ZitatAuf einer echten R&R Show kann ich mir das definitiv nicht vorstellen, und nicht, weil ich nicht will, sondern weil unter Anderem der direkte Kontakt mit den Künstlern oft unumgänglich ist, und sei es nur darum , um dem Künstler ( sind ja oft unsichere Persönlichkeiten ) da Gefühl der Sicherheit zu geben. Und er direkte Kontakt ist da unumgänglich.
Das ist aber nicht der einzige Grund.
Das man eine Bühne IMMER und ordentlich im perfekten Überblick behalten muß um auch seinem Job entsprechen schnell und maßgebend reagieren zu können, dazu bedarf es eines uneingeschränkten Blickfeldes auf eine Bühne.
Genau so siehts nämlich aus, lieber Klaus...
Habe vor geraumer Zeit einige Jahre auf der gleichen Bühne (und diversen anderen) als Monitormann gearbeitet und kann das nur bekräftigen.
Als Monitormischer auf einer Live-Bühne ist man auch im gewissen Sinne Psychologe, man muss schon am Mienenspiel der Künstler erkennen können, ob sie sich wohlfühlen, mit dem was sie hören. Du weißt ja: der Griff zum Regler (ohne dran zu drehen) ist manchmal schon ausreichend um ein zufriedenes Nicken zu bekommen. Der Blickkontakt ist dabei unerlässlich, so unverzichtbar, dass ich mir seinerzeit ganz schnell abgewöhnt habe, eine Sonnenbrille am Monitorpult zu tragen (im Sommer, draußen, versteht sich... )
Es kommt halt drauf an, wie man sich mit den Musikern verständigt und das scheint mir in einem separaten Kontrollraum kaum umsetzbar.
Allerdings heißt das ja noch lange nicht, dass es auf der Bühne immer lauter werden muss. Das liegt nicht allein in der Hand der Musiker, sondern auch in einem großen Maße daran, wie man mit ihnen arbeitet. Auf ein "Mithör-Wedge" kann man allerdings doch sehr oft verzichten, wenn man einen guten "Überblick" über die Bühne hat.
Beste Grüße aus Weimar
Frank