"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • sorry worra, hatte dich so verstanden, dass du nur die PL verwendet hast, d.h. live nur an den Pegeln geschoben hast.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Bei WW's heissgeliebtem MOTU2408 sage ich VORSICHT: Die Interfaces, die nicht MKII oder später sind, sind NICHT DUPLEXFÄHIG. So ein Ding hatte ich mal, das konnte immer nur in einer Richtung, musste in der CueMix dann umgestellt werden!

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Ein 32" Nachfolgemodell steht ebenfalls in den Startlöchern, Bob will auch diesen in SAC implementieren. Der 22" wäre mir persönlich zu klein, da man sonst zu oft "links-rechts" scrollen müsste wenn man mehr als 24Inputs bedienen will. Vom Bauchgefühl weiß ich nicht, ob ich generell mit Touchscreens klar käme...


    LG
    WW


    Das Ding ist vom Preis ja jetzt schon weit weg von Gut und Böse, wenn man es an der Größe festmacht. Gäbe es da keine Scheibe, wo man das Display drauflaminieren kann, was Multitouch kann?


    Sonst wäre ne 24 Fader Remote wie das Tascam US 2400 oder das Mixed Logic preislich sehr viel näher dran...


    Geil wäre, wenn ich nen 31 Bänder in jedem Aux Kanal hätte, wo ich mir die Regler auf meine Fader legen könnte. So wie beim DM2000. HA! :)

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Bzgl. Grafische Darstellung der EQ Kurve. Das ist eindeutig vom SAC Entwickler NICHT gewollt und wird auch nicht kommen! Und auch wenn das jetzt opportunistisch klingt: Ich finde das ebenfalls gut! Imho lässt man sich von den bunten Kurven oftmals zu sehr in seiner Arbeit beeinflussen, anstatt man sich auf seine Ohren verlässt. Geschmackssache.


    Zitat von "Wurst Werner"

    Das geht mir auch so, ich nutze (wenn ich über den Host mische) gerne diesen EQ-->
    http://www.apulsoft.ch/apqualizr/index.php


    Kann man schön mit Maus durchstimmen und man findet schnell Nerv-Frequenzen. Ein Grund mehr, warum ich in Zukunft nur noch über den Host mischen möchte.


    LG
    WW


    erwischt ;)


    Aber zum EQ - wer auf den Analyzer verzichten kann aber die Arbeitsweise klasse findet, dem sei der ElectriQ (http://www.aixcoustic.com/inde…lectri-Q-posihfopit/30/0/) in seiner freeware-Variante noch mal wärmstens an´s Herz gelegt. Einfach klicken, ziehen und mit dem Mausrädchen an der Bandbreite schrauben. Ausserdem lässt sich jeder Punkt mit dem Wunschfilter versehen.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    erwischt ;)


    Aber zum EQ - wer auf den Analyzer verzichten kann aber die Arbeitsweise klasse findet, dem sei der ElectriQ (http://www.aixcoustic.com/inde…lectri-Q-posihfopit/30/0/) in seiner freeware-Variante noch mal wärmstens an´s Herz gelegt. Einfach klicken, ziehen und mit dem Mausrädchen an der Bandbreite schrauben. Ausserdem lässt sich jeder Punkt mit dem Wunschfilter versehen.



    Auf die Grafik kann ich gerne verzichten, es geht mir nur darum, dass man mit der Maus einen Punkt markiert und gleichzeitig (!) Frequenz UND Gain manipulieren kann. Die bunten Bildchen die dabei enstehen, sind mir relativ egal.


    LG
    WW

  • Zitat von "JanGerhard"

    Bei WW's heissgeliebtem MOTU2408 sage ich VORSICHT: Die Interfaces, die nicht MKII oder später sind, sind NICHT DUPLEXFÄHIG. So ein Ding hatte ich mal, das konnte immer nur in einer Richtung, musste in der CueMix dann umgestellt werden!


    Das mag vielleicht zutreffen, wenn man die Ausgänge an den 2408 selbst benutzt. Die hab ich mit SAC nie verwendet, warum auch?
    Ich hab hier Motu2408 MKI und MKIII, beide können gleichzeitig 24In und Out in Kombination mit je drei ADA8000. Also vorne die Inputs der ADAs und gleichzeitig die rückwärtigen XLR outs der ADAs als Ausgänge. Kein Problem;-O)


    LG
    WW

  • Zitat von "JanGerhard"

    Das Ding ist vom Preis ja jetzt schon weit weg von Gut und Böse, wenn man es an der Größe festmacht. Gäbe es da keine Scheibe, wo man das Display drauflaminieren kann, was Multitouch kann?


    Sonst wäre ne 24 Fader Remote wie das Tascam US 2400 oder das Mixed Logic preislich sehr viel näher dran...


    Geil wäre, wenn ich nen 31 Bänder in jedem Aux Kanal hätte, wo ich mir die Regler auf meine Fader legen könnte. So wie beim DM2000. HA! :)


    Für den 31Bänder kannst Du auch einen billigen TouchScreen anschließen und z.B. den hier aufrufen:
    http://www.musicianstechcentral.com/geqrev.html


    Ansonsten wird es keinen Hardware Controller geben...egal wie oft man das Thema immer wieder anreißt. Bob wird das einfach nicht machen. Er würde für den MixedLogic ein Template machen, aber die Heinis von MixedLogic sind nicht mal in der Lage, ihm ein Demoteil für zwei Wochen zu leihen. Dennoch wird es bei Volume via fader, PAN, Mute und SOLO bleiben...mehr wird in SAC nicht machbar sein, auch nicht mit dem MixedLogic. 32 Fader gehen mit Ach und Krach über vier BCF2000, dann ist Ende der Fahnenstange. Wer meint, dass er das unbedingt haben muss, der muss sich ein "normales" Pult kaufen. Oder auf eine andere Software warten...
    Fazit: Es lohnt nicht, seine Energie auf nicht vorhandene Möglichkeiten zu konzentrieren. Lieber SAC ShortCuts lernen, sinnvolle F-Keys anlegen und eine gute Maus kaufen - vielleicht kommt dann doch noch die Erkenntnis, dass Fader nicht alles sind, um einen ordentlichen Ton zu machen:-)


    LG
    WW

  • BTW SAC Computer. Ich hätte hier eine Empfehlung für einen günstigen Einstieg. Mehr aus Spaß hab ich in meinen ASUS Terminator T3 P5G31A eine Motu 424 Karte verbaut und mal SAC angeschmissen. Innerhalb einer Minute 674 slipped audio buffer...weia. Allerdings läuft auf dem Rechner Windows7 64bit mit Aero Oberfläche. In der Systemsteuerung auf "klassische Windows Darstellung"umgeschaltet und viola: 0 slipped buffer ohne weiteres Windows Tuning!


    Der Rechner ist sehr leicht und knapp unter 4HE breit, könnte man bestimmt auch in ein Rack einbauen.
    Verbaut ist ein Core2Duo E7300, 2GB RAM Kingston, Samsung HD502IJ Festplatte (500GB)...das war's. An der onboard Grafik hängt einen 22LG TFT. Läuft super - neben dem PCI Steckplatz wäre noch ein PCIe Slot frei. Wer gerne SAC mit Windows7 probieren möchte und eine günstige Möglichkeit sucht, der kann ja mal in der Bucht Ausschau nach einen Terminator T3 P5G31A halten. Da gehen gebrauchte, fertige System teilweise für 150,--200,- EUR weg. Alternativ zur Motu424 könnte man vermutlich auch eine RME Hammerfall verbauen.


    LG
    WW

  • Dass das mit der Mixed Logic nicht klappt, ist ein Oberhammer! Ich denk die Mixed Logic ist "offical supported" von dem Gamble DCX, ein System, was Bob auch programmiert hat. Und für sein eigenes System will er's nich supporten!? HÄÄ!?


    Win7: Würdest Du jetzt Windows 7 empfehlen, weil's ja eher auf die Mehrkernlösungen zugeschnitten ist? Obwohl SAC ne "One-Core" Applikation ist, sind meine Erfahrungen, dass sich unter nah-bei-Vollast das System mit zwei CPU Kernen noch flüssiger bedienen lässt und die "slipped buffers" etwas später auftreten.


    So war's vor 9 Jahren zumindest bei meinem Dual PIII so. :)

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • So wie ich das verstanden hab, ist SAC eigentlich eine 2Kern Anwendung. Der erste Core ist für die Audioengine zuständig, der zweite für die Grafik. Dennoch gibt es Setups, die einfach besser laufen, wenn der zweite Kern abgeschaltet ist. Mit WIN7 würde ich vielleicht gehen, wenn ich jetzt wirklich den Oberwahnsinn fahren will...so 64 oder 72 Inputs, viele Monitorpulte und absurd viele VST Plugins. Dann ist WIN7 mit viel RAM und einem i5 Prozessor vermutlich die bessere Wahl. Bei meinen 48 Inputs bleibe ich erstmal bei XP...auch weil ich es besser kenne. Einige Dinge in Win7 (z.B. der Administrator Wahnsinn) übersteigen meinen Intellekt bei weitem:-)


    Mit der Mixed Logic ist das so, dass der Bob ja ein SAC Template dafür machen würde, wenn MixedLogic ihm ein Testgerät zur Verfügung stellen würde. Aber offensichtlich bekommen die das nicht gepeilt, bzw. interessiert MixedLogic das ganze nicht wirklich. Siehe hier-->
    http://www.sawstudiouser.com/forums/showthread.php?t=11960&highlight=mixed+logic


    LG
    WW

  • Wenn ich sehe, was der Gamble für ein DCX System so veranschlagt, könnte er unserem Bob so'n Teil auch mal schenken :)
    Ich werd denmächst mal neue gegen alte ADA8000er messen... Mal sehen ob der neue auch etwas schrill in den Höhen klingt. Ich platz bald, wenn ich nich bald News vom Stefan kriege :)


    Der EQ, der Frequenz und Gain (oder war's Q) auch gut kombiniert ist der vom OZONE von Izotope. Der macht aber Latenz von ner halben Million Jahren (Vorsicht: Übertreibung als rhetorisches Stilmittel) :)

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Lieben Dank an Euch Kollegen für Eure Antworten auf meine Fragen.
    Wenn ich für SAC gereift bin dann hoffe ich auf Eure Unterstützung. Bis dahin lese ich hier still aber brennend neugierig ( Wort leitet sich ab von Gier (nach SAC :wink: )).
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Auf die Grafik kann ich gerne verzichten, es geht mir nur darum, dass man mit der Maus einen Punkt markiert und gleichzeitig (!) Frequenz UND Gain manipulieren kann. Die bunten Bildchen die dabei enstehen, sind mir relativ egal.


    Schon klar. Allerdings hängt beides bei dieser Art der Bedienung unweigerlich zusammen. Umgekehrt hätte ich an einer M7/SD8 auch lieber LED-Kränze um die Regler herum als den Blick aufs Display für die generelle Übersicht.


    Elias: Ich bin da auch auf der Suche, habe aber leider z.Z. noch nichts gefunden. :(

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "TomyN"

    sorry worra, hatte dich so verstanden, dass du nur die PL verwendet hast, d.h. live nur an den Pegeln geschoben hast.


    wenn du´s so verstanden hast, dann verstehe ich deinen einwand natürlich ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zum Thema Multitouch Displays gibts wohl noch nen Mitbewerber:


    http://www.harmonycentral.com/…rolled-multi-touchscreens


    32" 1300 Dollar! allerdings nur als 2punkt Multitouch. 6 punkt kostet einiges mehr.


    Aber hier is noch ein 22er von View Sonic!


    http://www.computerbase.de/new…ch-display-von-viewsonic/


    Knapp 220 EUR! Allerdings seh ich da nicht, wieviel Touchpunkte der simultan kann. Aber damit wäre ein Doppel 22er Display in Reichweite - für nen SAC freundlichen Kurs.

    lieben Gruß,
    Jan.
    ----
    Jan Gerhard, Ton-Heini.

  • Zitat von "JanGerhard"

    Aber hier is noch ein 22er von View Sonic!
    http://www.computerbase.de/new…ch-display-von-viewsonic/
    Knapp 220 EUR! Allerdings seh ich da nicht, wieviel Touchpunkte der simultan kann. Aber damit wäre ein Doppel 22er Display in Reichweite - für nen SAC freundlichen Kurs.


    Das Multitouch hört sich ja ganz gut an, wäre dann ne günstigere Version zum 3M Multitouch. Hab mal auf der Herstellerseite geguckt und mal gegooglet aber nix zu den Touchpunkten gefunden.


    Zitat von "Wurst Werner"

    So wie ich das verstanden hab, ist SAC eigentlich eine 2Kern Anwendung. Der erste Core ist für die Audioengine zuständig, der zweite für die Grafik. Dennoch gibt es Setups, die einfach besser laufen, wenn der zweite Kern abgeschaltet ist. Mit WIN7 würde ich vielleicht gehen, wenn ich jetzt wirklich den Oberwahnsinn fahren will...so 64 oder 72 Inputs, viele Monitorpulte und absurd viele VST Plugins. Dann ist WIN7 mit viel RAM und einem i5 Prozessor vermutlich die bessere Wahl. Bei meinen 48 Inputs bleibe ich erstmal bei XP...auch weil ich es besser kenne. Einige Dinge in Win7 (z.B. der Administrator Wahnsinn) übersteigen meinen Intellekt bei weitem:-)


    Da würd sich ja auch ein i5 Prozessor mit 4 Kernen rentieren. Die ersten beiden für SAC und die anderen beiden z.B. für SAW oder andere Applikationen.
    Wie viel GHz sollte denn die CPU haben? Reichen 4x2,8GHz aus? Wie viel Ram wären zu empfehlen?
    Will dann 2 Festplatten einbauen. Eine für SAC und die andere ist für Cubase.

  • Hi,


    das Mehrkorn (äh kern) Problem ist, dass es nur einen Bus für den Zugriff auf den Speicher / Graka etc gibt.
    Damit jeder Core auch mal dran kommen kann, wird die Zugriffszeit vom OS auf die einzelnen Kerne verteilt, drum kann sogar ein Prozess mit niedrieger Priorität einen Prozess mit hoher Priorität, der auf einem anderen Core läuft, unterbrechen.
    Das führt dann zu den 'legendären' slipped Buffers.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Problem ist nur, dass ausschließlich der 3M in SAC unterstützt wird! Alle anderen T.Screens haben nicht den gleichen Funktionsumfang, wie der 3M.
    Quadcores bringen keinen Vorteil, lieber DuoCores mit hoher Taktrate. Zum Beispiel e8400/e8500 mit ca. 2 x 3GHz. Bei den neuen iCPUs gibt imho auch welche mit zwei Kernen, z.B. i5-650 mit 3,2GHz. Diese mit WIN7 und fetten, schnellem RAM (DDR3 1600) performen deutlich besser, als die alten Core2Duo. Aber wie gesagt, bis 48 Inputs sollten die alten e8400/e8500 mit 4GB RAM und XP noch genug MixingPower haben.


    LG
    WW


    EDIT: Tomy war schneller;-)

  • Hallo,


    Zitat von "WTFinn"


    Da würd sich ja auch ein i5 Prozessor mit 4 Kernen rentieren. Die ersten beiden für SAC und die anderen beiden z.B. für SAW oder andere Applikationen.
    Wie viel GHz sollte denn die CPU haben? Reichen 4x2,8GHz aus? Wie viel Ram wären zu empfehlen?
    Will dann 2 Festplatten einbauen. Eine für SAC und die andere ist für Cubase.


    4 Kerne sind 2 zuviel. SAC nutzt nur einen Kern. Und erschwerend kommt noch hinzu, dass alle VST-Plugins - da von SAC gestartet - auch diesen Kern nutzen. Mit etwas "Kernmanagement" kann man den zweiten für die restlichen Aufgaben nutzen. Das System lässt sich leider nicht auf einen Kern festlegen.
    Meine Erkenntnis: 2 Kerne, und die möglichst schnell. Core i3-550, oder wenn etwas mehr sein kann, dann Core i5-650. 2GB RAM reicht für SAC selbst völlig aus.
    HD ist leistungsseitig total unkritisch. Ausfallsicherheit ist dort die Frage. Ich habe die Platten gespiegelt.


    Die Störungen in meinem Setup liegen übrigens nicht an der Onboard-GPU. Eine ATI 3450 brachte keine Besserung. Der Übeltäter war der apQualizr. Das PlugIn braucht erhebliche Leistung für die Berechnung der Kurvenanzeige. Die Lastanzeige in SAC zeigt nur die SAC-eigene Last. 90% + 4 x apQualizr sind halt mehr als 100%; und so klingts dann eben ;)


    Gruß
    Mock