Sender für Autokino / Genehmigungslage etc.

  • Hallo,


    ich hab ne Anfrage für ne Autokino ähnliche Veranstaltung, bei der für ca. 3 Tage der Ton über einen UKW Sender auf Autoradios übertragen werden soll.


    Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir Erfahrungswerte, auch im Bezug auf das Genehmigungsverfahren, weitergeben?


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi, wir haben das auch mal in angriff gehabt aber nie durchgeführt. Es gibt einen massiven zeitversatz ton > bild Lg

  • Dann macht man halt ein Delay rein. Sollte ja bei einem Film nichts ausmachen.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Einen Zeitversatz kann man korrigieren, der Aufwand hängt vom Zuspieler ab. Es muß ja das Videobild verzögert werden.


    UKW hat dann aber den riesen-Vorteil, daß Bild und Ton überall zur selben Zeit ankommen (also eben nicht je nach Zuschauerposition unterschiedlich, die Schallgeschwindigkeit kommt hier nur in den Autos zum Tragen, das ist vernachlässigbar).
    Wobei: Haben eigentlich Autoradios mit DSP (moderne Digitalschüsseln) erhebliche Latenzen? Hab noch nie darüber nachgedacht...

  • Der Zeitversatz Ton versus Video ist oft normal.


    Delay rein und gut ist.


    Wenn Du mit Radio überträgst, ist es egal, wie weit die Autos weg sind.
    Das bleibt sich ja durch das Zeitgleiche Signal beim Sender egal.


    Ich kenn das auch hier in Wien von einem Autokino.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • simonstpauli:


    Normal ist das Videobild langsamer.


    Ausser es wird vollkommen analog gesendet, aber dann sollte das Delay bei Audio nicht so schlimm sein, das man es merkt

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "TomyN"

    Das Problem ist natürlich, dass die Leute in unterschiedlichem Abstand zur Leinwand stehen...


    Tomy


    :shock: Ups... man sollte einfach am Sonntag nicht posten...

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi


    Hmm welches Delay hat wohl das Autoradio... Das ist eine Gute Frage!
    Es gibt halt Radios die haben noch etliche DA/AD Wandler drin, evtl noch einen Externen Prozessor...


    Das müsste man ggf. mal testen! Aber ob es soweit ins Gewicht fällt?
    Vielleicht haben die KölnTon Jungs da schon eine Antwort...


    Ich verzöger im Auto selbst, aber das sind maximal 4ms (meine ich)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Da fällt eigentlich nix ins Gewicht...
    Ich vermiete solche Sender mit bis zu 300Watt Leistung.
    Wir machen z.B. auch Festivalradio damit und die Leute nutzen im mobilen Studio das Radio als Monitor - da is nix mit Delay, sonst würden die Moderatoren schnell verrückt gucken...
    Hab selbst beim stationären Rundfunk kaum Delay. Studio -> 12km Glasfaser -> Sendeturm -> Radio


    Zum Genehmigungsverfahren: (mindestens 4 Wochen und sicherheitshalber 500€ einplanen)


    Bundesnetzagentur - Antrag auf Zuteilung einer UKW-Frequenz - im Fall von Autokino: Grundstücksfunk, mit meist max 1Watt Sendeleistung.
    Landesmedienanstalt muss einen Schriebs ausstellen, dass es sich um nichtöffentlichen Rundfunk handelt - eingezäunter Bereich, Leute zahlen Eintritt, nur wer Einritt zahlt bekommt die Frequenz. Und unter 500 Hörern bleiben...
    Bundesnetzagentur - Standortbescheinigung ist unter 10 Watt nicht nötig.