Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

  • hab mal fix die neue V3.5 des M7CL eingebaut...


    das Programm kann übrigens auch eine M7-Szene "zurück"-konvertieren - also bspw. eine mit V3.5 gespeicherte Szene für eine V3-Konsole.

  • Seit gestern gibt es offiziell den neuen Firefox 4, damit läuft OpenMixTools in der derzeit herunterzuladenden Version noch nicht! Eine neue Version wird in den nächsten Tagen fertig - die läuft dann mit FF4 und kann auch noch ein wenig mehr :)

  • Damit wir hier der Überschrift gerecht bleiben:
    der offizielle Konverter von Yamaha ist ab heute verfügbar: http://www.yamahaproaudio.com


    Von meinem Projekt gibt es eine neue Version, die mit FF4 läuft und nunmehr 24 Mixbusse vom M7CL zum PM5D übertragen kann. Die andere Richtung wird noch etwas dauern.


    Die Funktionalität beider Lösungen unterscheidet sich ja doch, insofern bin ich immer an Meinungen dazu interessiert.

  • Gerade mal testweise eine M7-Datei zu LS9 gewandelt und im Studiomanager geladen:


    Patches (In/Out/Rack) sowie UDKs werden nicht übernommen, Effekte, Bussettings, Kanaleinstellungen und Input-Gains (an die physikalischen Inputs gebunden) passen.


    Die nicht übernommenen Einstellungen bleiben auf dem Standard-Setting.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • mal wieder ein update...
    (war u.a. nötig, da eine Kleinigkeit die Installation im FF4.01 und neuer verhinderte)


    Neu ist die "Report"-Funktion: eine Auflistung der Kanalparameter wie "damals" die Papierblätter am Analogpult. Hilfreich wenn man eine Szene von Hand auf ein anderes Pult übertragen muss.

  • in der Tat interessant, allerdings:


    - noch nicht fertig
    - nicht ganz billig
    - würde mich interessieren, wie bzw. ob sie es geschafft haben, Yamaha davon zu überzeugen, sowas zuzulassen

  • aus dem iLive-Patchplan-Thema herübergeleitet...
    es gibt eine neue Testversion für Interessierte, darin:
    - Import Yamaha CL5 (noch nicht komplett, Vorverstärker fehlt bspw. völlig)
    - Import Allen-Heath iLive: ganz rudimentär, nur Eingangskanäle-Namen, Patch und DCA-Namen
    (bitte den import iLive-Button oben rechts benutzen)


    Diese Testversion kommt ohne das automatische Update, wer sie installiert, müsste dann später einfach wieder eine "normale" Version installieren.


    (nicht mehr verfügbar)

    Einmal editiert, zuletzt von guessi ()

  • Es gibt ab sofort eine neue Version, ein interner Komplettumbau war nötig, da aus dem Mozilla-Kern eine wichtige JS-Erweiterung verschwinden soll. Außerdem ist der Import für die CL-Serie und der grundlegende Import des iLive-Formates enthalten.


    Wie oben geschrieben: wer im Sommer die Testversion installiert hat, müsste jetzt nochmal die neue Version installieren, da das automatische Update in der Testversion nicht enthalten war.