mobiler Feuereffekt

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir mal wieder weiterhelfen,


    bin für eine Theaterproduktion auf der Suche nach einem Lagerfeuereffekt. Problem an der ganzen Sache ist das diese mobil (z.B. auf Rollen) sein muss um in eine Choreographie eingearbeitet zu werden. Soll heißen einen Verkablung fällt flach. Im Netz hatte ich bis jetzt kein Glück sowas zu finden, vielleicht hat jemand ne Idee sowas zu basteln, oder hat sowas schonmal selber gebaut und würde es mir leihen? Ich weiß zwar das Theatertechniker hier seltener vertreten sind, aber ein Versuch kostet ja nix.


    Danke schonmal.
    xanoon

  • Feuerpaste in einer rollbaren Schale? Kann man per Funk zünden. Pyronike und Flashart kennen sich damit aus.
    Ich weiss jetzt aber nicht konkret, ob da nicht ein echter Pyromane ähhh Pyrotechniker aus Brandschutzgründen hinzugezogen werden muss.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Zitat von "xanoon"

    das hab ich mir leider schon selbst beantwortet! Muss auf jeden Fall ohne echtes Feuer funktionieren.


    Videobeamer. Sonst ohne Kabel kaum eine Chance, sowas realistisch zu machen.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Hallo,


    ich habe schon mehrmals für verschiedene Theaterproduktionen "künstliche" Feuer auf Flame Light Basis gebaut (orange-rot gefärbter Seidenstoff in Flammenform mit Gebläse und entsprechendem Licht). Das Ganze dann in eine schöne Dekoschale oder auch auf eine Platte mit Holzscheiten und Akkubetrieben, funktioniert wunderbar. Als Highlight kann man noch mit etwas Nebel arbeiten - das ganze kann man dann auch noch so konstruieren das sich alles per Funk schalten lässt. Natürlich muss man bei der Realität Kompromisse machen.


    Gruß, Robert

  • Die sind aber für Theater dann doch etwas laut ;) Das sollt man denn Testen. Wie lange muss den die Flamme brennen bzw wird sie benutzt. Ewt kann man mit einen kleinen USV ewt die Sache geringe Zeit betreiben. Die Flammen aus Seide sehen schon sehr gut aus. Aber Vorsicht bei dem Chinakram die sind irre laut .