lüfterloser Amp um 400W-500W @ 4Ohm, was gibts da?

  • Moin Moin!


    Kennt jemand Amps á la Crown K1/K2, die ebenfalls keine Lüftungsschlitze und somit auch keine Lüfter haben und trotzdem in der Leistungsklasse spielen? Ich habe gute Erfahrungen mit den Mehrkanal-Eclers gemacht, aber die haben Lüftungsschlitze und sind für meine aktuelle Baustelle schon darum nicht zu gebrauchen und zu schwach sind sie obendrein. Gewicht und Größe sind egal. Wichtig ist, dass der Amp komplett unempfindlich gegen Staub, Nikotin, Nebel, etc ist. Es geht also nicht um ein Lüfter_geräusch_, sondern um die geschlossene Bauweise. In der 100W Region gibts oder gabs mal was bei Monacor, aber erstens zu schwach und zweitens sollte der Amp 10 Jahre 18h/7d laufen ;)
    Preisrahmen für 2x500W@4Ohm bis 700EUR, neu oder gebraucht bei gutem Material.


    Infos über Geräte, die in Frage kommen sehr willkommen! Die Suche hat mich bis jetzt nur zu "leisen Lüftern" oder zu zweifelhaften Herstellern geführt.
    Dank und Gruß.

  • Moin.


    Gab von KME (damals noch MEK) mal welche ohne Lüfter. SPA900 mit 2*450@4
    3HE mit außenliegenden Kühlkörpern links und rechts als Gehäusebestandteil. Gute, konventionelle Endstufe fürs Geld seinerzeit.
    Zur Zeit gibts die wohl neu noch mit 2*200@4 oder so ähnlich.


    MfG

    Never stop a running System

  • Es gab mal von Zeck so ne Endstufe, weiß aber nicht mehr wie die hieß. War ein 3 oder 4 HE Block, dürfte in etwa in deine Leistungsgegend kommen. Ich hatte die schon vor Jahren, ist mir nie heiß gelaufen, war eher immer recht kühl.
    Such einfach mal bei Google oder Ebay, da werden ab und zu noch solche dinger verkauft.
    Wenn ich mich nicht täusche, hatte auch mal das "T" Ähnliche, oder wahrscheinlich sogar baugleiche im Angebot, die damals von Maintronic hergestellt wurden (die Zeck ist schätze ich auch von Maintronic).


    viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von schlecksn ()

  • das wäre auch mein vorschlag.. ne gebrauchte K2 bei ebay abwarten.. du hast sie ja selber als referenz genannt und
    ich denke es gibt nicht viel auswahl mit den features..


    ne k2 bekommst du für round about 800 bis 1000 euro

  • Momentan gibts bei ebay sogar ne K2, 800 startpreis, 999 sofort kaufen, angeblich nur studioeinsatz, keine gebote.


    Mit etwas glück bekommste die für 800, läuft noch bis 29.12., würd ich dran bleiben!


    frohe weihnachten!

    Einmal editiert, zuletzt von schlecksn ()

  • sodele, erstmal Dank für die Tips!


    Crown K1/K2 währen erste Wahl, sind aber nicht sonderlich gut zu bekommen. Habe heute aber eine K2 in der Bucht gefunden. K1 würde zwar reichen, aber wählerisch darf ich wohl nicht sein.
    Die PAS 2002PCA ist etwas schwach, aber sei 2-Ohm stabil. Wenn die Leistung als 4Ohm Brücke dann standhaft ist, ginge das evtl auch. Allerdings wars mir nicht möglich eine Herstellerhomepage zu finden (hab aber auch google nicht soooo lange gequält) - ich habe dem T nun mal eine Mail geschickt, wie es mit 2Ohm und 4Ohm Brücke aussieht. Diese Amps seinen handgefertigt...hm...ist halt auch ein Unterschied, ob ich etwas löte oder ein Zuckerbäcker auf Umschulung. Die Garantie ist ja schön und recht, aber während der Veranstaltung macht das keinen Gast glücklich zu wissen, dass der Amp, der gerade gestorben ist, noch Garantie hat.


    Wenn jemand also noch K2 und K1 käuflich anbieten kann und will oder etwas sieht...ich freue mich dann über jede PN oder Mail oder sonstwas.


    Grüße und schickes Fest!

  • und nochmal.


    Ich bekam noch einen Tip per PN:
    Apart-Audio Champ-One. Lüfterlos und 2x 600@4Ohm.
    Kann jemand zu dem Hersteller/Amp Erfahrungen berichten?


    Im Moment habe ich foglende Auswahlen:
    1. Crown K1 oder K2, gebraucht. Das wäre sicherlich das Optimum
    2a. PAS 2002PCA, deutsche Neuware in Handarbeit, aber recht schwach auf der Brust, preislich aber attraktiv, keine Erfahrungen
    2b. Apart-Audio Champ-One, Neuware, Firmensitz in Belgien, Leistung ordentlich, preislich noch attraktiver, aber auch keine Erfahrungen


    Der Kunde muss es entscheiden ;)