PSE SM 2000 abgeraucht

  • Hello!


    Am Wochenende hats einmal kurz geknallt und dann war erstmal alles verqualmt!


    An einer SM2000 hängen 3 Doppel 15er auf 5,333 Ohm verschaltet. Bisher ohne Probleme, auch Wärmetechnisch nicht bedenklich.


    Das war 30min nachm hochfahren und mal Anlage auf Lautstärke bringen. Zu dem moment lief keine Musik!
    Dann Peng / Puff an dem Turm brummte es wohl tierisch und dann hatte schon jemand den Netzstecker gezogen!


    Fazit:
    Geplatzter Elko und 6 zusammen geschmolzene Chassis!
    Ansonsten schaut die Platine unversehrt aus.



    Frage:
    Was denkt ihr war das?


    Und möchte gerne wer reparieren?
    (Ja ich weiß, MTC macht es auch)








    Gruß Jan

  • Ist relativ klar, wie das passiert ist, wenn der Elko so brachial platzt, der ist entweder schon vorher beschädigt gewesen (z.B. Lagerung der Stufe bei Frost, Alterung, mech. Beschädigung), es lag eine Rippelstrom-Überlastung vor bzw. das Netzteil hat einen Schaden oder eine Kombination davon. Schwach ist allerdings, daß die Schutzschaltung nicht gegriffen hat, nachdem der Elko geplatzt ist. Bei der SM-Serie ist bekannt, daß die Schaltung erst sehr spät anschlägt, das Zusammenbrechen der Versorgungsspannung hätte das aber soweit ich weiß auslösen müssen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Also eine äußerliche Beschädigung kann ausgeschlossen werden, diese wurde erst vor kurzem gereinigt und es wurde dabei natürlich gleich drüber geschaut.


    Gut aber das die erste Antwort gleich auf Spannung/Strom hinweist!


    Das Ding hing an einem 3 Phasen generator und vermutlich allein auf einer Phase während auf einer anderen Licht und Nebelmaschine hing.
    Die Nebelmaschine wurde z.B. gerade zugesteckt als keine Musik lief (zwar 3-4Minuten früher) ...
    Aber als ich dazu kam um den Fehler zusuchen war die Spannung auf den beiden sogut wie unbelasteten Phasen weil nur eine 20W Halogen DJ Lampe mit dran hing schon bei 245 Volt.

  • Das hing am Generator? Eine Überspannung als (Mit-)Ursache ist dann auch noch gut möglich. Der eine hatte vermutlich die geringste Toleranz, Elkos sind sowieso recht knapp spezifiziert. Wenn einer geplatzt ist, die anderen haben vielleicht auch einen Schaden davongetragen, Überspannung kann die Lebensdauer deutlich reduzieren, der nächste Knall kommt möglicherweise dann auch bald. Bei einer Reparatur sollte man bei Überspannung deswegen dann alle Netzeilelkos bzw. die Pufferelkos an der Endstufe tauschen, die Betriebssicherheit wird's Dir danken.

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  • Zitat von "jan_x"


    Aber als ich dazu kam um den Fehler zusuchen war die Spannung auf den beiden sogut wie unbelasteten Phasen weil nur eine 20W Halogen DJ Lampe mit dran hing schon bei 245 Volt.


    Unbedeutend.
    245 V sind im Bereich üblicher Schwankung der Netzspannung.


    Die Schieflast am Aggi wird den Schaden ausgelöst haben.

  • 245 V bei abgezogener Nebelmaschine.



    Naja!
    Wer hat für die PSE SM 2000er einen Schaltplan und würde ihn rübersenden?



    Danke!
    Jan

  • Ja Generator!


    Baustrahler hing dran aber an einer Phase hing halt wohl nur die 1 Bassendstufe! Genau nachvollziehen kann man das nicht mehr, da in dem Moment (anstatt Sicherungen vorne rauszumachen) die Stecker hinten alle gezogen worden sind.





    Aber jetzt noch was lustigeres:


    Der "defekte" Turm brummte wohl tierisch und dann war Schluss. Beim "einfassen" und Membranen bewegen ging nur noch 1-2 zu bewegen der Rest wirkte "festgebrannt"!
    Hinten am Terminal gemessen, alle einzeln: 10,2 Ohm für ein Bruchteil auf dem Multimeter (sind auf 16 Ohm verschaltet) und dann sofort 0 Ohm!


    Alle 3 Doppel 15er hatten 0 Ohm!
    Nach mehreren Meinungen: Spule komplett durch!


    Jetzt baue ich sie aus und was ist? Sie gehen scheinbar alle, messe "einzeln" 5,2 Ohm an jedem Tieftöner.


    Alle mit Sinuston "brummen" lassen und alles geht....



    Was ist da passiert?

  • Die 15b450 laufen nicht als Subwoofer.
    Und bei einem Knall aus der Endstufe hätten sie in Topteilen vermutlich auch nicht überlebt :lol: 8)



    Außerdem besteht die Sammlung von dem VK Portal aus einem riesen Schwung von überall her die mittlerweile im Weg rumliegen.



    Mag trotzdem jemand eine Theorie zu meinem letzten Post aufstellen?


    Wie teste ich am besten ob voll funktionsfähig? Bisher habe ich immer auf 30-35 Hz wabbeln lassen und nach Geräuschen gehört.

  • Da hast du falsch gemessen, oder jemand hat just in dem Moment am Eingangsterminal was kurzgeschlo
    kurzgeschlossen...
    Das mit dem niederfrequenten Signal prüfen und lauschen kannst so machen - nicht überlasten dabei ;)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Brauche eine Alternative für den abgerauchten Elko!


    Dieser ist von F&T mit den Werten 125V und 6200 µF!
    Dieser ist jedoch nicht mehr lieferbar bzw. erst wenn ich 144 Stück abnehme.


    Alternative?


    Laut Schaltplan von MTC (wo unklar ist welche Stufe gemeint ist: Titel ist MPA 1500-2000 und nebendem Schaltplan steht A1.5-2.0) sitzen dort Elkos mit 100V und 8200 µF! Aber ob 100V dort ausreichen?

  • 100V reichen absolut sicher nicht aus! Nimm die nächsthöhere Spannungsfestigkeit, eine höhere Kapazität ist jederzeit willkommen. Wichtig ist auch noch, daß die maximale Temperaturangabe nicht unterschritten wird, also nicht statt z.B. 105° Elkos mit einer Angabe von 85° einbauen, die altern sonst auch in einer äußerst sportlichen Manier.

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  • Okay.



    Aber woher? Finde absolut nichts dergleichen.
    Nächst höhere wäre ja 160 V aber da finde ich nicht ansatzweise die Kapazität von 6200 µF!



    Hat jemand eine Idee?

  • Hm, dann nimm doch an Stelle von einem halt zwei, oder drei Elkos und schalte die parallel, ist doch wurscht wenn zwei mal 3300µF, oder drei mal 2200µF nimmst, dann reicht die Kapazität locker und die Bauform wird kleiner (und etwas billiger sind die eventuell auch)
    Die Elkos schnallst Dir irgendwo im Gehäuse hin, wo Luft dran durchströmt (am Gitter vorne ist doch Platz) oder packst die auf ein Stück Lochstreifenplatine und verbindest die Teile mit 2,5qmm mit den Anschlüssen der alten Position - fertig


    Der da könnte als einzelner Kandidat alternativ gehen...


    United Chemi-Con
    Typ: E36D251HPN682MCE3M ; Schraub Elko Kondensator, 6800µF, 250V, 85°C - dürfte mit Versand als Pärchen so um die 55€ kosten



    Mit Phantasie und Bastelwut - wird alles gut :lol:


    Dass die Bauteile nicht für zweifuffzig zu haben sind, sollte Dir klar sein, oder?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Du kannst beliebig viele parallel schalten, die Kapazität addiert sich dabei. 2 Kondensatoren in Reihe zu schalten für höhere Spannungsfestigkeit ist dringendst davon abzuraten.


    Bürklin hat 6200 und 10000 µF auf 160V Spannungsfestigkeit, maximale Betriebstemperatur ist bei denen 85°, sowas gibt's auch sicher noch woanders.

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  • Mir ist schon klar das eine Reparatur Geld kostet...
    Komische Frage ....




    Ihr würdet nur auf einer Seite beide Kondensatoren tauschen?
    Die andere beiden lassen? Oder komplett alle 4?
    Und da sehe ich dann das Problem mit mehrere parallel schalten wo ich diese ganzen Pakete hinschnüren soll.


    Und dein Vorschlag Jürgen hat 250 V Spannungsfestigkeit, ist das noch im Rahmen?
    Und ja die von Bürklin hatte ich gefunden, aber ab Mitte/Ende August lieferbar ...


    Gefunden hätte ich sonst noch den hier.

  • Zitat von "jan_x"

    Ihr würdet nur auf einer Seite beide Kondensatoren tauschen?
    Die andere beiden lassen? Oder komplett alle 4?


    Das beste wäre alle 4, die haben möglicherweise auch einen Schaden abbekommen. Du solltest aber mindestens die auf einer Railspannung gemeinsam tauschen.


    Zitat von "jan_x"

    Und dein Vorschlag Jürgen hat 250 V Spannungsfestigkeit, ist das noch im Rahmen?
    Und ja die von Bürklin hatte ich gefunden, aber ab Mitte/Ende August lieferbar ...


    Ich hatte nicht gesehen, daß die nicht lieferbar sind, sry. 250V macht garnix aus, die sind halt von der Bauform in der Regel größer als die anderen.


    Zitat von "jan_x"

    Und da sehe ich dann das Problem mit mehrere parallel schalten wo ich diese ganzen Pakete hinschnüren soll.


    Jürgen hat's schon gesagt, wo Platz ist. Du kannst auch eine Strebe nehmen oder einen Winkel anschrauben, dann mit Kabelbinder befestigen.


    Zitat von "jan_x"

    Gefunden hätte ich sonst noch den hier.


    Na, das Problem hast Du mit dem ja noch mehr! Du weißt schon, daß die 7,69 cm im Durchmesser und 11,5cm lang sind? :D Die passen hochkant möglicherweise auch nicht rein, außerdem kannst Du die nicht auf der Platine anlöten, die haben Schraubanschlüsse. ;)


    Nimm lieber die nächstgrößeren mit 15000µF und dafür dann nur einen pro Halbwelle, wenn der Platz nicht reicht (falls es nur eine Railspannung ist). Ansonsten mach doch bitte nochmal Fotos von dem Innenleben, dann kann man vielleicht sehen, wo man die am besten montiert.

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