wozu taugt der uralt klassiker SM57 noch so alles?

  • hi @ all,
    angeregt von threads wie "wie viele vers. mics braucht man live?" über ein video auf youtbe, zum thema kick drum mit einem SM57 abnehmen, oder dem bekanntenn SM57-Song, stellte sich mir folgende frage:


    was kann man so alles mit einem uralten, ausgeluschten und allseitsbekanntem mic wie dem SM57 noch so tun, außer es an snare oder egitarre verwenden? wo taugt das teil evt. was als geheimtipp (z.b.hihat?!) oder spezial sound?
    was und wie kann ich mit einem EQ noch so rausholen?
    tipps und anregungen, sowie erfahrungsberichten oder lustige stories zu "exotischen" beispielen bitte gerne.
    euer Chris


    PS.: bitte keine grundsatzdiskussion welche mic wo und wie besser wäre, es geht bloß darum was man aus dem klassiker so rausholen kann und warum man nicht traurig dreinschauen sollte, wenn man mal wieder nicht mehr als eine hand voll 57er bekommt. :wink:


    hier der link zu SM57-Song, wer ihn noch nicht kennt, es lohnt sich:
    http://www.studioreviews.com/57song.htm

    Nicht laut, aber schön!

  • Tacho!


    Zunächst mal eine Denkfrage: warum soll ein heute neu erworbenes SM57 ausgelutscht und uralt sein? Ist es nicht per Definition Neuware?!
    Sennheiser verkauft immer noch das MD421, Neumann das U87 und bei beyer gibt es auch immer noch das M88.
    Ich weiß schon was gemeint ist, doch schau mal auf die Straße, denn da fahren zig millionen Autos rum und alle Arbeiten nach dem uralten und ausgelutschten Prinzip des Verbrennungsmotors. Ob nun Diesel-, Otto- oder Wankelmotor, überall wird ein mehr oder weniger komplexes Gemisch an Kohlenwasserstoffen verbrannt.


    Nun zum Thema:
    das SM57 ist sehr fehlertolerant und eben ein Allrounder. Im Prinzip kannst du mit dem Teil alles machen, wenn es deinem Geschmack oder deiner Soundvorstellung entspricht.


    Mir fällt spontan ein: alles an Blechgebläse, Sax, Klavier (vor allem wenn's so ein Honkytonk Teil ist), Hammond (also mit Leslikabinett), Percussion wie Conga, Bongo, diese ulkige DraufSitzTrommel, Pauken,... Im Prinzip alle Instrumente, welche keine filigranen Obertöne aufweisen oder diese eben nicht erforderlich sind.
    Als Rednermikro beim Wahlkampf - vor allem in den USA und bald auch hier in Deutschland aufgrund der nicht mehr verfügbaren Funkfrequenzen (Ironie). Also Durchsagemikro, Talkbackmikro oder eben auch als Vocalmic für Background.
    Man kann es auch zum Abnehmen der Herztöne nehmen. Der Fantasie sind hier doch keine Grenzen gesetzt.


    Am EQ kann man das SM57 wie auch das SM58 schon auch crisp und mehr oder minder briliiant bekommen. Also Geheimwaffe für mich ist da immer noch der SX2 (Vitalizer) von SPL zu nennen. Der kann dir so ein dumpfes Mikro ganz schön aufmöbeln.


    Das SM57, wie auch das SM58, sind eben Dinosaurier, aber eben unkaputtbar und werden wohl auch noch 20,30,40,x weitere Jahre gebaut werden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • hey,
    danke für deine antwort, und dafür das du mich, trotz "potential fürs falschverstehen, dank unkorrekter ausdrucksweise", richtig verstanden hast. :D
    mit ausgeluscht meinte ich weniger die neuen mics, eher das was man in so manchen clubs oder sonst wo angeboten bekommt.
    zu deine beispielen hab ich aber noch ein paar nähere fragen: wenn du ein klavier mit einem sm57 abnimmst, worauf richtest du es, um einen recht "ausgewogenen sound" zu bekommen? den mit einem mic, habe ich zumindest festgestellt, wird es schwer da die balance zu finden.
    als vocal mic habe ich es auch schon verwendet, aber hier ploppt es schon teilweise echt zu extrem.... obwohl der rauhe charakter zur stimme echt gut gepasst hätte.

    Nicht laut, aber schön!

  • 'ne einfache und schnelle Klavier- oder Flügelabnahme ist einfach von hinten / unten mit ca. 30cm Abstand auf den "Resonanzboden" oder wie das Brett hinten / unten heißt.


    Nichts für Klassik - aber RnR oder flotter Jazz geht so ganz gut.

  • Hallo Christian,
    wenn das SM57 bei Vokal abnhme ploppt, dann nimm ein SM58.
    Da wurde nämlich extra der Korb des 57 so gestaltet, das es nicht mehr ploppt :D
    Im Ernst, auch wenn es immer wieder die Diskussionen gibt, Fakt ist:
    57/58 haben die identischen Kapseln, und sind bis auf den Korb baugleich!!!!!!!


    Grüsse vom Cyb!

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Hab noch nie in einem Club ein SM57 angeboten bekommen.
    Lediglich Alkohol, Substanzen die unters Betäunungsmittelgesetz fallen oder gelegentlich Sex.


    Grundsätzlich kann und muss man manchmal auch fast alle mit 57ern machen, man kann aber auch mit einem 1er Golf überall wo man möchte hinfahren und trotzdem gibt's Menschen die sich Porsches oder Volvos kaufen (ich hab einen Toyota und einen Peugeot [und ca. 10 SM57]).



    PS.: Hihat bei Metal kann mit einem 57er schon gehen - oder bei einer richtig retromäßigen Discopartie.

    - Alex -

  • Zitat von "guma"

    Ich habe 6 Stück SM57.


    Meine Lieblingsanwendung: in der Schublade lassen.
    Mein sozialverträgliches Bedienkonzept: komentarloses Rausholen auf Verlangen.


    *lach* Ich habe mir neulich ein Ei gelegt, Rundfunk-Aufnahme, im Rider standen auch SM57 als Alternative für Congas und Co. (was man halt als Standard unterwegs so bekommt) und genau diese waren schneller auf der Bühne als ich "Shoeps" sagen konnte. In Hamburg haben die so was gar nicht. Ich konnte nicht mal meckern weil sie ja im Rider standen... Immerhin konnte ich für die spontane Floor Tom noch ein Audix wählen. Jetzt wird der Rider korrigiert...


    Zum Thema Gesang: Blumfeld mochten die als Vocal-Mikrofon, man konnte sehr hübsch den stärkeren Nahbesprechnungseffekt nutzen. Am 28.12. habe ich auch wieder 2 als Vocal-Mic auf der Bühne. Passt schon...

  • Zitat von "guma"

    Meine Lieblingsanwendung: in der Schublade lassen.
    Mein sozialverträgliches Bedienkonzept: komentarloses Rausholen auf Verlangen.

    großartig, muss ich mir merken :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • hi, krass wie viele antworten man hier innerhalb eines halben tages bekommt., danke! :D


    @ Cyb: hab erst gestern der thread zum thema 57/58, bzw. gleiche kapsel gelesen, äußerst interessante sache. aber der ploppschutz und der korb, plus ein weiterer abstand zum mic machen schon was aus. aber du hast recht: für vocals wenns geht lieber ein mic mit ploppschutz.


    @ guma: du lässt deine 57er lieber in der schublade? darf man mal nachfragen warum bzw. was du sonst so an gitarre, snare oder percussions benutzt? rein interesse halber... ich überlege gerade ob ich nicht mal ein beyerdynamic m201 an der snare probieren soll. kann jemand dazu oder zum beyer was genaueres sagen?

    Nicht laut, aber schön!

  • M201 an der Snare geht super, gefällt mir meistens besser als das 57er, hängt aber von der Snare ab. Wenns da ist, fange ich auf jeden Fall mit dem 201 an.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • ich würde das gleiche Mikrofon für oben und unten nehmen, also mit den 201 anfangen und ausprobieren. Aber auch hier ist das wieder abhängig von der Snare bzw. deren Stimmung, so pauschal kann ich das nicht sagen.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "christian götz"


    @ guma: du lässt deine 57er lieber in der schublade? darf man mal nachfragen warum bzw. was du sonst so an gitarre, snare oder percussions benutzt? rein interesse halber... ich überlege gerade ob ich nicht mal ein beyerdynamic m201 an der snare probieren soll. kann jemand dazu oder zum beyer was genaueres sagen?


    Ich möchte guma nicht vorgreifen, aber lies doch mal diese Threads:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=74372
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=74494


    Das steht viel über Alternativen, Mikrofonsammlungen, usw.


    Ich bin übrigens bekennender SM-57-Nutzer (ca. 10 Stück).
    Für Quick und Dirty immer noch eine gute Wahl :)

  • Tacho!


    Zur Klavierabnahme... setz einfach zwei Mikros ein die du von oben in das Klavier reinschauen lässt. Ne Richtcharakteristik ist ja igrendwie vorhanden. ;)


    Als Vocalmic bei Background... die Jungs und Mädels sollten das Mikro halt nicht aufessen, stattdessen so 30-40cm davon entfernt stehen. Da ist dann halt nix mit Nahbesprechungseffekt aber der ist da auch eher nicht gewünscht. So seh' ich das zumindest.


    Wie schon erwähnt: bei Jazz ist ein SM57 immer gerne bei den Bläsern gesehen. Zumindest wenn es keine HighEnd Produktion ist.


    Ich möchte gerne noch einen Gedanken an die andere Seite der Wiedergabe verschwenden: was nutzt einem das tollste Mikro, wenn die Anlage sprich die Lautsprecher es nicht wiedergeben können.
    Das SM57 hat nicht nur für LowBudget seine Daseinsberechtigung und es soll auch Produktionen geben, die lediglich SM57/58 einsetzen und sonst nix.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "christian götz"


    @ guma: du lässt deine 57er lieber in der schublade? darf man mal nachfragen warum bzw. was du sonst so an gitarre, snare oder percussions benutzt? rein interesse halber... ich überlege gerade ob ich nicht mal ein beyerdynamic m201 an der snare probieren soll. kann jemand dazu oder zum beyer was genaueres sagen?


    Ich persönlich ziehe an der Snare ein Audix D3 ( klingt etwas dunkler aber passt perfekt zusammen mit den 'Teppichhöhen' eines Snare-Bottom Mikros ) oder D1 oder Sennheiser e905 ( Präsenzanhebung mit einem gutmütigen "plateau", die sich über den EQ nach Wunsch formen lässt ) vor. Diese Mikros finde ich sowohl mechanisch in Bauform, Größe, Schwingungsdämpfung und Robustheit als auch elektroakustisch als auch subjektiv klanglich besser.


    Das M201 ist ein tolles Mikro. An der Snare ist es ( zusammen mit der nahbesprechungskompensierten "gestutzten" Version M420, die leider nicht mehr gebaut wird ) entweder eine Alternative für einen eher hellen Sound oder ein sehr günstiges tolles Snare Bottom Mikro.


    Ich sehe keinen plausiblen Grund, für Top und Bottom das gleiche Mikro zu verwenden. Ganz im Gegenteil.


    Ich habe über mein "Verhältnis" zum sm57 schon sehr viel geschrieben und mag mich nicht ständig wiederholen. Für die Abnahme von percussion ( z.B. Congas ) ziehe ich inzwischen ein AKG C391 ( oder C393 ) mit -10dB Vordämpfung vor. Das geht viel lauter ( ich kann mich an manigfaltige, klägliche Versuche von mir und vielen Kollegen erinnern, mit viel Geschraube aus einem sm57 vor dem ersten Gejaule eine hörbare Conga zu erzeugen ), ist durchsetzungsfähiger und macht definitiv weniger Übersprechen auf einer vollgestellten Bühne. Für Gitarre gibts schon etliche Beiträge von mir.


    Bitte für ältere Threads auch mal die alternative Suchfunktion in google site:paforum.de suchbegriff eingeben. Dort findest Du z.B. http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=65525
    Viel Spaß beim Lesen.

  • hi
    @ guma: danke für deine antwort. verständlich das du dich nicht wiederholen willst, ich werde die gegebenen links mal durchlesen, ich glabue danach wird sich einiges geklärt haben.


    ich bin auch deiner meinnug, eigentlich wäre es geschickter, man würde oben und unten verschiedene mics verwenden, z.b.: oben eins mit einem netten nahbesprechungseffekt, das für ne menge bauch und punch sorgt, und evt. nicht allzu groß ist damit es den drummer wenig stört. und unten eher ein höhenbetontes mics, bzw. ein was die höhen gut rüber bringt.


    danke für den google-such-tipp, den die board eigene suchfunktion funktioniert nicht sonderlich gut, da sie bestimmte begriffe, die zu häufig auftauchen, ignoriert. das führt manchmal einfach nicht zum gewünschtem ergebnis.


    euch allen ein Frohes Fest, feiert schön,
    euer Christian

    Nicht laut, aber schön!

  • Zitat von "guma"

    Das M201 ist ein tolles Mikro. An der Snare ist es ( zusammen mit der nahbesprechungskompensierten "gestutzten" Version M420, die leider nicht mehr gebaut wird ) entweder eine Alternative für einen eher hellen Sound oder ein sehr günstiges tolles Snare Bottom Mikro.


    Vom 420er hab ich auch noch vier in meinem Mikrokoffer (und die behalte ich auch !!). :wink:
    Das 401er setze ich für große Toms ein ... für Snare funktioniert das 420er recht passabel - obwohl ich hier lieber ein KM-84 oder das MC-930 verwende (mein beyerdynamic M-101 ist leider defekt ... muß mir mal einen Kostenvoranschlag für die Reparatur einholen).

  • wozu taugt der uralt klassiker SM57 noch so alles? Zum Nägel reinschlagen, Bierflaschen aufmachen :P und - natürlich auch zum singen (James Hetfield u.a.)! Und wenn ich das richtig gesehen habe, hat Richie Sambora (bei livin´ on a prayer) seine Voicebox auf ein 57er draufgepfropft. Noch was? Hmmm


    Norbert