Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

  • Im Tourgeschäft fragt der Tontech der Band öfters mal nach den Amps. Auch die Bands sind beruhigter, wenn sie was ihnen bekanntes im Rack sehen. Zudem sollte man auch nicht das Dryhiregeschäft übersehen, grad die größeren Firmen erwarten dann doch schon mal bekannte Namen.


    Mir geht es auch eher darum, dass ich da für was Unbekanntes das Geld bezahlen soll, wofür es auch was Anerkanntes gibt. Das mit dem "guten Namen" ist da nicht vorrangig.

  • Zitat

    Im Tourgeschäft fragt der Tontech der Band öfters mal nach den Amps.

    Ist mir in den letzten 10, 15 Jahren nicht ein mal untergekommen. Auch ich frage als Tourtontech höchstens dann, wenn es während der Show L + R neben der Bühne geraucht hat und danach irgendwie leiser war.

    Zitat

    Auch die Bands sind beruhigter, wenn sie was ihnen bekanntes im Rack sehen.

    Ich kenne nicht einen Musiker den das interessieren würde (ich kenne viele Musiker). Ich kenne kaum einen Musiker dem ich zutrauen würde, einen oder gar mehrere Endstufenhersteller zu benennen.

    Zitat

    ... grad die größeren Firmen erwarten dann doch schon mal bekannte Namen.

    Die erwarten überhaupt keinen Endstufennamen. Die erwarten ein funktionierendes Komplettsystem für kleines Geld.


    Sorry, musste sein. :D So unterschiedlich können Erfahrungswerte sein.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Keine Ahnung, was du für Touren machst. Bei mir fragen zwei von drei Tourtechs, die Quote steigt sogar, wenns viele Amerikaner sind. Es wird erst nach den Boxen gefragt, stimmt schon, aber sehr oft kommt danach die Frage nach dem Amping.


    Eine meiner fest betreuten Bands hat es sogar zur Bedingung gemacht, dass das Lab Amping mitkommt, auch sonst fragen viele Musiker vorher. Natürlich kennen da so einige Lab Gruppen nichtmal, aber so altbekannte Namen wie Crown, Crest, Peavey schon. Bei kleineren Geschichten hab ich öfters mal T.Amps für Wedges in Betrieb, die TSA4700 ums genau zu sagen. Darauf wurde ich schon kritisch angesprochen von Musikern.


    Einer nicht ganz unbekannten Firma mit mehreren Standorten habe ich kürzlich ein Rack mit Nexo NX241 uns RAM S6044 angeboten, das wurde abgelehnt. Erst gleiches Rack mit Lab FP10000Q wurde akzeptiert. Selbst eine kleinere lokale Firma mit Nexo im Lager möchte von mir nur die Racks mit Lab Gruppen. Natürlich würden sie auch Camco Vortex6 oder 8 nehmen, aber die hab ich nicht.

  • Du kennst tatsächlich Musiker, die mit Dir über Endstufen diskutieren? Wow!


    Musiker, mit denen ich zu tun habe (solche, für die ich auf Tour arbeite und solche, denen ich als Örtlicher eher zufällig begegne) werden nach dem Dayroom/ der Autogrammstunde/ dem Telefoninterview/ dem Abendessen/ dem Schminkraumaufenthalt von ihrem Tourleiter auf der Bühne abgeliefert und am Ende der Show dort wieder abgeholt. Je nach Temperament und persönlichem Horizont interessieren die sich für Gott und die Welt, ihr Publikum, ihre Musik, ihr Instrument/ ihre Gitarrensaiten. Vielleicht noch für’s Bühnenbild, die Vorverkaufszahlen, die Umsätze am Merchandisestand, und ihre Bonusmeilen bei Star Alliance.


    Aber für Endstufenfabrikanten? :roll:
    Also, da kenn' ich keinen. :D


    Einigen traue ich immerhin zu, mit dem Begriff etwas anfangen zu können. „Meinst Du die Verstärker für die PA? Da gibt’s verschiedene? Echt?“


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Wir scheinen die gleichen Musiker zu betreuen ;-). Bei den von mir betreuten Bands (überwiegend Künstler aus Kanada) fragt weder Musiker noch Soundtechniker nach Endstufen.Die interessiert eigentlich nur ob es WIFI in der Location gibt ;) - ab und an wird mal gefragt ob der Club "a good PA" habe.


    Und ganz ehrlich - ich halte auch Diskussionen über Endstufen mit Musikern auch für wenig zielführend.Sie haben schlichtweg nicht genug Erfahrung damit.

  • Zitat

    Meine Kapelle weiss meistens nicht mal in welcher Stadt sie ist.

    Achtung OT: ich hab hier irgendwo noch einen Pass, auf dem die nette Produktionsassistentin morgens, wenn ich aus dem Bus kam, mit Eding den Ort drauf geschrieben hat, in dem wir gerade spielen... ich hab wohl am Handy zu oft die falsche Stadt genannt ^^ Und der weiße Gaffastreifen am Centerwedge mit der Aufschrift "Tonight we are in .... " ist nicht nur Legende, sondern Realität.


    BTT: Die Lexas sind fein konstruierte, potente Stufen mit ein paar lustigen Gimmicks an Bord. Sie sind da, man kann sie nutzen, man muss es nicht. Ich wage die Behauptung, das diese Stufe keinen Cent billiger würde, würde sie ohne diese Gimmicks ausgeliefert.


    Die Band, die Labgruppen zur bedingung macht, kann sie ja auch bezahlen - oder ist der Deal so großartig, dass ein Schrank Amps dabei nicht mehr ins Gewicht fällt? Wenn die Nexo-Bude von Gegenüber auch auf Lab besteht - dann darf sie die auch bezahlen.


    Ich hab ja erfreulicherweise nicht so viele Riderprobleme - weil ich fast nur Eigenproduktionen habe - und die im überschaubaren Rahmen - aber mit Musikern über Amps diskutieren? Sicher nicht...


    Die Endstufendiskussion ist bei einem Systemgedanken angebracht, wo das eine nicht ohne das andere geht - also von mir aus bei l-acoustics oder so, wo Processing im Amp stattfindet und das gesamte Beschallungssystem so ausgelegt ist. Aber womit ich irgendwelche Kisten auf oder neben der Bühne betreibe? Wen interessierts? Den Kollegen mit dem Egoproblem vielleicht, alle anderen interessiert es maximal, ob der Sound auf der Bühne und davor ok ist. Den Weg dahin finden Profis ohne Diskussion über Tools.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Naja vielleicht liest ja der Herr Lexa mit und nimmt dies' und jenes als Anregung. Und ob sich's zu dem Preis verkaufen läßt; wird der Markt schon von selbst regeln.


    Ich persönlich hab generell was gegen Endstufen in sinnlos kleinen Gehäusen. Vor allem 1HE. Vieles sieht aus wie Spielzeug und wirkt zerbrechlich.
    Ein Kerl mit richtigen Händen kriegt die Potis garnichmehr zu greifen. :D
    Das reist's dann auch nichmehr raus,; groß (und schwer) sind heutzutage andere Kisten.
    Ich habe schon, zumeist aus Neugier, bei so mancher Kiste den Deckel runter gemacht. Und da schon öfters beängstigend kleine Abstände zwischen verschiedenen, ziemlich hohen (immer höher werdenden) Potentialen gesehen.
    Manchmal würde schon das leichte zusammendrücken von Boden und Deckel zum Kurzschluß führen.
    Letztens hatte ich eine TSA 4-700 offen, weil hinten ein Stück Pappe rausguckte. Das diente eigentlich der Isolation...
    Und wenn ich die mickrigen Leiterzüge und Drähtchen im Leistungsteil / Stromversorgung in einigen Geräten sehe, frag ich mich bisweilen; wie das gehn soll bei den Zahlen, die da so hinten draufstehn....

    Never stop a running System

  • Mit Künstlern wird im Normalfall nicht über Amps diskutiert. Die, die es interessiert fragen, ob es ein Produkt ist, dem sie vertrauen. Wenn ja gut, wenn nein, dann muss doch wieder diskutiert werden. Selten gehts bei solchen Diskussionen um Lab Gruppen FP gegen Crown I-Tech, das ist dann doch wieder was für uns Techniker. Aber jedesmal, wenn die Frage aufkommt, muss man sich mit unbekannten Namen mehr oder minder rechtfertigen, was auch schiefgehen kann, das weiß ich als jemand, der auch im Endstufenvertrieb tätig ist, aus erster Hand. Und ja, wer auf Lab Gruppen oder ähnlich anerkannte Marken besteht, zahlt auch dafür! Und das ist mein Punkt: WENN ich für eine Endstufe beim Kauf doch schon recht viel Geld in die Hand nehme, warum soll ich nicht eine nehmen, wo der Kunde den höheren Mietpreis auch zahlt?
    Ich meine, es ist schön, dass sich z.B. gert hier an der Diskussion beteiligt und sagt, dass seine Musiker von sowas keine Ahnung haben. Aber ich bezweifle, dass in seinen Kreisen schonmal eine Produktion mit T.Amps oder was völlig unbekanntem gefahren wurde... Ab einem bestimmten Level muss doch gar nicht mehr diskutiert werden, da traut sich der Provider doch gar nicht mehr, was "nicht standesgemäßes" oder unbekanntes hinzustellen.
    Ich sage nicht, dass Unbekannt auch gleich schlecht heißt, nur dass es nicht einfach ist, zu diesem Preis vom "Unbekannt" wegzukommen.



    Bei diesen Gimmicks geht es nicht darum, dass sie für irgendwen in irgendeiner besonderen Situation irgendwie nutzbar sind, sondern um den Eindruck, den sie hinterlassen, sie schreien eben ganz laut "Einsteigergerät", was nicht zum Preis passt. Der Kunde weiß "im Vorbeigehen" oder beim Lesen der Werbeanzeige nicht, ob das ein ernsthaftes Gerät mit hoher Performance ist oder nur ein weiteres Produkt in Chinaqualität. Ich behaupte nicht, dass das Gerät zum Einsteigergerät gehört, ich meine nur, dass solche Features marketingtechnisch kontraproduktiv sind.


    Alles in allem weiß ich über die Qualität und technischen Haupteigenschaften zu wenig, darüber habe ich nie geredet. Mich wundert wie gesagt nur, dass die Gehäuse weniger als halb so groß wie eine Lab FP sind, bei ähnlichen Leistungsdaten und ähnlichem Konzept. Dann wird bei der 8000er mit 2x2100W Sinus an 4 Ohm geworben. Das würde aber ein Netzteil mit mehr als 16A Dauerstromaufnahme voraussetzen. Es wäre erfreulich, wenn dem so wäre.


    Zitat von "madmax"

    Naja vielleicht liest ja der Herr Lexa mit und nimmt dies' und jenes als Anregung


    Ich habe so den Verdacht, dass hier der Hersteller (oder ein Vertrauter) mitliest, möglicherweise sogar mitschreibt.

  • Nein, noch nicht. :(
    Leider ist nicht jeder Kollege damit einverstanden, wenn ich die Deckel ihrer neuen Amps mit'm Schrauber traktieren will :D


    Es ging mir auch nicht um dieses spezielle Produkt; der Kollege Rockline hat ja nu ausgeführt; das sich diese Geräte von anderen wohlwollend abheben. Und irgendwie glaube ich ihm das.
    Vielleicht gibts ja bald mal was gedrucktes dazu?


    40mm sind trotzdem verdammt wenig, um was darin unterzubringen, das 16A ausm Netz zieht und im Leistungsteil fast mit Netzspannung hantiert.
    Meine ganz persönliche Meinung; aber jedem die seine.

    Never stop a running System

  • So ein Verstärker gibt keine Sinusleistung ab. Man schaue auf die Burstpakete und erkennt wie sich die Leistung gestaltet. Lab Gruppen kann auch nicht mehr als 20...30mS und der Ofen ist aus. Dann bleiben von 2500W aus dem Prospekt nur noch abgelesene 900W auf der Uhr übrig.
    Die Lexa ist im übrigen einiges aufwändiger konstruiert als eine LAB. Ein Audiokanal von einer FP10000 ist doch mit seinen 8 Endtransistoren auch nur knapp größer wie 'ne Postkarte. Und das vorne quer sitzende Netzteil ist 08/15.
    Um einen Eindruck vom Aufbau einer Lexa Endstufe zu bekommen habe ich euch ein Bild angehängt (und das ist nur ein 2 Kanal!).

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Ich habe so den Verdacht, dass hier der Hersteller (oder ein Vertrauter) mitliest, möglicherweise sogar mitschreibt.


    Öhhhm.... :roll: .......ich bin's nicht.

  • An dich hab ich dabei auch nicht gedacht. Der Aufbau sieht schon schick aus, so ohne SMD. Umso erstaunlicher, dass das alles in das kompakte Gehäuse passt. Aber wie gesagt, auf Webseite und im PDF steht Sinusleistung...


    Das eine FP10000Q nur 800W Sinus pro Kanal liefern kann, finde ich nicht so verwunderlich. 4x800W Ausgangsleistung füllen einen SchuKo-Stecker schon gut aus. 800W insgesammt würde nicht hinhauen, dafür geht die Endstufe mit zwei Kanälen am Bass noch zu gut.

  • Zitat

    Jens Droessler hat geschrieben:
    Ich habe so den Verdacht, dass hier der Hersteller (oder ein Vertrauter) mitliest, möglicherweise sogar mitschreibt.

    - die Auswahl an Diskutanten ist ja übersichtlich... Wer solls denn sein?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Trotzdem nochmal eine Vermutung (aexgüsi): Was hat Lexa mit PL-Audio zu tun? Ich habe heute wieder mal das wöchentliche Gebraucht-Spammail von den Leute erhalten und darin waren sehr viele Lexa's zum Verkauf ausgeschrieben...

  • Was sollen denn nun diese Unfreundlichkeiten? Der, der damit gemeint ist, wird schon wissen, dass er gemeint ist und sich entweder outen oder "Insider-Manipulationen" unterlassen...