Hitec Audio Coax Box

  • hab' mal bei uns im lager nachgeschaut:
    unsere 115CXM(onitore) sind mit Fane DX-15 (???) und BMS 4548 und werden regelmäßig in der fasnacht eingesetzt :D


    nb: hab' gerade unabhängig davon bei MP nachgefragt, original waren PAS CX1580 eingebaut...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • moin moin!
    ich habe hier einen pas cx 1580 mit renkus heiz ssd1800 aus einer HA115.
    hat jemand einen parametersatz; auch für aktiv-2weg betrieb?
    besonders der RH scheint dringend eq zu benötigen....

  • wow , ich fühl mich in meine Jugendzeit versetzt. RH war damals ja schon was edleres und EQ benötigten damals fast alle (vielleicht TAD mal ausgenommen). Da hilft wohl nur ausmessen. Hab letztes Jahr erst den uralt Musik Prroduktiv Katalog entsorgt. Da waren die noch drin.

  • wow , ich fühl mich in meine Jugendzeit versetzt. RH war damals ja schon was edleres und EQ benötigten damals fast alle (vielleicht TAD mal ausgenommen). Da hilft wohl nur ausmessen. Hab letztes Jahr erst den uralt Musik Prroduktiv Katalog entsorgt. Da waren die noch drin.


    Und gibts irgendwelche EQ-Tipps oder ist gar bekannt, was der Controller damals genau machte? ^^

  • Ein Druckkammertrieber an einem Constant-Directivity Horn muß immer entzerrt werden.

    Das hat nichts damit zu tun, daß der Treiber schlecht ist, sondern hat folgenden Hintergrund.

    Auf Grund der Membranmasse fällt bauartbedingt bei einem Lautsprecher (hier Druckkammertreiber) der PEgel zu den Höhen hin ab. Das wird bei einem "normalen" Horn durch die zu den Höhen hin immer stärker gebündelte Abstrahlugn Kompensiert, so dass das auf Achse in den Höhen ähnlich laut ausschaut, als unter Winkel. Bei einem CD-Horn werden die Höhen auch breiter abgestrahlt und nicht so stark gebündelt, so dass sich die abgestrahlte Energie in den Höhen auf mehr Fläche verteilt und damit an jedem einzelnen Punkt leiser ist. Deshalb wird dort eine CD-Horn Korrektur eingesetzt.

    (Bei alten JBL 2" Treibern in Verbindung mit den CD-Hörnern des selben Herstellers oft einfach ab 3,5 kHz + 6dB/oct. (sind dann bei 14 kHz also schon 12dB)

    Die alten Controller haben damals ansonsten typischerweise nur Trennung und Limiting gemacht.

    Mit großartiger Feinentzerrung mit vielen Einzelfiltern war da eher nix.

    Viele Grüße,
    Fux