft wenn sowieso ein Mehrspurmitschnitt mitläuft und man dann mal eben die Szene vom letzten Konzert lädt und so nochmal einen Song antestet. Macht aber auch jeder anders... Wie du schon sagtest: Man sollte Musik nehmen die man gut kennt.


    Gruß,
    Marcel

  • Ach was für ein schönes Thema - wenn die Lautsprecher auch mal gute alte fein produzierte Musik wiedergeben dürfen.


    - Simple Minds - New Gold Dream CD - original aus den 80ern
    - Talk Talk - The Colour Of Spring CD - original aus den 80ern
    - Dire Straits - Brothers In Arms
    - Pink Floyd - Money und Time
    - Clapton - Layla (unplugged)
    - Eagles - Hotel California


    Des weiteren ziehe ich mir auch gerne die Songs aus Live-DVDs - selbst wenn diese nicht in PCM sondern nur komprimiert vorliegen und dann noch ins mp3-Format gewandelt werden klingt davon einiges viel besser als eine offizielle Live-CD des gleichen Konzertes die dann allerdings dem CD-Loudness-Mastering unterworfen wurde (Vergleiche zB. Phil Collins - Live in Rome) - sehr gelungen sind da auch Toto, Peter Gabriel, Porcupine Tree und ne Menge der "Live in Montreux" Outputs.


    Ab 1998 hat die Musikindustrie angefangen die Musik-Kultur und den guten Klang zu beerdigen - der Loudness-War regiert und der Spaß an der Musik bleibt weitesgehend ziemlich auf der Strecke - Ausnahmen werden immer rarer.


    LG Thorsten

  • Zitat von "Thorsten Erpel"


    Ab 1998 hat die Musikindustrie angefangen die Musik-Kultur und den guten Klang zu beerdigen - der Loudness-War regiert und der Spaß an der Musik bleibt weitesgehend ziemlich auf der Strecke - Ausnahmen werden immer rarer.


    Jupp, leider wahr. Viele heutige Produktionen kaufe ich schon gar nicht mehr, weil mir der Sound der CD irgendwann auf den Keks geht. Bei Springsteen ist das z.b. auch der Fall. Das hat nichts damit zu tun ob ich die neuen Songs mag oder nicht, aber rein klanglich gesehen klingen die neuen CDs genau wie der komprimierte Einheitsbrei der einem sonst so um die Ohren flattert. Netterweise gibts aber auch heute noch hin und wieder Ausnahmen, wobei man die meist leider nicht im Rock / Pop / Folk Bereich findet den ich überwiegend höre.


    Das Eagles Konzert von 94 / Hell freezes over DVD schlägt sich auch heute für meine Begriffe noch sehr gut im Vergleich zu diversen Blurays.


    Achso, so ein paar wenige SACDs / DVDAs hab ich auch zu Hause, allerdings überwiegend Klassik. Die Brothers in Arms SACD kesselt aber auch gewaltig, kann ich empfehlen die Scheibe. Ausnahmsweise mal ein nettes Remastering, selbst 5.1 ist ziemlich ordentlich für das alte Original.

  • Na in dieser Liste darf dann George Duke auch nicht fehlen. Den dürften aber nur noch die betagteren Kollegen
    als Checkreferenz kennen und "ertragen" Ich ernte da gerne mal ungläubige,bis leicht angewiederte Blicke aus
    dem werten Publikum, sofern bereits in Hörweite :grin:


    ach ja, duck und weg ^^

  • Morgen,


    viele Antworten, sehr schön :!: Chris Jones ist zum Beispiel unsere Standard Testscheibe. Bei den ganzen Vorschlägen muss ich mich erstmal durchkämpfen. Das andere Problem ist, dann die Tracks in guter Qualität zu bekommen, unter Wave ist das alles nicht so das Wahre. Ich frag mich sowieso warum musicload aufgehört hat, da gab es meistens die Songs auch noch im Wave-Format. Amazon ist da eher ein Rückschritt...


    LG

  • Und wenn du noch was mit schönem, sauberen und kräftigen Bass suchst, was auch noch Dynamik hat:
    Back on the Block von Quincy Jones. Die ganze CD steck voller Überraschungen.
    Sehr zu empfehlen das Stück "One man Woman". Am Anfang schön laut machen. 8)
    Aber Vorsicht, der Bass lässt die Membranen schon gut bewegen.
    https://vimeo.com/44171698 (nur zum reinhören, weit entfernt von der Original CD)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hallo zusammen,


    obwohl der Thread schon etwas verstaubt ist; zu diesem Thema habe ich mir gerade vor ein paar Tagen Gedanken gemacht und mir gedacht, dass es doch nicht sein kann, dass ich immer noch meinen alten Kram verwende. Obwohl ich mit Keb Mo (bisschen fett) und the Committments (irgendwie nahe an Live) ja noch richtig modern bin ^^. Gibts keine jungen Kollegen die gute Tipps habe, wird echt nichts mehr schönes transparentes produziert oder dominieren einfach hier die alten Säcke wie ich das Geschehen? :/


    viele Grüße,


    C.

  • Moin,

    Ich muss den Faden hier grad nochmal ausgraben. Bin über einige Umwege über eine CD gestolpert die sich (wie ich finde) durchaus hören lassen kann. Und zwar von Sarah Brightman die CD "Dive".

    Kann man auch komplett bei Youtube hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wusste gar nicht, dass die Gute damals auch mal solche Musik gemacht hat. Mir war sie eher so aus dem Musicalbereich und diversen Galas bekannt wo dann mal "The Prayer" oder sowas gesungen wird. Die Scheibe ist auch recht abwechselungsreich. Mystisches Synthizeug, Folk, Pop, Dance, bisken Gospel- oder Rockanleihen usw., einfach mal durchhören wer mit der Musik was anfangen kann. Jedenfalls hat die Aussteuerungsanzeige erfreulicherweise auch mal wieder was mit blink blink zu tun statt nur dauerhaft zu leuchten ;) Die Scheibe ist allerdings auch schon von 1998, wobei einige Effekte durchaus älter klingen...ich mag sowas.


    Track 13 "When it rains in America" hat durchaus Potenzial auf meiner Testscheibe zu landen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönlich mag ich ja auch so Zeug wie die Commodores - Nightshift. Finde das kommt über eine große Anlage sehr gut.


    Gruß,

    Marcel

  • mal was halbwegs aktuelles


    Case/Lang/Weirs

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    zumindest die Aufnahmen