Beamer richtig fliegen / Frage

  • Hallo zusammen!


    Ich muss einen Beamer fliegen. Der Beamer wiegt knapp 50kg und hat 3 Aufhängepunkte in Form von Ösen. Ich hänge euch mal ein Bild ran. Leider habe ich keine technische Zeichnung.

    Oben stecken "Fußaufnehmer" für das Stacking eines weiteren Projektors drinnen. Bei meinem sind da jetzt Ösen drinnen. Diese werden allerdings noch an den Boden des Projektors geschraubt, da der Beamer gedreht werden muss.


    Prinzipiell haben wir Traversen stehen. An den Traversen sollen 2 Elektroseilwinden hin, um den Beamer dann auf eine Höhe von 2,5m / 3m zu bringen. Das muss dann erst noch getestet werden, da die Traverse unter einem Baum ist und der Beamer quasi dann so halber in die Krone muss.


    Naja auf jeden Fall wollte ich mal Fragen wie ich den Beamer am besten mit den Seilwinden verbinde. Die Seilwinden werden mit 500kg Half-Couplern an die Truss gehängt und zusätzlich mit 50kg safteys gesichert. Sofern der Beamer dann oben hängt wird dieser natürlich auch nochmal 2-3 Safetys gesichert. Die Seilwinden können 200kg.
    Die "vordere" Seilwinde würde ich einfach direkt mit dem Haken an der Öse befestigen, oder soll da noch ein Schäkel rein, wenn ja, warum ?
    Mir geht es jetzt um die beiden hinteren Ösen. Ich müsste ja eine Kette, oder eine Rundschlinge benutzen, um die beiden Ösen zu verbinden um so eine 2-Punkt Abhängung. Was wäre da am besten ? Der Projektor hängt immer nur ein paar Stunden und wird Nachts wieder abgehängt.
    Meine Idee wäre echt, an den beiden hinteren Ösen mit zwei Schäkel eine Rundschlinge zu befestigen, und dann mit einem weiteren Schäkel den Haken der Seilwinde zu befestigen.


    Was gibt es sonst noch so zu beachten ? Die Truss steht auf irgendwelchen Fanktek-Liften! Nicht das es hier gleich wieder los geht, warum Traversen auf 15kg 3-Bein-Lichtstativen steht :wink: :!:

  • Zitat von "skyworker"

    Elektroseilwinden... Lifte draußen...


    Ich trau mich gar nicht, irgendwas zu sagen...



    Ja also, dann lass es doch ...
    Thread bitte löschen oder sperren oder sonst was...

  • Zitat von "Jonas_Link"

    Ja also, dann lass es doch ...
    Thread bitte löschen oder sperren oder sonst was...


    User Skyworker wollte eben nur ganz dezent darauf hinweisen, das du auf gutem Wege bist, gehörigen Bockmist zu machen.
    Aber das hast du scheinbar, auf Grund deiner etwas patzigen Reaktion, nicht verstanden.
    Lifte im Aussenbereich und diese mysteriösen Elektrowinden (vermutlich aus dem Baumarkt)
    gehen gar nicht und bringen unter Umständen Menschen in Gefahr.
    Daher lass das jemand machen mit dem notwendigen technischen Wissen, Equipment und der dazugehörigen Ausbildung.
    Solltest du trotzdem nicht davon ablassen wollen, dann bitte diese Frage im Rigging-Brett des PA-Forums stellen.
    Hier schließe ich das Thema ab.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))