Beamer fliegen

  • Ich will in meiner Gemeinde den Beamer fliegen. Die Befestigung am Beamer soll möglichst schlank sein. An der Decke wird er an einem schweren Holzbinder montiert. Ich dachte schon mal daran, am Beamer ein Gestell mit drei Ösen zu montieren, und dann mit Stahlseilen nach oben.
    Der Beamer (Panasonic PT-L 557E) soll auf dem Kopf geflogen werden, damit ich ein sauberes, rechtwinkliges Bild bekomme, hab leider keine Trapezkorrektur.
    Meine Frage nun: Unter dem Beamer sind nur zwei M4-Gewinde eingelassen. Wenn ich einen Rahmen in T-Form baue, an den Enden jeweils eine Öse für die Stahlseile montiere, den Rahmen mit zwei M4 Schrauben positioniere und dann um Rahmen und Beamer noch Gurte spanne, um den Beamer zu tragen, wäre das ok? Welche Anforderungen bestehen an eine solche Konstruktion?
    - 12fache Belastbarkeit
    - der Beamer muss auch an nur einer Öse noch in der Luft bleiben
    - Gurte? Was kann man da nutzen? Welche Alternativen gibts? Evtl. einen Komplett-Rahmen, wo das Gerät drauf liegt?


    In meiner Bedienungsanleitung steht leider nix drin, welche Deckenhalterungen es gibt und wie sie am Beamer befestigt werden. Googlen hat mir auch nicht geholfen.


    Wer hat einen Tipp für mich? Was muss ich noch beachten?


    Gruß,
    Christoph


    EDIT: Der Beamer wiegt gerade einmal 6,2 kg.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen


  • Wie fliegt man "ganz schnell noch" einen Beamer?
    ....bestimmt nicht so....


    Bei Sicherheitsfragen ist wahrlich nicht zu spaßen. Bildern, an denen man das Uhrheberrecht nicht besitzt sollte man immer mit einem quellennachweis versehen. hier also http://www.chrickel.de btw: diese seite kennt mittlerweile jeder netzaktive techniker....
    phil

  • Chris 216


    Also folgendes, die in der Bodenplatte des Beamerseingelassenen Muttern sind für ein Tragegestell via Überkopf montage gedacht. Der Hersteller vertreibt sogenannte Beamerträger (Halter)mit verschiebbaren Teleskop auszug. Solltest Du keinen passenden finden, schau mal bei Ultralite auf der Webseite, da sind solche halterungen zu sehen!


    Sers


    uif


    PS: Selbstbau wie buzz es sagt is schon gut aber wenn der Beamer bei Bauen schon runterkommt wirds teuer! Stahlseile geht auch, aber nur wenn kein Luftzug herrscht!



    @ klangterrorist


    Also, i wui ja nix sagen, deine Bilder zeigen schon sehr deutlich wie man es nicht machen sollte, aber könntest Du einfach mal ein Bild posten wie man so was macht?? Des wär doch mal was nettes oder? :wink:

  • von beamern an stahlseilen kann ich nur abraten. es geht zwar die beamer dann irgendwie zu justieren (spannschlösser etc.) aber mit ner wand-/deckenhalterung ists auf jeden fall besser & bequemer.


    am besten die passende halterung vom hersteller kaufen, dann ist man auf der sicheren seite. allerdings ist die bgv c1 zulassung fraglich wenns ein beamer für büroanwendungen ist da diese ja nicht als versammlungsstätten gelten!!!

  • Aluplatte nehmen, aussägen dass alle Schraublöcher drauf sind, selbige bohren, Boxenhalterung nehmen mit Kugelgelenk und sicher dranschrauben, Ringöse für Safety dran, fertig.


    Bei Aluplatte Lüftung des Beamers freihalten.

  • Und wie sichert man das? Gibt es Projektoren die dafür vorbereitet sind? (auf das sichern)
    Sonst gefält mir die Halterung ganz gut. Sieht auch aus als hätte sie ein Kugelgelenk.


    Bild 1


    Bild 2


    Achtung! Bilder über 200KB!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mnyut ()

  • Dann müsste ich sie runterladen, kleiner machen, auf meinen Webspace ablegen. Aber das darf ich nicht - zumindest nicht ohne die Firma dies herstellt zu Fragen.


    Edit: OK, hab gerade gesehen das die beiden Bilder zusammen fast ein halbes Megabyte haben. Jetzt muss man drauf klicken :)

  • Hallo Mynut!


    Du solltest allerdings die Schraube im Coupler durch eine mit Senkkopf ersetzen. Ansonsten schön. Safest Du durch den Griff?


    Christoph