Micro Seiki Direktantrieb - Justage?

  • Hallo,


    Ich habe einen alten, aber sehr schoenen Micro Seiki Plattenspieler geschenkt bekommen. Das Holzfunier sieht noch super aus und der Tonarm ist mechanisch auch noch gut.


    Allerdings hat der Plattenspieler ein Problem: Er "eiert"!
    Er haelt also keine konstante Drehzahl. Folgendes habe ich bereits ueberprueft:
    - Drehzahlmessung erfolgt mit einer Lochscheibe und einer Lichtschranke. Hier ist alles sauber, und wenn ich ein paar Loecher verdecke (Aufkleber) sehe ich sofot die Auswirkung davon an der Drehzahl.
    - Umschaltung 33/45 RPM klappt, bei beiden Drehzahlen eiert er.


    An der Steuerungsplatine fuer den Motor befinden sich vier Potis die anscheinend zum justieren des Antriebs sind, aber ich habe leider keine Ahnung wie das funktioniert.
    Deswegen:
    - Kann die Gleichlaufschwankung eine Justagegeschichte sein und mit den Potis ausgeglichen werden? Wenn ja, kann mir jemand erklaeren wie das funktioniert?


    Ach ja, auf der Steuerungsplatine war ein 220uF / 25V Kondensator mit drauf welcher ganz leicht ausgelaufen ist. Den habe ich gerade abgeloetet und werde morgen einen neuen besorgen. Kann es auch daran liegen?


    Hier ein paar Bilder des Plattenspielers:
    Die Steuerungsplatine fuer den Motor:


    Die "andere" Platine:


    Und hier der Plattenspieler komplett:



    Falls es hier jemanden aus der Naehe von Muenchen gibt der mir (gegen Bezahlung) hier weiterhelfen kann: Melde dich doch bitte!;-)


    Vielen Dank fuer eure Hilfe,


    Simon


    Edit: Bilderlinks aktualisiert

  • Hi,


    wenn das Teil lange ohne Strom war, kann es ziemlich lange dauern, bis die Elkos wieder Normalwerte erreichen. Also ruhig mal 30 Minuten drehen lassen.
    Ich persönlich würde alle Elkos wechseln, das kann auf jeden Fall nicht schaden.
    Dreht der Teller mechanisch ohne Probleme?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Neben dem defekten Elko kann das durchaus ein rein mechanisches Problem sein. Das Tellerlager bzw. das Schmiermittel darin kann verharzt und klebrig geworden sein, eine bekannte Erscheinung bei älteren Plattendrehern.
    Auch hier greift Tomys Tipp: Einfach mal längere Zeit laufen lassen, mit abgehobenem Tonarm, Du mußt Dir das Gejaule ja nicht anhören ;)


    Ansonsten mal im Dual-Board nachfragen, dort kennt man sich aus mit sowas.


    -sf-

  • Hallo,


    Danke fuer die Antworten.
    Der Teller dreht mechanisch super, das Lager habe ich bereits saubergemacht.


    Es war (!) wirklich ein elektronisches Problem. Habe gerade den kaputten Kondensator getauscht, jetzt laeuft er (dem Hoeren nach) wieder rund. Clapton ist jetzt wieder Clapton und kein Sitarspieler!;-)


    Stroboskop hatte ich mal, leider funktioniert das auch nicht mehr. Kann es also nicht genau ueberpruefen, aber solange es sich gut anhoert!;-)



    Viele Gruesse,


    Simon