berufliche Weiterbildung: VA studieren!?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum "technischen Systemplaner für elektrotechnische Systeme", was abgesehen von Elektrotechnik und vielleicht das Zeichnen nicht sehr viel mi Veranstaltungstechnik zu tun hat.


    Da ich nun im kommenden Februar meine Ausbildung erfolgreich abschließen werde, ist es für mich an der Zeit mich neu zu orientieren.
    Mein Wunsch geht nach wie vor in die Veranstaltungstechnik. Hierbei ist zu erwähnen, dass mich fürher zwar zur Ausbildung als Fachkraft beworben habe, aber dann doch feststellen, das die Ausbildung nicht das richtige für mich ist. Praxiserfahrungen konnte ich schon genug sammeln: Bin seit 5 Jahren erfolgreich Kleinunternehmer und arbeite ab und an bei einer größeren VA-Firma.


    Nun würde ich gerne meinen Fachhochschul-Abschluss (FachABI) an einer nahe liegenden Gewerbeschule nachholen (1 Jahr).


    Ein Kumpel macht, soweit ich weiß, ein Duales Studium in irgendeiner Fachrichtung !?
    Etwas duales möchte ich eigentlich nicht machen.


    Habt ihr vielleicht Ideen, Tips und Anregungen was ich machen könnte, auch in Anbetracht meines Werdeganges (mittlere Reife durch 2-Jährige Berufsfachschule Elektrotechnik - abgeschlossene Berufsausbildung "technischer Systemplaner für ETS" - Fachhochschulreife (FachABI))


    Gerne würde ich ein Fernstudium machen. Ich komme aus Baden-Württemberg. Oder gibt es nur die eine Möglichkeit mit der Technik-Hochschule Beuth Berlin ?


    Vielleicht meldet sich ja ein Student. Google half mir bis jetzt nur bei der Beuth Hochschule Berlin weiter. Etwas anderes gibt es nicht ?
    Vielen Dank und viele Grüße aus dem Odenwald!

  • Aloa,


    beschreib doch mal was du in der Veranstaltungstechnik machen willst, ohne die Info ist es unmöglich nen Tipp zu geben...
    Willst du am Pult stehen, willst du Auf/Abbauen, willst du dir Veranstaltungskonzepte ausdenken und verkaufen, willst du den Einsatz von Technik planen, willst du in der Entwicklung arbeiten? Das alles hat mit Veranstaltungstechnik zu tun und führt aber zu komplett unterschiedlichen Ausbildungen oder Studiumsmöglichkeiten.

  • Hallo Sebastian!


    Ich würde gerne in der Planung arbeiten. Also Technik planen und ggf. auch Zeichnen (gibt es so etwas?).
    Bin gelernter technischer Systemplaner für elektrotechnische Systeme, kann also sehr gut mit CAD und Plänen und natürlich auch allem Strom-technischen umgehen.

  • Für ein technisches Studium der Veranstaltungstechnik gibt es tatsächlich nur die Beuth-Hochschule in Berlin. Es gibt relativ neu noch einen Studiengang an der FHM Pulheim, da hab ich aber keinerlei Infos was das genau ist. Und es gab bis ca. 2006 einen Studiengang an der Berufsakademie Karlsruhe, der wurde aber aus Mangel an Kooperationsfirmen eingestellt.
    Für das Studium in Berlin kann ich dir aber gerne jede Menge an Infos geben :) Alle Hardfacts wie Dauer, Module etc. findest du am besten auf der Homepage. https://studiengang.beuth-hoch…de/veranstaltungstechnik/


    Prinzipiell ist das ein Maschinenbaustudiengang mit Fachrichtung Veranstaltungstechnik. D.h. man hat die ersten drei Semester sämtliche typischen Maschinenbaufächer (Mathe, Technische Mechanik, Werkstoffkunde, E-Technik, Konstruktionsübungen, etc.), das ist manchmal echt hart, vor allem weil einige Profs und Dozenten aus dem normalen Maschinenbau kommen und oft nicht mal wissen was Veranstaltungstechnik ist, man studiert eben erstmal wie alle anderen Ingenieure das "Grundstudium Ingenieur". Parallel dazu stehen auch in den ersten Semestern natürlich auch typische VT-Fächer (Veranstaltungstechnik, Theatertechnik, Baurecht, Arbeitssicherheit, etc.) auf dem Stundenplan. Ab dem 4. Semester kommen dann Module wie Ton, Licht, Video, Medientechnik, Leichtbau und auch viele künstlerische Fächer wie Gestaltung, Konzeption und betriebswirtschaftliche Fächer wie BWL, Controlling/Finanzen, Finanzierung, Management usw.


    Wie du siehst ist das sehr breit aufgestellt, und es ist für jeden was dabei, man muss sich aber natürlich reinhängen und auch Module bestehen die einem nicht so sehr liegen. Vor allem in den ersten drei Semestern wird über Mathe und Technische Mechanik viel ausgesiebt. Viele Studenten haben vorher die Fachkraft gemacht, was ich jedem auch nur raten kann. Es gibt mit Sicherheit auch viele die direkt nur mit dem Studium in der Branche als Planer arbeiten können, das geht dann aber nur über massive Praxis neben dem Studium. Das Studium bringt in jedem Fachgebiet eine unglaubliche Tiefe mit, die kein Mensch in allen Fächern vollständig aufnehmen kann, man muss sich also relativ früh für eine Richtung entscheiden.


    Mit einer Ausbildung im E-technischen und technischem Zeichnen würde ich das als optimale Bedingung für das Studium sehen, du hast die harte Schule einer Ausbildung durchlaufen und kannst daher viele Äußerungen im Studium besser einordnen, als jemand der direkt von der Schule kommt.
    Falls du noch weitere Fragen hast, frag gerne :)

  • Vielen Dank Sebastian!


    Das hört sich ja schon ziemlich toll an. Vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag.


    Was kann man den nach dem Studium alles machen ? Also beruflich gesehen ?


    Ich finde immer, dass dieses ganze Event-Management-mässige mich eigentlich fast gar nicht interessiert. Ich möchte etwas mit der Technik zu haben und nicht mit dem Management einer VA.


    Das mit Karlsruhe habe ich schon gelesen. Finde ich sehr schade, es gibt ja anscheinend genug Leute die sich für ein Studium interessieren. Karlsruhe ist nicht mal 2 Stunden von mir entfernt. Das wäre mein Traum gewesen. Die THM ist ja auch nur knappe 2 Stunden entfernt. Jedoch eben "Thema verfehlt".


    Habt ihr vielleicht noch andere berufliche Ideen ?