Schwer Entflammbar nach DIN 4102 B1

  • Hallo,
    ich habe mir Deko Artikel (z.B. Vorhang und Molton) von einem Online Shop bestellt, die Ware war nach DIN 4102 B1 (=schwer entflammbar) im Shop beschrieben.
    Nach Lieferung der Ware liegt aber weder ein Zertifikat bei noch ist ein entsprechendes Brandschutzsiegel eingenäht.
    Der Location Betreiber, dort wo ich die Deko aufhängen will, will aber den Nachweis (versicherungsrechtlich) dass es sich um Ware nach Din 4102 handelt. Ist der Shop verpflichtet entsprechende Zertifikate auszuhändigen bzw. gibt es eine Kennzeichnung, die an der Deko eingenäht sein muss etc?

  • Hi Domigio,


    ich kann da nur mal von meinen Erfahrungen berichten:


    Wenn ich Molton oder Vorhänge bestellt habe, ist da immer ein schriftl. Zertifikat in Form eines kleinen Zettels dabei. Direkt am Stoff ist meist nichts angenäht. Bei meinen Fadenvorhängen jedoch wurde direkt ein Zettel angebracht mit dem Hinweis: "nach DIN 4102 B1 schwer entflammbar".


    Wenn bei dir kein einziger Nachweis dabei ist, würde ich die Ware zurück schicken und versuchen den Händler zu wechseln.

  • ok vielen Dank für die Hinweise.
    Wollte wissen ob da ein Zertifizierungslabel (ähnlich Tüv SIegel) direkt an den Dekosachen eingenäht sein muss.
    Aber wenn man die entsprechenden Papiere auch so kriegt dann ist ja kein Problem.