• Und morgen hat das jeder Möchtegern beschaller und gibt an: Boah ich hab voll das Krasse Martin Linearray, damit mach ich auch Wacken!


    Selber Schuld, wer auf sowas rein fällt....

  • Da freu ich mich schon drauf wenn sowas an der PLS auftaucht, wieder ein leerer Stand, aber so dumm sind die Chinesen hoffentlich nicht und in ihrem Land dürfen die ja eh machen was sie wollen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • http://www.martin-brother.com/


    Muha ... alles 1:1 ... dass die nicht auch noch die gleiche Webseite haben ?
    Wavefront, Blackline ... aua aua ... da würd es mir die Fußnägel umdrehen, wäre ich Martin Audio ... :?


    Sogar die Firmengeschichte mit der Erfindung des Martin-Bin ... sagmal ? Oder steckt da doch wer dahinter ?

  • auch das ist nichts neues. Für die Firmengründung dort gibt man sich gerne mal einen bekannten Namen mit leicht veränderten Logo. Manche kommen auch auf die Idee sich einen Deutschen Namen zu geben. Klingt schon viel schöner. Es recht sich das Firmen in China Produzieren lassen. Es läuft wie geschmiert und schon werden Unterlagen kopiert und weiter gegeben. Ich glaub nicht da noch jemand die mühe macht eine Box auszumessen. Der nächste schaut aus den Fenster und baut genau die selbe Box nach. Nur eben viel billiger. Am Ende weiß niemand wer wohl der erste war der auf die Idee kam :roll:


    Also so hart wie man wollte wird auf der PLS nicht durchgegriffen. Immer hin zahlen die Leute aus Fernost sehr gut für ihren Messestand. Da ist man denn schon etwas milde. Eine Hand wäscht die andere.


    Es gibt einen Haufen Firmen die haben gutes Material und es klingt grausam, es gibt auch genau so viele Firmen die so was kaufen und es klingt grausam.


    Wer Ahnung hat lässt die Finger von dem Material.


    Es ist halt bedauerlich das viele bekannt Firmen keine andere Wahl mehr bleibt günstiger zu Produzieren. Der Markt für professionelle Technik ist sehr klein geworden. Der Markt von billig Zeug Riesen groß. Siehe Behringer kauft Klark und Midas :roll: Anfangs belächelt werden Sie nun von diesen Firmen überrollt.

  • Ich habe die F1 Kopien in Holland gehört und das Zeug hat sich wirklich gut angehört.
    Hatte jetzt in der Location keinen Direktvergleich aber wie ich die Res im Kopf habe war das klanglich nicht so der Unterschied.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Ach für das Geld, was solche Kopien kosten, gibts sicher auch gute Sachen. Vielleicht nichtmal schlechter, als die (unbekannte??) Billigschiene manches renomierten Herstellers. Und die Chinesen lernen schnell. Bei den Amps ist da ja schon viel passiert, siehe 'Tools'-Tests.


    Wer, nur mit Dollarzeichen in den Augen, dahingeht, selbst hochwertigste Industrieprodukte zu produzieren, muß sich doch nun wirklich nicht wundern, das alles kopiert wird. Man liefern denen das Knowhow ja quasi direkt auf den Tisch und die Produktionslinie gleich noch dazu.
    Und die dortige Regierung wird einen Teufel tun, da einzugreifen. Man hat die einmalige Chance, in 20 Jahren das aufzuholen, wofür sonst vielleicht 100 nötig wären.
    Und der Rest der Welt kann überhauptnix dagegen machen, weil JEDER irgendwie von den Chinesen anhängig ist.
    In 30 Jahren werden solche Sachen vielleicht aus Afrika kommen. Da sind die Arbeitskräfte noch billiger. Und bei stetig steigenden Energiepreisen scheint diese dort nahezu umsonst vom Himmel.

    Die 'Martin' Website halte ich trotzdem für'n Fake.
    Irgendeiner hat sich's Bein gebrochen oder so und jetzt 'ne Menge lange Weile....

    Never stop a running System

  • Sehr wohl wahre Worte von Madmax.

    Zitat

    Die 'Martin' Website halte ich trotzdem für'n Fake.


    Solange die Sache nicht aus der Welt ist, wird hier auch eine Investitionsblockade für Martin Produkte im Raum stehen. Um diese Sache sollte sich Martin Audio UK oder eben, da wir hier im deutschen PA-Forum sind, die Jungs von Atlantic Audio schnellstens kümmern und genau für dieses Brett eine offizielle Klarstellung der Situation darlegen.
    Gerald1

  • Zitat von "madmax"


    Die 'Martin' Website halte ich trotzdem für'n Fake.


    Schon mal was von der gelben Gefahr gehört ?
    Bestimmt nicht, denn dann wüsstet du, dass die Chinesen keine Zeit für lange Weile haben und auch noch mit 6 gebrochenen Beinen weiterarbeiten. Zur Ehre, zum Ruhm, zum Wohlstand des Volkes und für den Fortschritt ist alles Recht. Die machen keine Späßchen sondern Toternst. Mittlerweile sollte jeder wissen, dass die zu jeder Schicht nach Militärischen Regeln antreten.


    Wer das nicht kapiert oder es ignoriert, der kann sich einbuddeln lassen!

  • Wer will denn da gleich den schwarzen Peter an die Wand malen.
    Wer sagt denn das die Chinesen es auf Germany abgesehen haben?
    Ohne deutschen Vertrieb kauft doch keiner das Holz.
    Und da liegt nämlich der Hase im Pfeffer, bzw. der Zoll :wink:
    Außerdem haben Garagenverleiher auch ihren Stolz und wissen wie man einen Taschenrechner bedient :D


    Zitat

    ...die Jungs von Atlantic Audio schnellstens kümmern...


    China ist da leider nicht gerade kooperativ.

    Wat mutt, dat mutt

  • Zitat von "showdepot"

    der Zoll


    seh ich anders. Die haben doch garkeine Ahnung davon. Genauso wie Steuerberater, die denken wir verkaufen Bratwürstchen und der Zoll kennt nur Rolexkopieen und das was auf ihrer Liste steht. Den muss man erstmal erklären wie sie ihren Job zu machen haben und dann wissen die immer noch nicht, was wo einzuordenen ist und bis es soweit ist.....

  • im Prinzip ja, wenn es Patente verletzt und der Urheber das Anzeigt. Aber es kommt soviel über den Teich da weiß keiner was in den Containern so drin ist. Auf Messen sind es die Firmen selber die Verstöße Festellen. Gemeinsam mit dem Zoll wird dann versucht diese vom Messestand zu bekommen. Aber die Leute sind schlau. " Der Chef ist jetzt nicht da" "Keine Ahnung das hab ich für einen Freund hier ausgestellt wusste ich gar nicht" Strafen gibt es kaum und so steht das Zeug dann wieder da oder es wird versteckt. Das Problem hat man eigentlich immer als Hersteller. Ich weiß von Firmen die Mollton über ihre Produkte legen :D Der Chinese kommt dann nach Messeschluss mit dem Fotoapparat. So schnell kann man gar nicht schauen :lol:

  • Frohe Weihnachten zusammen!


    Natürlich ist diese Marken-Piraterie auch an Martin Audio nicht vorbei gegangen und selbstverständlich sind hier schon rechtliche Schritte unternommen worden!!
    Und eines ist ganz sicher: Sie klingen nicht wie Martin Audio Boxen!!


    Frohes Fest!


    Roger :D

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

  • Welche denn? Die Benutzung ist nicht strafbar wenn man diese nicht als Martin Audio anbietet. Die Einfuhr eigentlich auch nicht, wenn das Logo gegen 1234 Audio getauscht wird. Die Urheber in China zu betrafen das ist Wunschdenken. Dort herrscht nicht mal Demokratie. Hat man gegen einen geklagt bauen 5 neue das Zeug auch nach. Ein unendlicher Kreis. Wer so was kaufen möchte kauft es auch. Wo kein Käufer sich findet, ist auch kein Hersteller. Mal ehrlich, vor Jahren wurde hier auch nach Plänen von div. Lautsprechern gefragt. Vor 10 Jahren war es nicht mal unüblich Sachen nach zubauen. Ist ja auch nicht schwer. Jetzt lohnt sich das nicht mal mehr weil zu einen Bruchpreis das Material aus Fernost kommt. Das hat auch dazu zugeführt das Originalprodukte günstiger geworden sind.


    Das Problem ist eigentlich schon immer da gewesen. Auch früher gab es gute oder schlechte Nachbauten.

  • Hallo "marcoboy",


    natürlich ist das Thema nicht neu! Aber solange es Leute gibt die nur immer die "Billig-Billig"-Brille auf haben und sich davon blenden lassen, wird es so was auch geben!
    Die gleichen Probleme haben ja alle anderen (Breitling, BMW etc.) auch. So what!


    Also Augen auf beim Kauf!

  • Zitat von "marcoboy"

    Auf Messen sind es die Firmen selber die Verstöße Festellen. Gemeinsam mit dem Zoll wird dann versucht diese vom Messestand zu bekommen.


    Nicht nur auf Messen..... und das ist das was ich meinte. Der Zoll hat Null Ahnung von Lautsprechern. Was soll der denn googeln ? nach Martin Brothers ? und dann? Da steht nicht drin das es noch jemand in GB gibt. In dem Bereich greift der nur wenn ihm gesagt wird, was er machen soll.


    Kein Bock mehr auf die Rödelei, bewerbt euch beim Zoll. Als Copie - Hunter. :D