DIY Horn-Top 2-3 Wege

  • Moin Moin,
    wenn Du vor hast dein Coax-Horn ab ca. 130Hz laufen zu lassen, dann sollte die Horngeometrie so ausgelegt sein, das das Horn noch eine 1/2 Okt.(ca. 100Hz) tiefer lädt.
    Ein direkt abstrahlendes Horn mit solchen Eigenschaften, erreicht gut und gern einmal solche Dimensionen !
    Siehe:
    http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFgxMjAw/z/r9IAAOSw2XFUh1Cr/$_57.JPG


    Vielleicht überlegst Du dir eine Mischform a la "Altec Lansing Voice of the Theatre", mit aufgesetzten Hochton Horn, das wird bei weitem nicht so groß, spiet aber bis ca. 65Hz runter.

  • Ok wie kommt das? Konzepte wie Pornhorn V2 und Limmer 300 sind auch vergleichsweise klein und liefern bis ca. 130Hz? Laut Aj-Horn stimmt dies auch bei diesem Treiber überein. Wozu dann die weitere 1/2 Oktave? =) Ich lasse mich da sehr gerne belehren!

  • Na ganz tief bin ich nicht im Thema, doch weiß ich das die untere Grenzfrequenz eines Horns von der Mundfläche abhängig ist, da unter hat ein Horn keine Ladung mehr.
    Stöbere einmal auf dieser Page, sie ist recht informativ, und klärt einige Fragen zum Thema Hornlautsprecher.


    http://www.acoustic-design-online.de/html/horner.html

    Zitat

    Ich lasse mich da sehr gerne belehren!


    Das habe ich gar nicht im Sinn, ich wöllte nur einen Denkanstoß geben !

  • Guten Morgen,


    Pornhorn, Dynacord V12, Limmer 300, auch 308 bringen erst ab 200Hz Pegel. Wenn man die Messchriebe genau liest, sieht man das auch.
    Hersteller wie EAW, Community oder Meyersound sind ganz sicher nicht blöde und bauen so große und schwere Kisten weil ihnen langweilig ist.
    Die genannten Koax- und Stummelhornkandidaten taugen nur im mindestens Zweier- oder Viererrudel pro Seite für die Tiefmittenkelle auf Distanz.


    Kompakt bis unter 150Hz geht nur mit Bandpassverschnitten wie RCF 4pro 6001 oder die KV2 Geschichten.


    Auch die Idee mit dem Koaxtreiber im langen Horn wird nicht klappen, alles über ~800-1200Hz wird durch die Bandpasswirkung des großen Hornes gefiltert.


    Mein Tipp wenns potent und günstig werden soll, 2 x 15"/1x2"-Direktstrahler. Auf dem Gebrauchtmarkt fliegen immer mal wieder Oberton 15b450/RCF 15p520 rum, dazu DE 750 oder Beyma Cp600Ti.
    800Hz X-Over, SMPS-Vierkanäler dran und gut.
    Sollte für das genannte Budget mit Glück gerade so machbar sein. Oder Beim großen T fertig kaufen.
    Horntop in laut, kompakt und günstig selber bauen geht kaum, deshalb findet man im Netz dazu auch kaum (fertig entwickelte) Projekte.

  • Es scheint dem Fredstarter ja offensichtlich auch eher um "Geile Kisten" zu gehen ...
    ... Funktionalität und Klang stehen da wohl nicht so ganz im Vordergrund. :?
    Anders kann man sich derartiges "Vorgehen" wohl kaum erklären.


    :wink: Schotte

  • Zitat von "Schotte"

    Es scheint dem Fredstarter ja offensichtlich auch eher um "Geile Kisten" zu gehen ...
    ... Funktionalität und Klang stehen da wohl nicht so ganz im Vordergrund. :?
    Anders kann man sich derartiges "Vorgehen" wohl kaum erklären.


    :wink: Schotte

    vielleicht weiss er es auch nicht besser?

  • Naja,


    alle haben mal angefangen. Ich hab auch mit Nachbauten von den F12CWH angefangen, mit kappa pro12 und de 750,
    hat glaub nen jahr und zehn Veranstaltungen gebraucht, bis ich ein funktionierendes Setting drauf hatte.
    Das ist wirklich ein Bereich wo Selbstbau sich (finanziell) nicht lohnt.
    Auftraggeber springen ab, wenn Sie das Gebastel vor oder gar während der VA mitkriegen, und wenn kein Name, oder (weil grad mal wieder das Geld alles ist) kein Frontschaum an den Boxen klebt, macht das auch keinen professionellen Eindruck.


    Hab dann später auch nur noch Fertigboxen benutzt, was durch den wegfallenden Stress die Veranstaltungsqualität deutlich erhöht hat.


    schöne Ostern.

  • Danke für eure zahlreiche Beteiligung^^


    Also ja, mein Vorgehen BISHER, war alles andere als Strukturiert oder sinnvoll. Grund dafür war dass ich bis heute in der Prüfungsphase gesteckt habe und nur sporadisch Zeit hatte für mein Projekt zu recherchieren. Und die Kritik ist mehr als berechtigt. Und wie ihr auch schon sagt, klein, laut, sauberer Klang und dann noch billig, das hätte jeder gerne^^.


    Ich wollte mit diesem Vorgehen eher Ideen die ich während des Lernens hatte abklappern und mir schnell Gründe nennen lassen wieso dieses Hirngespinnst besser eines bleiben sollte oder ob es doch nicht so abwegig wäre^^



    Meine Wunschvorstellung wäre aber eigentlich etwas ähnliches wie das Konzept der KF750. Ich weiß dass man diese für 750€ angeblich in der Bucht ersteigern kann, leider werden diese aber nicht einzeln veräußert sondern meist im kompletten Set mit den Subs etc.



    Die Idee mit dem Coax war nett, aber ich dachte mir schon dass die Physik doch nicht so einfach zu überlisten ist^^



    @ bassbandit:
    Was hälst du von den beiden Konstrukten der KV2, der RCF oder der Box von Marc. O?
    Die KV2 hatte ich ja, wie weiter vorne mal beschrieben, mehrmals live gehört, aber natürlich das Original und mit entsprechendem Controller.


    Angenommen das Problem mit dem Controller bekomme ich gelöst^^, würde das für die Anwendung taugen?

  • Deine Budgetvorstellung passt nicht ins Konzept.


    2 x 12" pro Seite in billig heißt min.Kappa 12 pro oder delta 12 pro , sind schon 400-600,- weg.
    1 x 1" wäre meine Mindestauswahl BMS 4550, nochmal 250,- ohne Horn.
    1x8" oder 10", nochmal 150-200,-
    Hochtonhörner 150,-


    Dazu aber noch Ampkanäle und ein Ultradrive reicht als Controlling da def. nicht. Selbt wenn pro Weg nur ein Peq gesetzt wird, was im Leben nicht reicht, ist das Ding am Ende.
    Da muss ein großer Nova, BSS oder Hugo ran.


    Du wirst mit Arbeitszeit und Material >> 5000,- versenken und zu 99% unzufrieden werden.
    Mach lieber Veranstaltungen in der Zeit wo Du sonst sägst,leimst,misst oder quer durch Deutschland tingelst um günstig gebrauchte Chassis zu reissen.


    Wenn Du die Veranstaltungen für solches Equipment hast (=unterschriebene Verträge, nicht Wünsche) kannst Du getrost was passendes auf dem Gebrauchtmarkt holen.
    Grade momentan gibts EAW, Alpha, Turbosound bist Tod oder Erbrechen eintreten.

  • Zitat von "bassbandit"


    Grade momentan gibts EAW, Alpha, Turbosound bist Tod oder Erbrechen eintreten.


    Abgesehen davon, das das stimmt und man die Liste auch noch um einige prominente Namen ergänzen könnte.
    Hast Du mal überlegt, woran das liegt? :wink:


    Andernorts schrob ich schon mal, das ich nicht schlecht gestaunt habe, als ich bei einem kleinen S-Hner Lokalanbieter einen Schwung Meyer-Batches verorten konnte...

  • Zitat von "bassbandit"

    Dazu aber noch Ampkanäle und ein Ultradrive reicht als Controlling da def. nicht. Selbt wenn pro Weg nur ein Peq gesetzt wird, was im Leben nicht reicht, ist das Ding am Ende.
    Da muss ein großer Nova, BSS oder Hugo ran.


    Ob ein Ultradrive reicht oder nicht, kommt auf die 'übrig' bleibende Prozessorleistung an. Da man für die Subs sowieso noch einen weiteren Controller braucht (# Ch.), ist eine zweite DCX (oder anderer Controller) eh nötig. Eine DSC 28 kostet 900, eine DCX 300, also sogar noch günstiger und die bekommt man auch jederzeit wieder verkauft - was mit den anderen nicht so einfach geht. Ich sehe da jedenfalls kein prinzipielles Problem.


    Zitat von "bassbandit"

    Du wirst mit Arbeitszeit und Material >> 5000,- versenken und zu 99% unzufrieden werden.
    Mach lieber Veranstaltungen in der Zeit wo Du sonst sägst,leimst,misst oder quer durch Deutschland tingelst um günstig gebrauchte Chassis zu reissen.


    Ob er zufrieden sein wird, steht noch offen, die Ansprüche sind ja nicht so klar definiert. ;) Generell gebe ich Dir allerdings recht, aber mit einer Wahrscheinlichkeit von 85%. Ich gehe aber davon aus, daß er keine 5000 Euronen darin versenken will - was dann die 99% wieder sehr realistisch macht. :D


    Zitat von "bassbandit"

    Wenn Du die Veranstaltungen für solches Equipment hast (=unterschriebene Verträge, nicht Wünsche) kannst Du getrost was passendes auf dem Gebrauchtmarkt holen.
    Grade momentan gibts EAW, Alpha, Turbosound bist Tod oder Erbrechen eintreten.


    Da hast Du sicherlich recht, ich denke aber, es geht ihm mehr ums Basteln.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Hallo miteinander und frohe Ostern^^


    freut mich dass Ihr euch so Sorgen macht =) Also ich denke jetzt auch dass es wenig Sinn macht irgendetwas billiges zusammen zu basteln um etwas LAUTES zu bekommen. Ich habe mir nochmal überlegt was das eigentliche Ziel von diesem Projekt war das ich mit einem Kollegen ins Leben gerufen habe.


    Sound wie Funktion One für 300-500 Leute. Das ist bei dem Budget aber natürlich nicht drin das ist mir klar^^



    Ich habe jetzt mal auf dem Gebraucht Markt geschaut und hatte auch einige Interessante Angebote von KF750 und Community T-Class für 1500€ das Paar. Leider hat der KF750 zurückgezogen und bei den T-Class war ich mir dann doch unsicher ob ich vielleicht nicht doch lieber etwas selbst basteln möchte.


    Ich warte momentan auf ein Angebot eines 3-Wege Tops mit BMS 4590 und RCF L12P - 110k. Denke es wird dann vielleicht dieses werden und dann kann ich mit den Treibern mal rummprobieren und es notfalls in diesem Set laufen lassen.


    Zudem hätte ich ein tolles Angebot für 2x B&C DE 900. Ich recherchiere momentan auch nach FIR Filtern und möglichkeiten diese auf meinen FPGA zu packen oder einen klein PC mit einem FREE Fir auszustatten... naja ich bin mal Kuchen essen :D


    Feiert noch schön =)

  • "Sound wie Function One für 500 Leute" geht auch mit ordentlich dimensionierten 2x12"/2".


    Das ist doch kein Ausschreibungstext für ein Beschallungsprojekt :roll:
    Wo ich schonmal beim Meckern bin, KF 750 oder Community T-Class ist keine "Ein-Top-auf-zwei-Bässe-stapel"-PA.
    Da gehts mindestens im Zweierpack pro Seite los, da nur 30-Grad Abstrahlwinkel.


    Grau ist alle Theorie, aber die fehlt leider komplett bei Deinem Vorhaben.
    Fang mit den schon erwähnten Direktstrahlern an, 2 x 10", 2 x 12", 2 x 15" + Hochtöner Deines geringsten Misstrauens.
    Wenn du sowas bastelst und korrekt zum spielen bringst (evtl sogar auf bezahlten Veranstaltungen :o ), kannst Du Dir schwer auf die Schultern klopfen, und zum nächsten Schritt übergehen.


    Schönes Restostern!

  • Ja in dir Richtung wird es gehen. Ich suche gerade einen potenten Hochtöner. Aktuell mögliche Opfer sind: B&C DE 900, BMS 4590, Faital HF 141 und Faital HF 1400 wobei mir der HF1400 am besten gefällt. Finde ich leider nirgends zu kaufen :D



    Das die Tops nur im Cluster funktionieren ist mir klar. Aktuell kann ich mir nur nicht schon 4 Tops leisten. Daher wollte ich zuerst zwei pro Seite bauen und dann zwei weitere dazustellen wenn das Geld da ist...^^


    Ich denke aber dass es wohl sinniger ist wie du schon sagst Direktstrahler zu bauen. Konnte mich aber noch nicht durchringen mich für eine Kombination zu entscheiden. Bin gerade noch bei der Recherche und am Preisvergleich. Für die BMS und B&C habe ich jeweils ein nettes Angebot bekommen. Mich reizt aber der Gedanke was neues auszuprobieren mit den Faitals da scheinbar noch keiner mit dem HF 1400 was gebaut hat. Zumindest habe ich bisher noch keinen Beitrag gefunden. Potenzial scheint er ja ähnlich viel zu haben wie der DE 900. Dazu zwei knackige 12"er vll auch Faitals und dann wäre das sicher eine nette Box =)



    Ich bin nur unbedarft was Hörner angeht ;) Daher werde ich diese Woche mal ein paar Prototypen bauen und mir mal selbst ein Bild von den Problemen mit den Coax-Treibern machen. Zudem gönne ich meinen alten 18" Modul Sub Nachbauten eine Restauration und baue diese neu auf. Dann kommen wahrscheinlich statt der 18sound LW1400 Faital 18HP1010 rein die laut Hornresp und AJ-Horn auch gut reinpassen sollten und zudem günstiger sind als die 18sounds^^ und das mit dem Topteil entscheidet sich dann sobald ich passende Treiber gefunden habe =)


    Für die nächste VA habe ich noch zwei 12FH500 und BMS 4554 Tops die ich aber dann mit den neuen ersetzen will auf Dauer.

  • Hier mal ein paar Bilder von der Restaurationsaktion der alten Modul-Subwoofer.





    Man sieht dass ich sie damals innnerhalb weniger Tage zusammengespängelt habe :D :D Aber waren auch nur als Prototypen gedacht. Jetzt sollen sie aufgehübscht werden


    Die Topteile kommen danach dran sobald die Prämie kommt am Ende des Monats ^^