DIY Horn-Top 2-3 Wege

  • Hi ihr,


    ich suche momentan ein potentes Topteil das relativ günstig sein soll (Stück ca. 500€ nur für die Chassis) und komplett aktiv betrieben werden soll. Um die Anzahl an Amps möglichst klein zu halten würde ich eine 2 Wege Bauform bevorzugen alias (PornHorn) oder ähnliches. Inspiriert wurde ich durch Bauformen wie das EAW KF750, KV2, Funktion one und einige schräge Bauten von Danley wodurch ich in Richtung Coax Horn tendiere oder eben ein dreiwege Horn system wie KV2 oder F1.


    Die neueste Idee wäre ein single 12" Horn mit einem Coax-Treiber. Ein möglicher Proband wäre da der Beyma 12CXA400Fe. Meine Frage ist nun ob sowas in einem Frontloaded Horn tut ohne dass der Hochton zusehr verstümmelt wird. Der TT selbst arbeitet in dem Pornhorn 12" Horn sehr gut und ausreichend Tief bis ca 120-130Hz. Frage mich nun eben nur was mit dem HF passiert in diesem Horn...^^


    Jemand Erfahrungen damit?

    2 Mal editiert, zuletzt von simonfritz ()

  • Das ist kein Horn, das ist ein Bandpaß, im besten Falle vielleicht noch eine Druckkammer ohne Horn. ;) Der größe Vorteil davon ist, daß man in einer Kiste 2 Chassis unterbringt, in dem sonst nur ein Chassis Platz hat. Gut? Kann man sich drüber streiten. Der Lowcut bei 30Hz ist zu tief.


    Beim Horntop kannst Du die BR-Ports knicken. Die müssen so hoch gehen, daß es beschi$$en klingt, das Top soll ja bis 180Hz laufen.


    Bei beiden Kisten ist keine Serviceklappe eingezeichnet, die müssen dringend eingebaut werden. Davon abgesehen sind die Maße teilweise sehr knapp, wenn da ein Chassis durch ist, fängt der Fummelkram an, mit ein bischen Pech kann man auch Ersatztypen nicht einsetzen wegen der physischen Ausmaße. Aber gut, viel Spaß beim Basteln. :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ja das sind ja nur die groben Zeichnungen von dieser Website^^ Ich werde mir wenn ich das angehe schon nochmal die Mühe machen und das im Solidworks durchkonstruieren :P


    Die Subs sind Bandpässe 6th richtig...^^ Mir ging es ja auch nur um die Topteile ;)


    Mit den Reflexrohren könntest du recht haben wobei sich die 180hz nicht auf die Tuningfrequenz sondern auf den Highcut beziehen. Bin aber sowieso am überlegen da andere Treiber einzusetzen mit etwas mehr Bumms und vielleicht kann man ja auch die Koppelfrequenz etwas tiefer ansetzen ca. 130Hz wie das Original.


    Was kann der Mitteltöner in diesem Hornvorbau? Kann man das noch sinnvoll in Hornresp simulieren oder bräuchte ich hier eher AJ Horn um den Tatsächlichen Output zu simulieren?




    Alternativ hatte ich mir auch schonmal das Porn-Horn angesehen, auch sehr nett nur leider findet man keine Details zu dem 12" Horn... Das muss wohl ein fertiges Teil gewesen sein das es nichtmehr gibt :-/

  • Zitat von "simonfritz"

    Mit den Reflexrohren könntest du recht haben wobei sich die 180hz nicht auf die Tuningfrequenz sondern auf den Highcut beziehen. Bin aber sowieso am überlegen da andere Treiber einzusetzen mit etwas mehr Bumms und vielleicht kann man ja auch die Koppelfrequenz etwas tiefer ansetzen ca. 130Hz wie das Original.


    Das ist eigentlich ziemlich egal, alles was über ~100Hz resoniert, klingt beschissen. Man hört die Phasendrehung langsam, bei ~200Hz schon sehr auffällig. Unbedingt zu vermeiden!


    Zitat von "simonfritz"

    Was kann der Mitteltöner in diesem Hornvorbau? Kann man das noch sinnvoll in Hornresp simulieren oder bräuchte ich hier eher AJ Horn um den Tatsächlichen Output zu simulieren?


    Nicht viel mehr als ohne. Der Pegel wird etwa 0,5dB steigen (wenn überhaupt und das nur weiter oben), es gibt keine Kompression, das ist im Prinzip nur für den Abstrahlwinkel. Wenn Du das ganze passiv aufbaust, dann kannst Du mit ~98dB rechnen. Damit kommst Du bei einer Belastbarkeit von 240W prg auf einen Pegel von ~122dB, von mir aus auch noch das halbe dB dazu, das war's.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wollte es aufjedenfall aktiv trennen. Aber 122dB ist alles andere als zufriedenstellend^^ Wie funktioniert das dann beim original dass die 130dB rauszaubern? Da ich nur zwei Tops bauen will ist mir das Abstrahlverhalten schon wichtig, daher sind die Konzepte wie MT122 rausgefallen bisher da diese nur sinnvoll im Cluster arbeiten.


    Die KV2 habe ich live schon im Single gehört pro Seite. Da hatte ich nichts vermisst. Wie komme ich also im DIY da hin?



    Sobald ich meine Prüfungen rumm habe mache ich mich mal an AJ-Horn und versuche mal alle möglichen Treiber-Varianten aus und schaue mal wie man dem mitteltöner noch mehr entlocken kann oder welche alternative es gibt. Der RCF ist mir aber zu teuer :D

  • Aktiv kannst Du den vollen Pegel nutzen, das sind dann statt 98 103dB. Und es ist kein 1:1 Abklatsch, die Originale haben durch den Phaseplug eine Kompression, und dazu ein deutlich größeres Horn, das dürfte so ~5dB Gewinn bringen, vielleicht etwas weniger. Und schon ist man beim Pegel der KV2. Der Rest ist wohl, daß die mit einer höheren Belastbarkeit rechnen, das ist vielleicht auch okay, da der Treiber eigentlich deutlich tiefer könnte, aber höher (über 1 okt. höher) getrennt wird.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ja ich denke ich werde mich nächste Woche mal intensivst mit der Simulation des mittel und Tieftonhorns beschäftigen und mal schauen ob man da noch was optimieren kann. Ein Phasenplug zu bauen sollte ja kein Problem sein aus GFK oder ähnlichem aber wie man das berechnet muss ich mir erstmal anschauen^^


    Werde mir aber auch die Zeit dafür nehmen, wollte mich schon lange mal in AJ Horn einarbeiten. Kannst du damit umgehen und gegebenenfalls mal drüber schauen nächste Woche? Oder jemand anderes der sich mit AJ-Horn auskennt^^

  • Sieht auch sehr nett aus. Wobei diese Limmerhörner halt immer ordentlich zu Buche schlagen :D


    Ich habe zuhause halt noch einen großen Haufen GFK mit Harz zu liegen und wollte damit mir meine Hörner selbst bauen und gegebenenfalls mit Hartschaum oder einem anderen Kompositmaterial versteifen.



    Ich spinne jetzt mal...^^


    ich liebäugle nämlich schon lange mit den Faitalpro HF's. Bin bisher immer sehr begeistert gewesen von dem Material was die liefern.


    Dieser hier würde so in die Leistungsklasse die ich anstrebe gut reinpassen:
    http://www.adamhall.com/en/Fai…ion_Driver_90_W_8_Ohm.htm


    Dazu dann wohl 2x 12"er alias Jobst H212 Top nur eben etwas günstiger HT. TT wahrscheinlich etwas ähnliches wie die 12ND610 und dann vll d'appolito Anordnung oder Coaxial alias KF750.


    Die simulation mit AJ-horn funktioniert nach dem lesen des Manuals besser als befürchtet also denke da kann ich mir schon ein wenig selbst was zusammen-basteln und dann im April wie gehofft Prototypen bauen und vermessen und mit ein paar Hörnern von denen es Pläne gibt vergleichen.



    Was denkt ihr könnte der HT für so eine Anwendung passen und wenn ja welches Horn würdet ihr dazu nehmen? Ich habe jetzt mal nur kurz geschaut aber das 18sound XR1496 sieht ganz nett aus und das RCF HF96. Aber das war jetzt wirklich ein sehr kurzer und grober Blick in die Datenblätter. Bin da für Tipps immer offen =)



    Danke schonmal ;)

  • ich habe heute ein sehr interessantes Video zu Danley Lautsprechern gesehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Mz5tIAcxJB8




    Seither bin ich am überlegen ein ähnliches horn zu bauen wie das Synergy. Die technischen Daten sind zumindest überzeugend und die Philosophie der Firma gefällt mir auch gut. Werde das mal Simulieren mit AJ und dann mal einen Proto bauen =)



    Was denkt ihr über das Synergy konzept?

  • Zitat von "simonfritz"


    Was denkt ihr über das Synergy konzept?


    Ein Schwätzer.
    Er liefert die gigantische Lösung eines nicht vorhandenen Problems.


    Typisch amerikanischer Denkansatz: Mach es gross genug, dann muss es gut sein.
    Coax-Hörner (und was anderes ist das im Prinzip nicht...) gibt es auch nicht erst seit gestern. Die Interferenzen in der Konstruktion müssen der blanke Horror sein.
    Die grundlegende Schwäche, der mangelnde Übertragungsbereich der Wandler, lässt er aussen vor.

  • Naja der Grundgedanke vom Punktstrahler ist ja nicht verkehrt. Bin ich auch Fan von und der Gedanke an der VA nur 4 Boxen aufzustellen oder gar nur eine pro Seite klingt natürlich schon verlockend. Dass man dann aber 100Kg oder gar 300kg rumm wuchten muss ist dann etwas was auch nicht sein muss.



    Trotz allem würde ich die Danleys schon gerne mal live hören. Wie du schon sagst du Amis reden immer alles gerne schön, interessant finde ich deren Konzepte trotzdem.


    Naja mal schauen wohin es mein Projektchen treibt :D Ich bin ja noch am recherchieren^^

  • Hatte heute Mittag eine Schnapsidee :D


    4 Eminence Delta 10 und dazu ein RCF HF99 mit einem FaitalPro HF144/146 oder die LowBudget Version ein BMS 4554.




    Die Winklung hat keine Hornfunktion lediglich eine Platzersparnis Funktion. Wäre eine einfachere Lösung als ein Hornsystem um auf über 130dB zu kommen :D


    Wiegt in dem ersten Entwurf ca 40kg.


    Aber 1400 W haben sich halt auch gewaschen :D naja ich werde jetzt mal ein paar 12"er und ein paar 15"re auf den Prüfstand bei AJ-Horn stellen und mal schauen in welcher Kombination was Sinnvolles rauskommt.

  • Wenn Du das Horn um 45° drehst, dann verdekt es viel weniger Membranfläche.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Da war ich mir nicht ganz sicher ob ich das so ohne weiter machen kann. Die Messdaten sind ja nur für 90° Drehung gemacht aber nicht für 45°. aber grundsätzlich hatte ich auch daran gedacht es zu drehen, sieht ja zudem auch besser aus.



    Ich versuche momentan aber sowieso mit weniger Treibern auszukommen um die Leistungsaufnahme zu reduzieren. Bei den 1400W pro box bräuchte ich noch einen potenteren Amp alias Proline oder so. Hatte aber eigentlich vor es mit meiner LDPA 1000 zu befeuern im TT-Bereich daher möchte ich auf 600-700W gesamtleistung runter, bei natürlich wenn möglich gleichem Output :D


    Boxgröße ist mir erstmal egal, solange zwei davon noch in meinen Zafira passen^^

  • Wie funktionieren denn Coax-Chassis in Hörnern? Mein Gedanke war vorhin einen Coax-Lautsprecher in eine Horn zu pflanzen und das horn so zu gestalten dass es das HF-Horn weiterführt. Ich habe mir als Probanden den 12CXA400Fe erkohren :D Potent und preislich echt ein Schnäppchen, bei der Leistung und Güte.


    In einem Frontloaded Horn mit VRC 30l, Hornmund 40x70cm AT400 und Länge 50cm tut der auch echt ordentlich. Jetzt die Frage wie sich der HT verhält in so einem Konstrukt. Ich vermute mal dass sich das Abstrahlverhalten signifikant ändern wird da der Hornverlauf ja gebrochen wird, wobei ich das große Horn dann so bauen würde dass es stark am HT mündet und dieses sozusagen verlängert.



    Hat jemand davon Erfahrung? Meine Hoffnung ist damit ein Top zu erzeugen das von 150-20000Hz spielt mit einem Treiber. Das Abstrahlverhalten möchte ich aber so gut es geht erhalten, weiß aber nicht wie ich das Horn gestalten muss um in der horizontalen ein Abstrahlverhalten von >60° zu bekommen.


    Danke schonmal =)

  • Also ganz grob mal so:



    Das rote stellt den Mund des HF dar. Meine Frage ist nun wie verändert sich das Abstrahlverhalten des Hochtons durch die unstetige Verlängerung des Horns?



    Alternative Idee wäre folgede, den HF direkter an das Horn anzuschließen und den TT dann durch seperate Öffnungen im Horngang einspielen zu lassen (alias Danley Synergy). Wäre allerdings nicht so einfach den HornMund des kleinen Horns sauber an das große Horn anzukoppeln...^^:




    Der Unterschied zum Tannoy wäre dann halt dass ich den Rückwärtigen Schall nicht nutze um auch Frequenzen unter 100Hz zu bekommen. Da arbeitet bei mir dann ein Stack Hornsubs oder MBH's je nach VA^^



    Witzig... Habe gerade diesen Thread gefunden. Genau die Treiber habe ich noch in der Garage liegen :D vielleicht versuche ich es einfach erstmal mit denen. Laut Aj-Horn tun diese auch ähnlich wie die Beyma im TT. Könnte also damit mal einen Prototypen bauen und dann mal schauen wie sich das Abstrahlverhalten der Treiber verändert. Die Monacor bündeln für meinen Geschmack aber schon sehr stark, hoffe die Beyma sind da nicht so^^
    http://fr.audiofanzine.com/con…-coaxial-12-quot,p.3.html


    Sonst jemand Erfahrungen mit Coax in Hörnern?^^