Karabinerhaken zulässig?

  • Hallo Gemeinde,


    Schon vor einiger Zeit ist ja bei Versuchen herausgekommen, dass sich normale Karabiner nicht für eine sekundäre Sicherung eignen. Es besteht hier wohl die Gefahr, dass sie sich bei der entstehenden Belastung aufbiegen bzw. das die Achse des Schnappmechanismuss bricht.


    Jetzt stehe ich aber vor der Frage ob sie denoch zum Aufhängen geeignet sind (in meinem Fall eine Spiegelkugel)? Mein Problem ist das ich Motoren habe bei denen das Verhältnis zwischen dem Loch in der Achse, der Lage des Loches und dem Achsdurchmesser so ungünstig ist. Das hier nur 5mm Karabiner passen. Ich habe echt kein anderes Teil gefunden das hier passt. Im Grunde besteht hier ja nicht die Gefahr, dass durch eine Auftretende große dynamische Last das Teil beschädigt wird. Und falls doch gibt es ja eine Sekundärsicherung.


    Wie seht Ihr das Ganze?

  • Ich habe jetzt einen Karabinerhaken mit Sschraubverbinder gefunden, der 5mm Durchmesser hat. Der könnte schon gehen. Allerdings war das in einem Shop für Segelzubehör. Das Teil wird also sicher auch nicht gestempelt sein, mal abgesehen vom Preis.


    Hat jemand vielleicht eine Idee wer solche Karabiner in dieser Stärke mit Angabe von DIN / WLL usw. vertreibt oder vielleicht hat auch noch jemand einen Tip für ein alternatives "Teil".

  • Ich hab mal in der Frankfurter Festhalle miterlebt, wie eine Spiegelkugel von einem Meter Durchmesser aus ungefähr 10 m Höhe abgestürzt ist und beinahe ein Pferd oder den Reiter darauf erschlagen hätte.
    Bei einer Spiegelkugel ist die Sicherung der Aufhängung, des Motors, meiner Meinung nach seither nicht mal mehr sekundär, sondern bestenfalls tertiär wichtig.
    In unserem Fall hat sich schlicht die angeblich selbstsichernde Mutter an der Ringöse IN der Spiegelkugel abgedreht!
    Um sich gegen sowas zu sichern, könnte ich mir nur ein Fangnetz unter der Kugel vorstellen.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Eine alternative Lösung könnte eine Ringschraube sein, die Du mittels selbstsichernder Mutter in der Bohrung fixierst.
    An dieser kannst Du dann das Fangseil mit größeren Karabinern/Kettenschnellverbindern/Kettbinern oder Schäkeln anbringen.


    5mm Bohrung klingt jetzt ja nicht gerade nach der Mutter aller Spiegelkugelmotoren...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Mir geht es nicht um die Sicherung, sondern um die Aufhängung.


    Bitte genauer. Geht es jetzt um die Aufhängung des Motors? Oder um die Aufhängung der Spiegelkugel am Motor?

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Ooops, da habe ich wohl was falsch verstanden...


    Wenn die Spiegelkugel nicht zu groß/schwer ist könntest Du mit einem sogenannten Schlüsselring weiterkommen,
    die gibt es im Baumarkt bis zu Durchmessern von etwa 5cm.


    blind und wertungsfrei bei Tante Google gefischtes Bild als Anschauungsobjekt:
    http://www.martin-hardt.de/kat…rosser_Schluesselring.jpg

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • naja .. Schlüsselring *hust* ..


    du bekommst bei eigentlich jeder Veranstaltungstechnikfirma noch Schraubkarabiner, die dort einfach rumfliegen ;) (oft sogar aus den letzten, gestempelten, Serien)
    Wenn du die Kiste sekundär sicherst (z.B. mit dem berühmten roten Dreieck) - sehe ich da absolut null Probleme.
    Anmerkung: zeige mir einen Kunden, der es wirklich akzeptiert, dass du unter der Spiegelkugel ein Netz spannst .. etwas realitätsfremd
    Es sei denn ... wie groß ist deine Kugel? ;)


    Ansonsten: schonmal sowas wie ein langes (DIN Typ "B") Kettennotglied 4/5mm probiert? .. die lange Bauform geht auch eigentlich überall rein..

  • Zitat von "matzepa"

    ...Anmerkung: zeige mir einen Kunden, der es wirklich akzeptiert, dass du unter der Spiegelkugel ein Netz spannst .. etwas realitätsfremd
    Es sei denn ... wie groß ist deine Kugel? ;)


    Eine Spiegelkugel 1 m Durchmesser, 18 Kg. Wie sichert man die, wenn die Mutter innen drin sich losrappelt? Zweite Schraube irgendwo reinjagen und ein Safety mit drehen lassen funktioniert nicht so wirklich...

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Kettennotglied lange Bauform klingt doch interessant.


    Ansonsten geht es mir um das Hängen der Kugel an den Motor. Sie wiegt ca. 18 Kg und hat 80cm Durchmesser.


    Clark


    Da muss man nicht lange orakeln, die von Dir beschriebene Kugel hatte sicher Konstruktionsfehler.

  • jetzt haben wir nach 10 Beiträgen ja immerhin mal die Abmessungen der Kugel und das Gewicht beisammen :)
    Bezogen auf diese Kugel ist mein Posting mit dem Schlüsselring natürlich Grütze, die Info hätte aber auch schon kommen können
    bevor matzePA da einen Frosch ausspucken muss (gut, die Frage nach der Größe auch :) )


    Bin beim stöbern gerade mal hier gelandet:
    http://www.spannfix-shop.com/produkte.php?cat=1785
    da gibt es lange Schäkel aus Edelstahl mit Bruchlastangabe, ist aber vermutlich nicht gestempelt.
    Bei 1000kg zu 18 kg bist Du aber bei einem Sicherheitsfaktor von über 50,
    das würde mich nicht unbedingt um den Schlaf bringen,
    selbst wenn das Teil nicht gestempelt ist.
    Was Du mit dem Hinweis am unteren Ende der Seite anfängst bleibt natürlich Dir überlassen.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Naja, um gestempelte Ware aus dem Fachhandel komme ich leider nicht herum, da ich in diesem Fall der "Inverkehrbringer" eines Produktes bin. Ansonsten gefällt mir die Bauform schon sehr gut.

  • habe nochmal ein bisschen gestöbert...


    wenn der Schäkel unbedingt gestempelt sein muss dann hätte ich hier einen Kandidaten:
    http://hebezone.de/frameset/co…proddat/500/570_laa.shtml
    hat allerdings nur ein innenmaß von 16mm, k.A. ob das genügt, ferner ist der mit 100Kg angegeben, vermutlich mit einem Sicherheitsbeiwert in der Größenordnung 4-6.


    alternativ die Sache mit den Kettenschnellverbindern, auch wenn ich skeptisch bin dass der durchpasst,
    das Gewinde ist am Ende immer aufgeweitet, damit die Überwurfmutter einen Endanschlag hat.


    RST hat hier ein gestempeltes Kettennotglied mit 4mm Nenndicke und extra großer Öffnung im Katalog (Seite 4):
    http://www.rstdistribution.de/…fiRSTstage_Katalog_03.pdf
    Würde sogar nach C1 abgelastet auch mit den 80 Kg noch funktionieren, auch wenn es vermutlich etwas "mickrig" aussieht.


    Ferner könntest Du bei http://www.CarlStahl.de unter den Produktgruppen 5670 und 5671 nach Edelstahlschäkeln suchen,
    vermutlich wirst Du dort aber eher ein Zertifikat denn einen Stempel direkt auf dem Schäkel bekommen.
    Evtl. schafft ein Anruf aber Klärung...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Du hast ja echt klasse Tips am Start - Danke dafür schon mal.


    Der Schäkel bei Hebezeuge ist leider von den Maßen nicht geeignet. Die lichte Öffnung zwischen beiden Schänkeln ist leider zu schmal.


    Aber RSTdistribution ist ein guter Hinweis. Die lange Bauform werde ich wohl mal zum testen bestellen.

  • Zitat von "Clark"

    Eine Spiegelkugel 1 m Durchmesser, 18 Kg. Wie sichert man die, wenn die Mutter innen drin sich losrappelt? Zweite Schraube irgendwo reinjagen und ein Safety mit drehen lassen funktioniert nicht so wirklich...


    Eine 10mm Gewindestange durchschieben, oben eine Ringöse ran und unten mittels Unterlegscheibe und SSMuttern sichern.

  • Zitat von "julian knödler"

    Eine 10mm Gewindestange durchschieben, oben eine Ringöse ran und unten mittels Unterlegscheibe und SSMuttern sichern.


    Lasse ich gelten, wenn Ringöse oben und SS Mutti unten mit der Gewindestange verschweisst sind.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • aber die chinesischen Preise lassen es auch zu mal eine Kugel zu schlachten wenn man 100% Gewissheit haben will.



    CE sagt übrigens in Punkto Sicherheit gar nichts aus. Auf meinem Tacker hier vor mir steht auch CE, ist ein Markenprodukt von Herlitz und trotzdem werde ich es bestimmt nicht über Publikum fliegen :)
    Bekomme immer die Krätze wenn ich bei ebay oder dergelichen lese: "Dieser Kettenzug ist CE-Geprüft, damit darf er gewerblich eingesetzt werden, zum Heben von Lasten über Leute etc...."

  • CE bedeutet tatsächlich gar nichts. Das sollte man sich immer klar machen. Somit muss man sich für solche Anwendungen diese Konformitätserklärung des Herstellers immer besorgen und schauen welche Regeln und DIN Normen er sich dort unterwirft.