wie bekomme ich vernünftig billig-Gaffa Reste vom Kabel

  • Hallo Mitstreiter,


    jetzt bin ich schon seit über 20 Jahren im Geschäft, und dann passiert es, das mir irgendjemand meine Kabel mit Billig-Gaffa versaut...


    Also meine Frage, mit welchem Lösungsmittel bekomme ich das Klebezeug am besten wieder von meinen schönen Kabeln??


    Ich hoffe jemand kennt ein "Zaubermittel" :wink:


    Grüße
    Michael

  • ich kann mich dunkel erinnern, das wir dieses thema vor jahren schonmal hatten.
    damals kamen einige gute tipps rüber, ich glaube mich an billiges spülmittel erinnern zu können, kann aber auch ein irrtum sein... ich finde den thread leider nicht.


    persönlich habe ich da mit einem reiniger von Würth sehr gute erfahrungen gemacht, der duftet herrlich nach himbeer und nennt sich "Industie-Clean".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Klingt erst mal komisch, funktioniert aber:


    Billigstes Salatöl


    Kabel damit richtig gut einreiben, kurz warten. Anschließend mit standard Spüli alles wieder abwischen und gut.


    Wers nicht glauben will solls versuchen. Kostet ja nun wirklich nix. Und ist nebenbei sicher auch gesünder als die meisten anderen Lösungen.


    Gruß, Michel

  • i remember, der tipp mit dem salatöl war´s!
    damals gab es auch eine kleine chemische erklärung dazu, soweit ich mich erinnere...


    die beste methode, sich diese arbeit in zukunft vom hals zu halten, ist ein bisschen mehr geld für´s gaffa auszugeben... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ich häng mich hier mal rein, da ähnliches problem:


    gaffa auf mischpult armauflage (soundcraft live8). wie bekomme ich das rückstandslos runter ohne die armauflage komplett zu zerstören? flüssigkeiten sollten nach möglichkeiten auch nicht ins mischpult eindringen, das ganze sollte (zumindest nach einer angemessenen lüftungsphase) geruchs neutral sein und rückstandsfrei natürlich auch.
    bei dem salatöltipp bin ich da skeptisch...

  • Gaffareste anno 2005:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=29&t=39023



    Hiervon haben übrigens alle abgeraten:

    Zitat von "DerDieDas"

    wenn garnichts hilft trichloräthylen ( fenster auf)


    :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "cruelty"

    ich häng mich hier mal rein, da ähnliches problem:


    gaffa auf mischpult armauflage (soundcraft live8). wie bekomme ich das rückstandslos runter ohne die armauflage komplett zu zerstören? flüssigkeiten sollten nach möglichkeiten auch nicht ins mischpult eindringen, das ganze sollte (zumindest nach einer angemessenen lüftungsphase) geruchs neutral sein und rückstandsfrei natürlich auch.
    bei dem salatöltipp bin ich da skeptisch...


    ich glaube nicht, das man dazu das ganze pult in salatöl tauchen müsste... :D
    auch mit anderen reinigungsmethoden solltest du hier besser mit angefeuchteten lappen vorgehen.
    es gibt bei Würth auch reinigungstücher, die man allerdings nur in grösseren mengen bekommt.
    artikelnummer: 089090090

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mensch... hat euch noch niemand über das Wundermittel WD40 berichtet?? Das soll sogar gut für das Kabel sein und man kann das Kabel in einem Arbeitsschritt reinigen. Salatöl...wenn das mal ranzig wird, weil irgendwo noch Reste waren.. ich weiß nicht.
    Daher: WD 40. Das Wundermittel für/gegen (fast) alles.

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Zitat von "wora"


    ich glaube nicht, das man dazu das ganze pult in salatöl tauchen müsste... :D
    auch mit anderen reinigungsmethoden solltest du hier besser mit angefeuchteten lappen vorgehen.
    es gibt bei Würth auch reinigungstücher, die man allerdings nur in grösseren mengen bekommt.
    artikelnummer: 089090090


    achso, das hatte ich dann wohl falsch verstanden ;)


    danke für den tipp mit den tüchern! das werde ich mal testen.

  • Frische Gaffareste bekommt man am besten mit Gaffa wieder ab. Also ein Streifen Gaffa über die Stelle mit den Kleberesten dann wieder abziehen und siehe da, ein Großteil der Gaffareste bleibt am Gaffastreifen hängen. Das entsprechend oft wiederholen...


    Ältere Gaffareste:
    mit Spiritus / Alkohol ist das sehr mühsam bis unmöglich. Besser gehts mit Benzin. Natürlich hier dann Waschbenzin oder das Benzin für den Gaskocher. Das kostet in der Literflasche nur wenige Euros in einen der Outdoorläden...