"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Hallo da draussen,


    nachdem ich hier schon eine ganze Weile nur mitgelesen habe, will ich mich mit in diesen Thread einklinken.
    Ich bin begeistert von dem SAC-Konzept. Es ist für meine Anwendung wie geschaffen: ich brauche für unsere Kirchgemeinde eine eierlegende Wollmilchsau - halt ne Kiste, die alles erschlägt. Von dem "gewöhnlichen" Gottesdienst, bei dem das Leise etwas lauter werden soll, über Gospelsachen, Klassikmitschnitt, Big Band, Open Air im Pfarrgarten bis hin zu Kindermusicals.
    Nachdem ich ein halbes Jahr "lose verdrahtet" getestet habe, ist mein SAC-Rack auf gutem Weg, einsatzbereit zu werden. Die Hardware im wesentlichen: 19" 2HE Rechner mit G41M-ES2H Board, C2D E7600@3,06 GHz, 4GB RAM, 2 x RME 9652 PCI und 6 x ADA 8000. Bei Interesse kann ich gern ein paar Bilder reinstellen.
    Ich habe das Setup seit einigen Tagen in Betrieb. Bei 48 Ins, 3 x Stereo Outs für den FOH und 10 Stereo-Monitoren habe ich eine Last von ca. 15%. Nehme ich noch für jeden In den Comp und den EQ dazu, steigt die Last auf unter 20%. Dazu noch Plugins (VST und Native) bis ca 50%. Dabei bleiben die slipped Buffers bei 0; von seltenen Fehlern beim connect/disconnect der Remotes mal abgesehen. Ich bilde mir aber ein, gelegendliches Knacken zu hören. Trotz 0 slipped Buffers. Kann das sein, oder muss ich gelegendlich mal zu Arzt (deswegen ;-)? Wie kann ich sinnvoll die Last erhöhen? Was ist rechenaufwändig?
    Eine andere Sache: gibt es nur einen Solo-Monitorweg? Hab ich da was übersehen?


    Gruß
    Mock

  • Willkommen im Club Mock:-)


    Klar, Bilder von einem 2HE Computer sind hier sehr gefragt!! Ich nehme an, Du hast die PCI Karten mit Risercards eingebaut...lass mal sehen!
    Die Last erhöhen kannst Du in dem Du in jedem Kanal Audio, Dynamics und EQ einschaltest. Dabei muss der EQ aus der "Nullstellung" bewegt werden, weil sonst keine Last.
    Dann VST Plugins laden, schön viele und dann den Monitormixer mit den Signalen vom, FohMixer versorgen. Dann mit rechter Maustaste die Einstellungen vom Monitormixer1 auf weitere MonMixer kopieren. Dann sollte die CPU Last um ca. 10% pro Mixer steigen. Das mal ruhig bis 90% CPU Last machen. Dann drei, vier views mit F-Tasten abspeichern und diese mal einige Minuten schnell wechseln. Computer eine Nacht laufen lassen und wenn es am nächsten Morgen bei 0 slipped buffer geblieben ist, dann hast Du ein stabiles System.


    SAC hat zwei völlig unabhängige SOLO Busse, einen für den FOH Mixer und einen für alle Monitormixer.
    SAC-->Mixer-->SoloMode-->!"FoH SoloBuss out device"&"Mon SoloBuss out device"


    LG
    WW
    PS: Das Knacken "richt" natürlich nach schlechten Sync. Sind beide RME Karten richtig gesynct? Alle ADAT Kabel in Ordnung? Zweigen alle ADAs "Sync" an? Die RME Karten müssen Master, die ADAs Slave sein. Kein "Autosync" benutzten, sondern ADAT Sync. Wenn sonst nichts hilft, nach und nach einen ADA abschalten und schauen, ob das hilft.

  • WW hatte ja die Idee, den Processing Rechner an den FOH zu holen und dann über Appsys die ADATs zu verkabeln.


    Am FOH fehlt dann noch ein Solo Ausgang, den man aber prima über den S/PDIF der Hammerfall realisieren könnte: Nur nen kleinen Wandler dran (von SM Pro Audio gabs da mal was billiges) und schon müsste es gehen. Gibts da Clockingprobleme beim Clocken eines weiteren Devices über S/PDIF?!

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Hi,


    ich zieh immer noch eine 4-Fach DMX Kabeltrommel zum FoH. Darüber steuer ich dann den Controller für die PA, mach die Einspielungen vom FoH aus, und missbrauche ein Kabel als Kopfhörerverlängerung (Headphone out der Motu über Adapter auf XLR, am FoH XLR -> Klinkenbuchse).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Joah, oder so halt! Ich hab mal nachgeforscht. Kopfhörer PreAmps mit S/PDIF Input sind viel zu teuer und dann schon im High-End Studiobereich angesiedelt. Für Wald & Wiesen FOH etwas zu schade. Es gibt aber von Lindy nen einfachen S/PDIF -> analog chinch Wandler für 42 EUR, dahinter dann den analogen Verstärker seiner Wahl (ich werde nen Samson Monitor Controller nehmen, der fliegt hier noch rum, hat sogar Talkback, har har) da wird dann schon was gehen...
    //edit: Ja, für den Talkback bräuchte ich wieder nen Analog ->S/PDIF Wandler... hier wird's dann langsam unerotisch.. :)

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Zitat von "Wurst Werner"


    Klar, Bilder von einem 2HE Computer sind hier sehr gefragt!! Ich nehme an, Du hast die PCI Karten mit Risercards eingebaut...lass mal sehen!


    ich hab da mal ein kleines Fotoshooting gemacht:
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0005.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0006.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0011.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0013.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0016.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0018.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0021.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0025.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0029.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0030.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0037.jpg
    http://www.log2web.de/sac/IMG_0044.jpg


    (Irgendwie bekomme ich die Bilder nicht anders hin :?: )


    Zitat von "Wurst Werner"


    Die Last erhöhen kannst Du in dem Du in jedem Kanal Audio, Dynamics und EQ einschaltest. Dabei muss der EQ aus der "Nullstellung" bewegt werden, weil sonst keine Last.
    Dann VST Plugins laden, schön viele und dann den Monitormixer mit den Signalen vom, FohMixer versorgen. Dann mit rechter Maustaste die Einstellungen vom Monitormixer1 auf weitere MonMixer kopieren. Dann sollte die CPU Last um ca. 10% pro Mixer steigen. Das mal ruhig bis 90% CPU Last machen. Dann drei, vier views mit F-Tasten abspeichern und diese mal einige Minuten schnell wechseln. Computer eine Nacht laufen lassen und wenn es am nächsten Morgen bei 0 slipped buffer geblieben ist, dann hast Du ein stabiles System.


    Danke für die Tipps - teste ich morgen aus.


    Zitat von "Wurst Werner"


    SAC hat zwei völlig unabhängige SOLO Busse, einen für den FOH Mixer und einen für alle Monitormixer.
    SAC-->Mixer-->SoloMode-->!"FoH SoloBuss out device"&"Mon SoloBuss out device"


    Für ALLE Monitormixer nur einen Bus. :(


    Zitat von "Wurst Werner"


    Das Knacken "richt" natürlich nach schlechten Sync. Sind beide RME Karten richtig gesynct? Alle ADAT Kabel in Ordnung? Zweigen alle ADAs "Sync" an? Die RME Karten müssen Master, die ADAs Slave sein. Kein "Autosync" benutzten, sondern ADAT Sync. Wenn sonst nichts hilft, nach und nach einen ADA abschalten und schauen, ob das hilft.


    Hm, die beiden 9652 synchronisiere ich über die interne SPDIF-Schnittstelle. Aus der Karte in die ADAs per WC. Alle Sync-LEDs sind an. Leider müssen alle ADAs eingeschaltet sein; schalte ich eines oder mehrere aus, wird die Kette instabil. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß
    Mock

  • Wie abgefahrn ist das denn?
    Finde die Idee mit den verlagerten Spannungsreglern besonders gut.
    Wie sieht es aus mit der Wärmeentwicklung?
    Waren die ADA8000 alle neu? Oder hast Du gebrauchte genommen?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hi,


    der Mod der Stromversorgung in den ADAs lag eigentlich auf der Hand. Das große Problem bei den Originalen liegt nicht in Wärmeentwicklung, sondern in der Wärmeabfuhr. Die heizen sich schlicht auf. Der Mod mit dem Lüfter verringert das Problem, in dem das Gehäuse stärker in den Wärmeaustausch einbezogen wird. Funktioniert auch so lange, bis man 3 oder mehr Geräte übereinander packt.
    Da ich die INs und OUTs aber sowieso auf ein MiniCore legen wollte, hat sich der Platz auf der Rückseite für einen Kühlkörper förmlich aufgedrängt ;)
    Bei Raumtemperatur werden die Kühlkörper nach einer Stunde ca. 50°C heiß. Kein Wunder, dass die Elkos in den Geräten früher oder später die Hufe hochgerissen haben.
    Die ADAs waren alle nicht neu. Aus der Bucht so nach und nach gekauft. Teilweise defekte Netzteile.
    Ich habe bisher 7 Stück umgebaut. Macht aber viel Arbeit.


    Gruß
    Mock

  • Zitat von "Mock"

    Hm, die beiden 9652 synchronisiere ich über die interne SPDIF-Schnittstelle. Aus der Karte in die ADAs per WC. Alle Sync-LEDs sind an. Leider müssen alle ADAs eingeschaltet sein; schalte ich eines oder mehrere aus, wird die Kette instabil. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Hast du mal versucht, die ADAs einfach ueber ADAT zu syncen? Wenn ich mir deine Fotos so ansehe, hast du doch eh fuer jeden ADA auch eine Leitung von den Karten zum Wandler gezogen. Das funktioniert fuer mich sowohl bei Recording als auch live immer ganz hervorragend, und du hast fuer jeden ADA die Clock auf einer eigenen Leitung, nicht in einer Kette.


    Ansonsten (weil ichs auf deinen Fotos nicht richtig sehe): Ist der WC-Strang richtig terminiert?


    Aber sehr abgefahrene Kiste. Wenn jetzt noch der Remote-Gain-Mod fuer die ADAs fertig wuerde und die Steuerung dazu in SAC integriert wuerde...

  • Zitat von "robert müller"


    Hast du mal versucht, die ADAs einfach ueber ADAT zu syncen? Wenn ich mir deine Fotos so ansehe, hast du doch eh fuer jeden ADA auch eine Leitung von den Karten zum Wandler gezogen. Das funktioniert fuer mich sowohl bei Recording als auch live immer ganz hervorragend, und du hast fuer jeden ADA die Clock auf einer eigenen Leitung, nicht in einer Kette.


    So wie das jetzt ist, wäre das sicher die simple Lösung. Irgendwo habe ich mal gelesen, das der Sync über die Toslinks beim ADA sehr gut gehen sollen.
    Aber ich will, sozusagen als "große" Lösung, mit Hilfe der ADX-64 (silberner Kasten über den Steckdosen) die ADAT-Signale zum FOH ziehen und den Recher zum Recording und für IEM verwenden. Und da wäre WC die deutlich elegantere Lösung.


    Zitat von "robert müller"


    Ansonsten (weil ichs auf deinen Fotos nicht richtig sehe): Ist der WC-Strang richtig terminiert?


    Am Rechner bin ich mir nicht sicher, ob die 9652 2 WC-Busse hat. Wenn ja, müsste man ja den Ausgang mit T-Stück terminieren?
    Und bei dem letzten ADA in der Kette habe ich mit und ohne T-Stück + Widerstand getestet. Keine Änderung.
    Gibts bei den WC-Leitungen eigentlich eine Mindestlänge?


    Zitat von "robert müller"


    Aber sehr abgefahrene Kiste. Wenn jetzt noch der Remote-Gain-Mod fuer die ADAs fertig wuerde und die Steuerung dazu in SAC integriert wuerde...


    Danke. Schaun mer mal.


    Gruß
    Mock

  • Hi,


    ich habe zwar nur drei ADA8000, aber auch diese hängen an einem ADX-64 und werden rein über das ADAT-Signal gesynct.
    3x ADAT IN 1x ADAT Out, sonst müsste ich ja extra für die Wordclock ein zweites Netzwerkkabel ziehen.
    Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme, auch wenn ich einen der ADA-8000 ausschalte.



    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hi,


    Zitat von "robert müller"


    Ansonsten (weil ichs auf deinen Fotos nicht richtig sehe): Ist der WC-Strang richtig terminiert?


    Erste Erkennisse: die 9652 muss! terminiert werden. Also T-Stück und Terminator drauf und ich kann die ADAs ein- und ausschalten wie ich will - und es klappt.


    Jetzt werde ich einen Lasttest machen...


    Gruß
    Mock

  • Hallo,


    hier die Werte vom Lasttest:


    Das sind allein schon 168 EQs und 144 Comps. Aber es ging ja um den Worst Case.
    Mit 95% 12 Stunden bei 0 Fehlern. Allerdings lässt sich das System dann nicht mehr wirklich bedienen. Ein Szenenwechsel vom Remote schlägt so ca. jedes 10. Mal fehl - wenn man das nur oft genug macht, kann man die ganze Kiste ins Nirwana schießen.
    Grafisch anspruchsvolle Dinge sollte man tunlichst bleiben lassen. So führt die GUI von dem apQualizr bei über 50% Last zu unüberhörbaren Knacken - allerdings nicht zwangläufig zu slipped Buffers. Das erst, wenns richtig heftig wird. Mit 2 oder mehr offenen GUIs. Ich vermute mal, das dass an der OnBoard Grafik liegt. Wenn der "SAC-Kern" da auch noch mit rumrechnen muss, ist wohl schnell das Ende errreicht.


    So viel erstmal. Gruß
    Mock

  • Mock: Besten Dank für die ganzen Bilder, sehr interessant Dein System. Dein Case...ist das eventuell dieses hier?-->
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380249006866&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Wenn ja, welche RiserCards hast Du da verbaut, die die dabei war? Welches Netzteil hast Du drin?


    Bzgl. Solo Busse. Zwei sind doch völlig ausreichend. Der Foh Mischer kann seinen Foh Mix abhöhren und der Monitormann alle Monitormixer komplett unabhängig vom FoH Mix.


    Bzgl.Lasttest:
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Unterschied zwischen einem e7600 und einem Intel e8400 besteht, allerdings bekomme ich damit scheinbar eine etwas bessere Performance hin. Oder hast Du sehr kurze Latenz eingestellt (32 Samples)? Das würde eventuell auch das etwas "wacklige" Verhalten im 90% Betrieb erklären.
    Mit meinem 19" Rechner mit 1x64 Samples Buffer Size (e8400 mit 4GB RAM, ATI 4650 Graka und Motu 424), kann ich 24 VST Plugs, 48 Inputs (alle mit Audio+EQ+Dynamics) und zehn Monitorpulte bei 90% laufen lassen ohne jegliche Aussetzter (auch größere GUIs wie Waves SSL Sachen usw. gehen problemlos). Onboard Grafik kann ein Problem sein, vor allem durch das Ram Sharing. SAC ist etwas generell etwas "picky" was Grafikkarten angeht. NVidia macht schon mal Stess und kann die Performance deutlich nach unten drücken.


    Jan
    Warum Kopfhörerausgang via SPDF? Mit Deinen vier ADAs hast Du doch 48 Outputs, da kannst Du doch sicher Ausgänge Nr. 47&48 entbehren und da direkt einen normalen Kopfhörer Amp dranhängen. Ich hab das billige Milleniumteil für 19,90 EUR...reicht für ein wenig PFL erstmal aus.


    LG
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Dein Case...ist das eventuell dieses hier?-->
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380249006866&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Wenn ja, welche RiserCards hast Du da verbaut, die die dabei war? Welches Netzteil hast Du drin?


    Ja, das ist das Case. Meines war deutlich günstiger. Ungefähr 70 Euro ohne Netzteil und Rackschienen.
    Die originale Risercard ist drin. Aber Vorsicht: den mittleren Steckplatz auf der Card kann ich nicht mit einer 9652 bestücken. Die Audiosignale werden dort irgendwie "zerhackt".


    Das Netzeil ist ein Standard-400-Watt-Teil mit Lüfter "vorn und hinten". Wichtig! Gibts fast nicht mehr.


    Zitat von "Wurst Werner"


    Bzgl. Solo Busse. Zwei sind doch völlig ausreichend. Der Foh Mischer kann seinen Foh Mix abhöhren und der Monitormann alle Monitormixer komplett unabhängig vom FoH Mix.


    Ich plane für eine InDoor Veranstaltung mit Videoübertragung ins Freie. Dort wollte ich für den Ton einen Mann an ein Monitorpult setzen. Da der direktschall von der Bühne und dem Raum im Freien fehlt, sollte dort schon ein komplett anderer Mix gefahren werden. Ein PFL ist da sicher kein Luxus.


    Zitat von "Wurst Werner"


    Bzgl.Lasttest:
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Unterschied zwischen einem e7600 und einem Intel e8400 besteht,


    Aus einem anderen Rechner kann ich mir einen 8400 am Wochendende "ausborgen".
    Ergebnisse dann am Mo oder so.


    Zitat von "Wurst Werner"


    Onboard Grafik kann ein Problem sein, vor allem durch das Ram Sharing. SAC ist etwas generell etwas "picky" was Grafikkarten angeht. NVidia macht schon mal Stess und kann die Performance deutlich nach unten drücken.


    Sollte ich das mechanisch hinbekommen, werde ich die Tests mit einer GraKa wiederholen. Sind dann die GUI-Störungen weg, wäre das das Aus für 2HE...


    Gruß
    Mock

  • Zitat

    Ich plane für eine InDoor Veranstaltung mit Videoübertragung ins Freie. Dort wollte ich für den Ton einen Mann an ein Monitorpult setzen. Da der direktschall von der Bühne und dem Raum im Freien fehlt, sollte dort schon ein komplett anderer Mix gefahren werden. Ein PFL ist da sicher kein Luxus.


    Geht doch! Du FoH mit Solo Bus 1 und Der Kollege am Monitorpult mit separatem Mix und zweitem Solo Bus2. Genau aus dem Grund erscheint auch der RML Analyser als "Analyser"&"Analyser2" in der FX Liste. Da kann jeder Tonmann (FoH&Monitor) sogar seinen eigenen Analyser fahren.


    Zitat

    Sollte ich das mechanisch hinbekommen, werde ich die Tests mit einer GraKa wiederholen. Sind dann die GUI-Störungen weg, wäre das das Aus für 2HE...


    Das ist auch ein Grund, warum ich doch bei 4HE bleibe. Das 2He ist natürlich schicker und fancy...aber ich denke, eine PCIe Grafikkarte dient einer besseren Performance. Dazu überall Standard Bauteile (PSU) und große Lüfter (weniger Lärm), generell bessere Durchlüftung....dafür wieder 2HE mehr im Rack belegt. Ich hatte auch schon überlegt mir dieses 2HE Case zu holen, aber aus den genannten Gründen dann doch wieder auf 4HE zurückgegriffen. Allerdings auch, weil ich von Hardware nicht so den riesen Plan hab...da setzt man in meinem fortgeschrittenem Alter gerne auf etwas, das man kennt und auch ganz ordentlich funktioniert:-)


    LG
    WW



    PS: 50 Seiten SAC Thread...ich glaub, ich muss bald mal einen Ausgeben;-)

  • mhm, müßte rein größentechnisch nicht eine Low Profile Grafikkarte ins Gehäuse passen?
    Ich meine die Low Profile Brackets sind 70mm lang.
    Also sowas in der Art: http://www.amd.com/de/products…0-pci/Pages/2260-pci.aspx


    OK, das Gehäuse ist dafür nicht vorbereitet, aber wenn man sich Mocks ADA-Mod so anschaut, würde der doch vor einer Dremel Session auch nicht zurückschrecken, oder?
    :)


    ist halt schade, "nur" wegen der GPU auf das schlanke 2HE Gehäuse verzichten zu müssen

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat

    ist halt schade, "nur" wegen der GPU auf das schlanke 2HE Gehäuse verzichten zu müssen


    Sehe ich auch so, aber eine GraKa (PCIe) und eine PCI fullsize (Motu424) würde ich schon gerne haben. Zudem eine gute Kühlung und nicht zu laute Lüfter. Wenn das in 2HE (bis max 50cm tief) machbar wäre, dann wäre ich dabei! Ich würde gerne zwei TFTs anschließen (auch aus Redundanz Gründen), da wüsste ich jetzt keine Lösung mit onboard Grafik. Vielleicht mit low profile Grafikkarte. Aber wie gesagt, ich kenn mich da "Gehäuse-Hardware-technisch" nicht so gut aus. 4HE geht immer, ist aber leider recht groß und schwer...


    LG
    WW

  • Hey Mock,


    ein sehr sauberer Aufbau vom Case, gute Arbeit. Was hast Du für Kabel genommen für die Multicore Verkabelung? Und den Gewebeschlauch ganz normal von Reichelt oder gibt's da "Spezialadressen"? :)


    Ich werde auch mal langsam mit dem Umbau anfangen, mein Case kommt die Tage. Ich plane ne i3 CPU, weil das zur Zeit die performanteste CPU ist. Allerdings werde ich da nicht die dickste nehmen wo gibt, eine für 110 EUR wird reichen. Dann werd ich mich nochmal nach nem guten Board und ner guten Grafikkarte umsehen. Es gibt wohl ganz neue Karten (Link unten), wo man über einen Hub, der nächstes Jahr kommen soll, bis zu 6 Monitore dranklemmen kann...
    Allerdings müsste man dann rausfinden, ob man sich ne Konsole mit Behringer BCF's aufbaut oder eine mit nem grossen 3M Touchscreen mit Multitouch...



    aach, is das alles schwierig. :) Aber die Möglichkeiten werden einen schon entschädigen, hoffe ich :)



    //edit: Ich bin natürlich auch scharf auf ne PSU, um die Stromschwankungen, die Live oft so sicher sind wie das Amen in der Kirche, in den Griff zu bekommen. Leider hab ich bisher keine Gefunden, die im "Strom-Aus" Fall auch ein Relais schaltet. Da würde ich gern ein paar LED Blitzer einlassen, die im Strom-Aus-Fall ein eindeutiges optisches Signal geben... Jemand ne Idee? (Ausser nem Relais, was bei Spannungsabfall schließt, ginge natürlich auch)

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.