Lautsprecher fliegend nur wie ?

  • Hallo,
    ich wollte zwei Fullrange Tops (China-Plastik) 12" an meinem
    3 Punkt auf hängen.
    Die Speaker haben oben zwei M 10 Gewinde und unten eins.
    Dazu werde ich mir jetzt die passenden Schrauben bestellen.
    Jedoch weiss ich auch da nicht wieviel ich davon brauche. (alle sechs?)


    Wie mache ich das am besten.
    Brauche ich diese Schlupfe/Schwerlastgurte oder reichen da auch
    die 4mm Safeties?


    Hat da jemand Erfahrung mit...


    Gruß

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • ...net irgendwelche Schrauben bestellen, es müssen schon Ringösen mit Gewinde sein, 3 pro Box.
    Weiterhin sind große Ketten-Notglieder vonnöten.
    Stahlseil alz zusätzliche Sicherung zu den Schwerlast-Gurten wäre nicht verkehrt.
    Such mal nach David Anhäuser aus Emstetten, der verkauft Schwerlast-Gurte in neuwertigem Zustand und verschiedenen Längen im 10er Pack.
    Angaben über Gewicht, Hersteller/Model Deiner Kunststoff-Boxen währen hilfreich - dann kann jemand Anderes dazu was schreiben ob die eingelassenen Gewinde überhaupt stabil genug sind ...
    Zu guter Letzt wären Angaben sinnvoll, ob die 3er Truss auf Liften oder Kurbelstativen steht, wieviel Licht u. Zubehörgewicht da bereits hängt. (Belastbarkeitsgrenzen, Kipp-Sicherheit, ...) Eigengewicht der Truss ist mitzurechnen!
    Am Besten noch mal 100 Kg Schwungmasse dazu rechnen, falls Eurem "Rigger" die Leiter umfällt :wink: :D


    Ich klink mich aber hier wieder aus, hab wenig Zeit die Dutzenden Nachfolge-Beiträge alle zu lesen. 8)

  • Das Truss wird auch fliegend sein.
    Global Truss/F33/3x2m
    Lautsprecher/Soton/EN 12B Aktiv 12"/1"


    ...ha ha.. Das es Ringösen sein sollen hatte ich mir schon gedacht...


    Also an einer Kette

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Wenn ich das so lese kommt es mir so vor als ob du nicht wirklich Ahnung hast von dem was du da tun möchtest. Ist ähnlich wie in einem KFZ Forum einem DAU zu erklären wie er seine eigenen Bremsen reparieren kann. Also eigentlich keine gute Idee.
    Wo sollen den diese Lautsprecher aufgehängt werden. Hinter dir an eine Backtruss oder im Bereich wo sich Publikum unter den Lautsprechern aufhalten kann?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es ist mir schon klar das sich hier einige wichtig machen wollen und diese eh die meiste Ahnung von allem haben.
    Jedoch könnte man doch einfach sachlich bleiben ohne irgendwelche blöden Kommentare zu schreiben.
    Aber da ich ja schon länger verschiedene Beiträge gelesen habe, weiss ich dass es ohne
    Besserwisserreien und kinderlichen Streit nicht geht.
    Mit dem keine Ahnung währ ich sehr Vorsichtig.
    Da du meine Frage nicht beantwortest hast, weisst du es also nicht oder??



    Ich versuche es nochmal...


    und bitte nicht wieder ob front oder backtruss, Hersteller der Traversen, C1 Liften, Belastungskurven...


    Hat jemand schon einmal ein Lautsprecher an einem Traverse montiert mit drei Ringösen? (oben 2/unten 1)
    Ich kenne nur diese wo man einfach die Ösen aus der Schale ausklappt - Schekel drann und fertig.

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • Hi
    Genau, laß dich nicht entmutigen. Grundsätzlich, auch wenn die böxchen nicht so toll sind, ist fliegen die chance eine gleichmäsige lautstärke zu erreichen. Oft wird ja behauptet das gehe nur mit einem line array und bei großen va ist das ja auch richtig. Diese 3 boxen la die genau genommen keine sind aber eben meistens geflogen werden leben genau von diesem vorteil.
    Ob du allerdings rechtlich fliegen darfst solltest du beim hersteller erfragen. Manche sehen nämlich nur so aus sind aber trotzdem nicht in der eu zugelassen.
    LG


  • Nein, in dem Fall weiß ich es lieber nicht und klinke mich hiermit aus.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Generel ist es kein Hexenwerk ein paar kleine Lautsprecher an eine Traverse zu bekommen.
    Mit zugelassenen Ketten, Ringösen und Schraubverbindern etc.....


    Was ich an der Sache nur als Problem sehe:


    " ich wollte zwei Fullrange Tops (China-Plastik) 12" an meinem
    3 Punkt auf hängen.
    Die Speaker haben oben zwei M 10 Gewinde und unten eins."


    Du solltest erst klarstellen ob die Punkte als Flugpunkte zugelassen sind. Normalerweise sind diese
    M10 Gewinde an den Chinateilen für Wandhalterungen gedacht. Praktisch ein U-Bügel der von der
    Oberseite der Box bis zu Unterseite geht. Den Unterschied zu Ringösen kann man sich ja denken.
    In den meisten China Plasikboxen sind da nur billige Einschlagmuttern aus Blech verbaut. Und die
    Boxen sind sehr dünnwandig. Praktisch hält das nichts aus und es ist grob farlässig daran die Box
    zu fliegen, ich habe schon mehrere dieser Kisten von innen gesehen. Du kannst aber gerne mal ein
    Foto einstellen, dann kann man sich ein besseres Bild machen.


    MFG HMS

  • Zitat

    Praktisch ein U-Bügel der von der Oberseite der Box bis zu Unterseite geht


    gibts zwar auch, aber ich denke eher nicht.
    Sowohl die Sirus / American Audio / American DJ L-300/400 wie auch die Omnitronic Kübel haben solche Aufnahmen zum Fliegen.
    Wie stabil das Ganze ist kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, daß es funktioniert.
    Die beiden Ringösen oen würd ich mit Stahlseilen oder Ketten mit Halfcoupler an die Truss machen, hinten sollte es auf jeden Fall eine Kette sein, damit du die Neigung einstellen kannst.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Kracky"

    Nein, in dem Fall weiß ich es lieber nicht und klinke mich hiermit aus.


    niermann:


    Ich muss Kollege Kracky zustimmen denn mit seinen Fragen wollte er dich auch nur auf die Spur zur Lösung deines Problems bringen.


    Man kann es auch anders herum fragen:


      - Hast du dir einmal intensiv Gedanken über das was du vorhast gemacht?
      - Will heißen, hast du eine Gefährdungsanalyse erstellt?
      - Bist du dann zu dem Schluss gekommen, dass du mit deiner Qualifikation im veranstaltungstechnischen Bereich und dem einzusetzenden Material dieses Vorhaben durchführen darfst?
      (Hinweise zur Qualifikation mit Beispielen findest du in der BGI 810 im Anhang 1 und 2)


    Wenn du alle diese drei Fragen mit "Ja" beantwortet hast, warum postest du dann noch in diesem Forum.


    Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern will dir nur den vorschriftsmässigen Weg zur Lösung deines Problems aufzeigen, denn so pauschal wie du fragst ist dies nicht zu beantworten.

  • Zitat von "audionrg"

    oh mein Gott :shock:


    Ja bitte? Was gibts? :D


    Spaß beiseite, der Kollege WoMü hat vollkommen recht: Das Problem der Chinaplastikboxenfliegerei ist bei weitem nicht so trivial wie es zunächst aussieht. Nicht umsonst zieren sich auch namhafte Firmen in diesem Sektor wenn es um statische Nachweise bzw. Freigaben für die Verwendung der üblichen M8 oder M10 Gewindehülsen als alleinige Aufhängung geht. Bei genauer Betrachtung wird auch klar warum, wie folgendes Beispiel aus der Praxis zeigt:


    Festinstallation in einem Freizeitpark, einige -zig Monacor PAB115. Gewicht 18 kg.
    Montageart 1: PAST Wandhalterung, laut Hersteller bis 20 kg zugelassen. Die erste Box kam noch während des Baus wieder runter - Schweißnaht gerissen :shock: Also machts doch besser der Schlosser...
    Montageart 2: Geflogen an den eigens erhältlichen Platten mit Gewindehülse zum Einbau ins Gehäuse (FLS...). Hält soweit, aber leider muß man zur Montage die Box öffnen. Die Schrauben die die beiden Hälften des Gehäuses verbinden haben beim Wiederverschließen teilweise verdächtig wenig Widerstand, also machen wir mal nen kleinen Falltest. *knacks* *krach* :shock: ooops, da hat sich das Ding doch glatt geteilt... Auftrag 2 für den Schlosser: Flugrahmen bauen. Und außerdem nen Safety innen rein. Und zur Montage der Platten wird nur noch der Bass ausgebaut.


    Kurz gesagt: Ja, es ist möglich so etwas zu bauen. Einfach nur Ringösen in irgendwelche Hülsen zu schrauben ohne daß der Hersteller das explizit freigegeben hat kann aber ziemlich in die Hose gehen. Da muß man sich die Konstruktion schon genauer anschauen...


    EDIT: Mir geht es hier nicht darum den Kollegen von MI Acoustics ans Bein zu pinkeln. Die weisen ja auch extra darauf hin daß das Flugzubehör nur durch geschulte Fachleute installiert werden darf.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Tacho!


    Wie schon öfters im Thread erwähnt ist zu prüfen, ob die M10 Aufnahmepunkte explizit auch als Flugpunkte zugelassen sind. Ich denke, dass das zunächst das primäre Problem ist.
    Im nächsten Schritt kümmert man sich um eine weitere, unabhängige Aufnahme an der Box für das Safty.


    Wenn beide der genannten Punkte erfüllt sind kann man darüber nachdenken wie man die Teile an die Truss bekommt. Ansonsten abbruch und vernüftige Boxen nehmen oder eben speziell einen Flugrahmen anfertigen lassen. Dieser sollte dann die gesamte Box umschließen.


    Zum Einfliegen ins Rick eignen sich Stahlseile, Ketten oder Rundschlingen. Vorsicht bei Wärmequellen, die sich in der Nähe befinden.
    Hier sollte man spätestens ausrechnen (oder eben in der Belastungstabelle nachschlagen) welche Kräfte durch die Seile aufgenommen werden müssen (Fallhöhe berücksichtigen) bzw. aufgenommen werden können. Es reicht nicht einfach nur die 18 oder 20kg der Box abzusichern! Es geht vielmehr darum was für Kräfte im "worst case", also beim Versagen eines Seiles auftreten und das ist ne ganz andere Hausnummer. Stichwort: Fangstosskraft, Sturzfaktor, etc.
    Kann diese dynamische Belastung denn dann auch überhaupt vom Rick aufgenommen werden???


    Beim Einfliegen im Publikumsbereich BGV C1 beachten! Das wird bei 20kg schon sehr massiv.
    Mit den genannten 4mm Safeties wird das in keinem Fall etwas. Die sind zum Sichern von PAR Lampen, max. bis zu kleinen Stufenlinsen geeignet.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hi,
    ist es nicht so das es auch noch reginale unterschiede je nach bundesland gibt? Zumindest für veranstaltungen.
    Aber mal weg vom plastekübel. Wie fliegt man denn 40kg boxen mit 4 ancraschienen an einem truss richtig?
    Ich sehe da immer wieder unterschiedliche varianten mit kette, drahtseil, steelflex usw die alle angeblich zulässig sein.
    LG

  • Rein theoretisch -also wirklich nur rein theoretisch- könnte man auf der Produktseite dies lesen in Sachen "Kann dat fliegen??"


    International Series


    Powerfull 2-way fullrange-cabinets with amazing sound.
    For bands, disco, bars, installation in- and outdoor use.


    Schools, stadions


    * 60° x 40° horn radiation
    * Flying pionts


    Ebenso rein theoretisch -wie gesagt rein theoretisch- könnte man im Gewerbering soundso in Pocking anrufen, sich mit dem entsprechenden Sachbearbeiter/Produktmanager/wie_auch_immer verbinden lassen und fragen, ob es gar ein Flugset gibt.


    Also 10mmx(eine spezielle Länge) Ringösen, die man passend zu dieser Box(enserie) bestellen kann.


    Rein theoretisch -ich wiederhole mich, rein theoretisch- hätte man dann ein vom Hersteller zugelassenes und verkehrsfähiges Flugset.


    Aber nach peinlichst genauer Gefährdungsanalyse ist höchstwahrscheinlich der Anruf selber das gefährdende Element, mir könnte das Telefon beim Anruf aus der Hand rutschen, vor Schreck ziehe ich meinen linken (barfüßigen, OHNE Sicherheitsschuhe ungeschützten) Fuß weg, stoße an meinen Schreibtisch, die ungesicherte gefüllte (330ml) Kaffeetasse kippt um,
    die Flüssigkeit ergießt sich in den gerade zu Service Zwecken geöffneten UND unter Spannung stehenden PC Tower, ein Funke aus dem HiPower Netzteil entzündet die zur Entfernung anstehenden Wollmäuse, das Feuer greift auf die -leider nicht schwer entflammbar gesicherten- Service Unterlagen über, das Telefon ist durch den Fall auf den Boden zerstört worden, das Backup Telefon sollte erst morgen angeschafft werden, so daß die lebensrettende 112 nicht angerufen werden konnte und so frisst sich das Feuer durch die ganze Wohnung, das ganze Haus, die Straße, die Stadt........


    Man kanns auch übertreiben mit Gefährdungsanalyse und ob man sich des Vorhabens überhaupt bewusst sei.


    Es sind drei Hängepunkte, die beiden oberen tragen das Gewicht der Box -mithin ist der Safety bereits durchs unabhängige Aufhängen an den beiden Punkten ohnehin vorhanden-und unten die "Schrägsteller" Kette ist der nächste Safety.


    Also reißt oben eine Befestigung, hängt die Box nach wie vor "safe" an der anderen Befestigung, reißen beide, würde die Box nicht fallen -es müsste also keine Falllast berechnet werden- sondern einmal durchschwingen und dann kopfüber an der Schrägsteller Kette hängen.


    Reisst der auch, ja mein Gott, dann ist das "Höhere Gewalt" oder wo wollte man als Gefährdungsanalyst den Safety an der Box befestigen?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Stop, das war so nicht von mir gemeint, ich hätte bestimmt gerne erklärt wie man einen Lautsprecher richtig fliegt obwohl das hier bestimmt schon 10000 mal erklärt wurde.
    Meine Aussage selbst bezog sich nur auf den Fragesteller dem ich aufgrund seiner Art zu fragen und vorallem aufgrund seiner Reaktion nicht das nötige Verantwortungsbewußtsein zu schreibe so das ich befürchten muß es könnte von ihm eine Gefärdung für andere ausgehen die ich nicht unterstützen mag. Nicht mehr, nicht weniger.
    Wer mich kennt, der weiß ich bin jetzt keiner der auf 100%ig macht und Paragraphen reitet aber ich sage auch immer, so wie man in den Wald herrein ruft so kommt es herraus. Da ich ja zum Glück nicht verpflichtet bin zu helfen habe ich es eben in diesem Fall vorgezogen nichts zu wissen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ich benutze den Threat mal anderweitig:


    ich habe mich letztens mit jemandem über´s fliegen unterhalten
    wie und was und safty, bla, Rundschlinge... ist alles klar, nur die "streitfrage" war:


    sollte man die Rundschlinge lieber über die oberen Gurtrohre führen oder die Unteren?(bezogen auf Trusscarré, 4-punkt)


    dass ne 30kg Kiste auch an nur einem Gurtrohr getragen werden kann ist auch klar, es geht nur dadrum, was besser ist? Gibt es belastungstechnisch überhaupt einen Unterschied?


    zur Not würde ich es versuchen zu berechnen, aber das wird ne Mords arbeit

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.