kleiner "EasyTilt" gesucht

  • die grossen easy-tilt ständer kennt man ja.
    diese sind aber nur für wirklich grosse schiffe gedacht, für kleinere digitalpulte sind die völlig überdimensioniert.
    mein digi-pult wiegt im case um die 60kg, das ist schon zu schwer um es allein auf nen tisch zu stemmen. ich meine es geht schon, ich habs schon ein paarmal gemacht, aber das muss echt nicht sein.


    so dachte ich jetzt erstmal an eine kleine easy-tilt ausführung, kann sowas aber leider nirgends finden.
    hat jemand sowas schonmal irgendwo gesehen?
    oder andere ideen?




    PS
    wenn ich mein pult auf einen normalen tisch lege, dann sind mir beim stehen die fader immer einen tick zu niedrig, das geht dann auch langsam in´s kreuz...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zitat wora :
    "...dann sind mir beim stehen die fader immer einen tick zu niedrig, das geht dann auch langsam in´s kreuz... "


    meine meinung :
    geht nicht nur ins kreuz, sondern auch in die handgelenke,
    wegen unnatürlichen abwinkelns über einen längeren zeitraum ( z.b. coverband mit ca 5 std mucke...)


    -> habe immer zwei kanthölzer mit ( 12 x 12 cm ca.70 cm lang )
    kommen mit sw molton untern tisch, dann passt´s


    nichtsdestotrotz wären die div. zubehöranbieter aufgerufen, sich auch für kleine tische was zu überlegen.
    vor allem, was ein techniker allein auf - und abbauen kann...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ich kenne keinen kleinen Easytilt.


    Daher würde ich bei sowas prinzipiell mal den nächsten Schlosser ums Eck aufsuchen (bzw. selber bauen, wenn es geht) - so ein Hexenwerk ist ein Easytilt an sich ja eigentlich nicht...


    Aber: bei den grossen Pulten hast du ein viel besseres Höhe-Tiefe-Verhältnis und daher mit dem üblichen Easytilt ein vernünftigen Schwerpunkt. Das merkt man schon, wenn man auf einmal kleinere (weniger tiefe) Pulte damit stemmt, trotz geringeren Gewichtes geht das nicht selten sogar etwas schwerer. Wenn jetzt noch der Radius unten kleiner wird (also auf die geringe Tiefe des Pultes angepasst) bei gleichbleibender, angestrebter Arbeitshöhe, dürfte die Kraftersparnis beim Aufbau ziemlich dürftig ausfallen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich kenne einen Nachbau, der meiner Meinung nach sogar besser ist als das Original.
    Er ist seit Jahren in der Fabrik im Einsatz ;)


    Und genau so würde ich es machen:

    Zitat von "audiobo"

    ...Daher würde ich bei sowas prinzipiell mal den nächsten Schlosser ums Eck aufsuchen (bzw. selber bauen, wenn es geht) - so ein Hexenwerk ist ein Easytilt an sich ja eigentlich nicht...


    ...angepasst an das Pult. So teuer ist da nicht.

  • Hinzu kommt dann noch das gute Gefühl, den deutschen Mittelstand gestärkt zu haben... :D

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ich hatte mein iLive mal auf einem grossen easy-tilt, das sah recht lustig aus ;)
    iLive auf Midas Easy-Tilt


    die idee mit der stärkung des mittelstandes ist auch gut, ich denke aber sogar spontan an eine version aus holz, die man ja selbst bequen herstellen könnte. zwei multiplex-platten entsprechend zusägen und eine verbindungskonstruktion basteln... das ist überhaupt kein hexenwerk.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Und für die Schwenkfunktion zersägst Du ein Wagenrad in 4 Teile :D


    Eigentlich müsste ich die Idee mal unserem Casebauer weitergeben. Der hat super Ideen - wir haben bei ihm kürzlich ein Kühlschrankcase mit integrierten Kaffemaschinen-Hauben-Aufsatz konstruieren lassen.


    Uebrigens: Guil hat sowas nettes, dass durch die Faltfunktion schmaler ist. Mittlerweile soll's ja auch wieder einen Vertrieb für den Kram in DE geben.


    http://www.guil-accemusic.com/catalogo.asp?idSubcat=&idCategoria=&idioma=in

  • Hallo,


    zur Not kann man auch das Case auf den Boden legen und das Pult rausnehmen.
    Dann leeres Case auf den Tisch und Pult wieder rein. Geht mit der ILive T112 gerade noch
    ( schön aus den Beinen heben, nicht dass es einen Hexenschuss gibt ).
    Woras Case ( habe mir das gleiche bauen lassen ) ist auch sehr leicht für die Größe.
    Wie gesagt, nur zur Not wenn wirklich keiner da ist ( mache ich gelegentlich im Lager, wenn mich
    der Spieltrieb packt...).
    Dann noch eine K&M-Stehhilfe mit zum Job und alles wird gut... ( 14052 mit Lehne 14042 und Fußstütze 14051 ).


    Gruß
    Ollo

  • Zitat von "4Art"

    ...
    Eigentlich müsste ich die Idee mal unserem Casebauer weitergeben. Der hat super Ideen - wir haben bei ihm kürzlich ein Kühlschrankcase mit integrierten Kaffemaschinen-Hauben-Aufsatz konstruieren lassen...


    jetzt muss ich dich aber enttäuschen. ich habe anfang der 90er mal bei einer bühnenbaufirma gearbeitet, die hatten damals schon eine komplette ausklappbare küche im case (kühlschrank + spüle + kaffeemaschine) ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • radartuete: Leider fehlt die Tilt-Funktion bei diesen Teilen.


    wora: Ich kenne die Küchencases - unseres ist in Bezug auf Case-Engineering einfach noch ein bisschen weitergedacht und vor allem nimmts weniger Platz weg, da keine Spühle und kein Kochherd (zum Beispiel versenkbare Casedeckel etc.). Nun sind wir aber definitiv beim OTigesten OT angelangt, dass es gibt :D

  • Wozu? So ein Ding ist praktisch und meist besser als alles andere, auf was man Pulte so draufstellen kann.


    Außerdem (ok, in dem Fall nicht gefordert) gibt es auch Pulte, die man auch mit Hands wesentlich uneleganter in die waagrechte auf Arbeitshöhe bekommt...


    Das kleine Guil kenne ich - aber 'ne iLive habe ich da noch nie drauf gestellt, da man meist zu 2. auf dem Job ist ging da bisher immer noch das normale Monitor-Case...