Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

  • Dass zwei 10"er von der Membranfläche einem 12"er entsprechen, ist überall gleich falsch. Zwei 8"er entsprechen in etwa einem 12"er. Wenn sie den gleichen Hub leisten können, trifft das auch auf den maximalen Pegel im Bassbereich zu, falls die thermische Belastbarkeit ausreichend hoch ist, um die Lautsprecher an diese Hubgrenze zu bringen.


    Es gibt im Selbstbau natürlich noch Alternativen zu Jobstis Boxen, genauso wie es im Fertigbereich noch sehr preiswerte Alternativen gibt, z.B. Audiozenit. Ich würde mich nicht so eilig festlegen...

  • es geht ja nicht ums schnelle festlegen, aber man muss ja auch mal jemanden finden der solche speaker hat, bevor man sich etwas anschafft. daher alle möglichkeiten niederschreiben und dann auf die suche gehen. 8)


    mfg basti

  • Ich würde jeden von diesen Selbstbau Kisten abraten da versenkt man jede menge Geld rein bis man da was hat was auch Professeionell aussieht und klingt. Dazu kommt das außerhalb dieses Forums kaum einer die Sachen kennt. Und wenn du das zeug irgendwann wieder los werden willst weil du doch kein Bock mehr auf dein Hobby hast was bei mehr als 50% der Leute der Fall ist. Da es sich mit Job, Studium, Freundin oder Kinder nicht mehr vereinbaren lässt. Dann bekommst du jede DAP Audio Kiste (will auf keinen Fall für DAP Audio werben) bei Ebay besser wieder verkauft. Ich habe schon viele junge Leute in dem Bereich kommen und gehen sehen.


    Darum rateich im Gegensatz zu den meisten hier im Forum kauf dir ruhig erst mal was billiges und dann verkauf es wieder wenn du damit etwas Geld verdient hast und kauf dir dann was besseres. Denn wer billig kauft kauft zwei mal das ist richtig und dann noch nen drittes und nen viertes mal usw. Wer sich sofort was teures Geld muss wirklich das Geld dafür haben.
    Keine frage das die Sachen besser sind und länger halten. Aber gerade am anfang weiß man noch gar nicht ob man die Langlebigkeit der Sachen überhaupt braucht.


    eine ganz einfache Rechnung kaufst du dir zb. zwei 12" +1" Tops vom Chinamann für Stück 200€
    Dann kannst du sie Vieleicht nach einem Jahr nur noch für 100€ das Stück verkaufen und machst 50% Verlust.
    Must aber um das auszugleichen die Dinger nur 10x für nen 10er Verleihen.


    kaufst oder baust du dir Hochwertige Marken Boxen(bzw. Marken BESTÜCKUNG) für sagen wir mal 500€ die Box.
    und du Verkaufst sie nach einem Jahr vielleicht für 650€ (bei selbstbau auch nur ca. 500€) das Paar musst du um den Verlust auszugleichen 350€ (500€) durch den Verleih rein bekommen.


    Das heißt du musst entweder von vorn herein Kunden haben die den (etwas) besseren Klang bezahlen wollen oder halt sehr viele Kunden da du die Sachen halt dementsprechend oft verleihen musst.


    Dieses gilt meiner Ansicht, aber nur für Anfänger die noch nicht oder bei denen noch nicht sicher sind wie lange und wie ernsthaft die den Job ob jetzt Neben oder Hauptberuflich machen wollen.


    Ich habe schon Leute gekannt die Stolz vor mir standen und erzählt haben das sie ja jetzt Marke xy haben und das auf Pump Bezahlt haben und nach einigen Monaten nicht mehr wussten wie sie die Sachen bezahlen sollen.
    Und die Jungs machen inzwischen keine Musik mehr weil sie sich über die Kohle die sie mal investiert haben zerstritten haben. Und davon kenne ich so einige Beispiele.


    Ich habe am Anfang nur mit sehr billigen Sachen gearbeitet und habe mir oft was neues gekauft und bin langsam immer wieder gewachsen und nach 11 Jahren war ich in der Lage meinen normalen Job an den Nagel zu hängen und die Musik und den Verleih hauptberuflich zu betreiben. Und überhaupt Geld verdienen damit geht halt nicht wenn man mit irgendwelchen Marken Material was man eigentlich nicht braucht sein EGO füttert.


    Und zum eigentlichen Thema
    Die LD Sachen sind eigentlich ganz gut für das Geld nur sollte man sich halt entweder für Aktiv oder Passiv entscheiden und das nicht mischen.
    Und erst mal mit 2 Tops und 2 Bässen anfangen.
    Und dazu nen bisschen Licht.
    Wichtig ist auch immer das man immer eine Komplette Anlage hat und nicht einige Top Sachen und dafür andere Sachen immer leihen muss damit wird man dann nix.


    Aber jetzt könnt ihr mich auch zerreißen

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Und in der Zwischenzeit kommen die Hälfte der Kunden nicht wieder, weil sie nicht bekommen, was sie erwarten. Wenn du Markenmaterial hast und das auch bewirbst, finden sich schon Kunden, die allein deswegen kommen. Das Auge hört mit, oftmals sogar mehr als das Ohr, und das Ohr allein schafft es schon nicht, manch Kunden von LD Systems und ähnlichem zu überzeugen...

  • Hallo,


    ich habe selbst Sachen von Benjamin (LMT-121 und MT-210) und bin sehr begeistert von den Teilen.
    Die LMT-121 lassen sich für so kleines Geld bauen und man bekommt eine Box dafür, für welche man sonst je nach Ausstattung bestimmt 700-900€ zahlen würde. Meine Bands sind sehr zufrieden mit dem Sound den ich Ihnen zaubere, das würde ich mit den LD-Kisten nicht schaffen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Hallo,

    Zitat von "sebschic"

    ich möchte in der nächsten zeit (im laufe der nächsten 6-12 Monate) einen kleinen verleih auf die beine stellen. das ganze soll nur als kleingewerbe laufen und mein hobby sollte etwas geld abwerfen. ich will nicht reich werden, aber es sollte was gescheites sein.


    mal ganz leidenschaftslos gefragt: aus welchem Grund willst Du Dich in die große graue Masse derer einreihen, die damit auch nichts verdienen?
    Wenn Du irgendwo gebrauchte Beschallungstechnik gratis abstauben konntest und sie ein wenig nutzen willst, bittesehr. Wenn Du dafür aber erst investieren mußt, laß es bleiben.


    Mal kurz nachgedacht (so ähnlich schrieb ich vor längerer Zeit schon im party-pa.de):
    Du willst dafür insgesamt einen Betrag > 6000€ ausgeben (teuren Kleinkram nicht vergessen).
    Kaufe Dir von dem Geld lieber einen Satz Golfschläger, nimm ein paar Trainerstunden und absolviere die Platzreife. Vom Rest des Geldes kannst Du noch einige Jahre in einem nicht ganz schlechten Golfclub Vollmitglied sein, mit unbegrenzter Spielberechtigung. Du bist an der frischen Luft und hast mit Menschen zu tun, mit denen man geistreiche Gespräche führen kann.
    Das ist m.E. sinnvoller als eine Menge sauer Verdientes in Holz, Pappe und Chinaelektronik zu stecken.



    MfG
    DirkB

  • das ist ja schon fast frech und demotivirend.


    das man nicht einfaches und schnelles geld verdient mit nem verleih ist mir klar, ABER ich möchte es trotzdem machen.
    und zum thema golf - NEIN DANKE!


    ich weiss das man einiges investieren und viel zeit opfern muss, aber das ist doch jedem klar.
    das ist nicht nur im pa-bereich, sondern auch bei ALLEN ANDEREN GEWERBEN SO!


    meine mutovation und gleichzeitig frustration besteht darin, das ich in zukunft für eine ordentlich bestückte parties nicht mein ganzes geld ausgeben möchte. daher kann ich es mir auch gleich anschaffen und es rechnet sich bei mir schon, wenn die anlage nur 3 mal im jahr von mir privat genutzt wird (ohne für feiren der familie).


    wer glaubt das in diesem thread mit äußerungen wie "lass es" oder "ich hab schon pferde kotzen sehen" hilft, liegt falsch!
    ich dachte hier bekommt man freundliche unterstützung und/oder etwas teilhabe an erfahrung, aber irgendwie kommt mir das alles gerade nur wie ohrfeigen vor.


    also bitte MOTIVIEREN / HELFEN und NICHT DEMOTIVIEREN!


    mfg basti


    E I S __ F Ü R __ A L L E ! ! ! :)


    PS: fals ich überragiert habe, möge man es mir bitte verzeihen. ich habe nur mein empfinden geäußert...

  • Meine Äuserungen sollten nicht Demutivieren sondern zum nachdenken anregen!


    Ish habe halt einfach schon zu viele Junge leute gesehen die gerade wenn sie meinten marken Material haben zu müssen auf die fresse gefallen sind.
    Gerade wenn sie auch noch Überteuertes Abgerocktes Zeug gekauft haben hauptsache steht irgend ne Marke drauf.
    Da kauft man besser beim großen T günstige neuwahre und hat Garantie!



    Bei einem Geburtstag oder Hochzeit oder einem kleinen Firmen Event fragt dich kein Kunde was für Material du hast. Funktionieren muss es und du must was Können Punkt!


    Und Beim Verleih an Schüller Bands und Garten und Schul Party's von Jugendlichen zählt nur der Preis. Das ist nun mal die Realität.


    Ich will ja auch gar nicht die Boxen vom Jobsti und anderen schlecht reden sie sind bestimmt gute teile. Aber ich glaube das A die nicht jeder so perfekt zusammen bekommt gerade wenn man darin nicht viel erfahrung hat und das es B mit dem Wiederverkauf gerade Ausserhalb des Forums nicht so gut aussieht.



    Und das sich viele von den Jungs die sich eine Anlage mit 17/18J kaufen mit 22 schon ganz andere Interessen haben ist ja wohl nix neues oder?


    Und so meine ich ja nur das man gerade am anfang sich nicht in unkosten schmeißen soll wo man noch gar nicht weiß wie das geschäft so läuft.
    Wenn man dann mal 2j erfahrung in dem Job hat und man hat auch Aufträhe und die werden mehr und auch größer dann kann man sich auch besseres Material kaufen und auch hier und da mal auf marken Achten da man dann vieleicht auch in ein andere klientel rein kommt.


    mfg Bernd

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Hallo sebschic,


    Zitat von "sebschic"

    das ist ja schon fast frech und demotivirend.


    nein, es ist ehrlich.


    Zitat von "sebschic"

    das man nicht einfaches und schnelles geld verdient mit nem verleih ist mir klar,


    Scheinbar nicht. Es ist zunächst einmal ein Groschengrab und das nicht einmal wenig.


    Zitat von "sebschic"

    ABER ich möchte es trotzdem machen


    Sag aber nicht, es hätte Dich niemand gewarnt.


    Zitat von "sebschic"

    und zum thema golf - NEIN DANKE!


    Wieso nicht? Das ist die zweitschwierigste Sportart (nach Stabhochsprung). Beständiges Training sorgt für inneres Gleichgewicht, eine gute Koordination und ein gutes Augenmaß. Um es richtig zu lernen, braucht ein Erwachsener ca. 8 Jahre.
    Mein Vorschlag war durchaus ernst gemeint.


    Zitat von "sebschic"

    ich weiss das man einiges investieren und viel zeit opfern muss, aber das ist doch jedem klar.
    das ist nicht nur im pa-bereich, sondern auch bei ALLEN ANDEREN GEWERBEN SO!


    Die anderen Gewerbe werfen aber auch mehr ab als der PA-Bereich, wo eigentlich jeder einen kennt, der für billig Geld oder für lau "auflegt", "Party macht" oder "verleiht".


    Zitat von "sebschic"

    meine mutovation und gleichzeitig frustration besteht darin, das ich in zukunft für eine ordentlich bestückte parties nicht mein ganzes geld ausgeben möchte.


    Dann laß es sein oder mach es so, wie ich es vor mittlerweile fast 25 Jahren tat...


    Zitat von "sebschic"

    daher kann ich es mir auch gleich anschaffen und es rechnet sich bei mir schon, wenn die anlage nur 3 mal im jahr von mir privat genutzt wird (ohne für feiren der familie).


    Das rechnet sich??? :P Das Verlustgeschäft geht in dem Moment los, wenn Du das Zeug bezahlt hast.


    Zitat von "sebschic"

    wer glaubt das in diesem thread mit äußerungen wie "lass es" oder "ich hab schon pferde kotzen sehen" hilft, liegt falsch!
    ich dachte hier bekommt man freundliche unterstützung und/oder etwas teilhabe an erfahrung, aber irgendwie kommt mir das alles gerade nur wie ohrfeigen vor.


    also bitte MOTIVIEREN / HELFEN und NICHT DEMOTIVIEREN!


    Ach so, Du wolltest Dir hier eigentlich nur die Absegnung Deiner Geschäftsidee holen, damit Du für Deine Entscheidung nicht direkt in der Verantwortung ("die im PA-Forum haben aber gesagt...") stehst. Schreib das doch gleich.
    Ich hatte gedacht, Du wolltest ehrliche Meinungen hören. :oops:



    MfG
    DirkB

  • Zitat von "2Fanatic"

    Bei einem Geburtstag oder Hochzeit oder einem kleinen Firmen Event fragt dich kein Kunde was für Material du hast.


    Und genau das ist die Einstellung, bei der deine Veranstaltungen auch immer Geburtstage und Hochzeiten bleiben werden und auch bleiben sollten. Zudem wirst du mit solchem Euipment auch nicht lernen, was Klang ist. Und eh du dich versiehst, hast du eine Veranstaltung angenommen, die dich Kopf und Kragen kostet, weil du sie nicht ausführen kannst, wie es sein sollte. Der Ruf ist dahin und die Firma kann zumachen!


    Die Sache ist einfach: Entweder man fährt von Anfang an ein Qualitätskonzept oder man wird IMMER als Billigheimer verschrien bleiben. Ja, schön, du kannst dann deine LD-Chinakracher wieder verkaufen und dir was besseres kaufen. Neue Kunden gibts damit nicht, weil alle wissen, dass du nur LD hast und die Altkunden gehen auch weg, weil du für die neuen, besseren Boxen mehr Geld haben willst, sie aber nicht mehr bezahlen wollen, das alte Zeug hat für ihre Ansprüche ja genügt und mehr zahlen möchten sie nicht... sonst wären sie ja von Anfang an woanders hingegangen.

  • wenn ich ein ja oder nein bräuchte, hätte ich es auch erfragt. ich war jedoch schon immer bei ja und das bleibt auch so.


    ich wollte lediglich tips...


    bringt wohl einfach nichts.... thema sollte geschlossen werden!


    sehr traurig!


    mfg basti

  • @ Jens Drossler ich weiß schon was ich tue und das auch schon ne ganze zeit lang. Und ich und meine Kunden sind ganz zufrieden damit. Und ich habe schon des öfteren größere Sachen gemacht.
    Aber wie du schon als letzten Tip geschrieben hast jeden das seine ich halte mich da jetzt raus.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Klar sind deine Kunden zufrieden. Wenn sie unzufrieden wären, wären sie nicht deine Kunden, und das ist genau der Punkt: Mit DJ- und MI-Equipment wie LD und Nova kann man keine höheren Ansprüche erfüllen. Ohne Horntops, LA oder darauf spezialisierte Systeme beschallt man keine Besucherzahlen über 1000 und und und... Wenn du tatsächlich alles teurere als das was du im Lager hast als Egobefriedigung abtust, mangelt es dir leider an Erfahrung in diesem Markt, an Verständnis der Technik und an Hörerfahrung. Wie lange jemand im Geschäft ist spielt keinerlei Rolle: Ich kenne Verleiher, die ihre Firma seit über 20 Jahren haben, trotzdem Plastikboxen für 120 Euro pro Stück für sehr gut halten und kaum einen Digitalcontroller bedienen können.


    Dieser Thread wurde im PA-Forum eröffnet, demnach wird hier zu professionellen Ansätzen geraten. Für Empfehlungen, was an günstigem Material zu gebrauchen ist und wie man einen Garagenverleih eröffnet, gibts soweit ich informiert bin Party-PA...

  • Zitat


    ich war jedoch schon immer bei ja und das bleibt auch so.


    Auch in diesem Fall lässt sich wieder eine eindeutige "Marschrichtung" herauslesen:
    Es geht nicht originär um die Schaffung eines individuellen Meinungsbildes als Summe/Querschnitt verschiedener Quellen, sondern um die Ratifizierung einer vorgefassten Ansicht, um die Verantwortung bei vorhersehbarem Misserfolg auf Dritte abwälzen zu können.


    Eine bekannte Ursache für Fehleinschätzungen ist in den Einstellungen eines Menschen zu finden, die er sich selbst oder den Dingen gegenüber annimmt und die einen Einfluss auf sein Urteilsvermögen und seine Handlungsweise ausüben.
    Dazu zählen:
    Uneinsichtigkeit. („Ich brauche niemanden, der mir sagt, was ich zu tun habe!“)
    Impulsivität. („Ich muss jetzt und schnell handeln!“)
    Unverwundbarkeit. („Es wird schon gut gehen!“)
    Machismo. („Ich zeige Euch - ich schaffe das!“)

  • Jetzt muss ich doch noch mal was schreiben.
    Jens
    Also 1. Klar du hast recht mit meinem eigenen Material ist bei 1000 man Schluss aber das weiß ich auch.
    Mache ich mal eine größere Sache greife ich auch auf anderes Material von Kollegen zurück.


    2.Tue ich nicht grundsätzlich alles teurer was ich habe als Ego Befriedigung ab. Es gibt für alles das richtige
    Einsatzgebiet. Aber mit Meyer Sound eine 80 Pax. Hochzeit zu beschallen als extrem Beispiel ist halt auch perlen vor
    die Säue wenn man 500-600€ dafür bekommt. Wobei bei dem Preis 2 120€ Plastik Kanister hin zu stellen mit einer
    T-Amp E 800 ist dann genauso schlecht in die andere Richtung.

    3. Ist aber eben genau das Material das richtige um in die Sache ein zu steigen mit 15, 16, 17 Jahren um erst mal zu
    gucken ob das ganze was für einen auf Dauer ist. Denn danach kann man sich immer noch was anderes kaufen.
    Denn gerade am Anfang hat man eh nicht den Kunden Stamm die das bezahlen wollen und können.
    Das ist wie beim Sport da fängt auch keiner in der 1 Liga an. Da muss man sich langsam Hocharbeiten.


    4. Das allgemein dieser Thread hätte besser im Party-PA Forum gestartet werden sollen steht aber vollkommen außer
    frage. Und es währe sicherlich gut gewesen man hätte ihn frühzeitig dahin verwiesen.


    5. Besteht natürlich noch ganz allgemein die frage wer ist ein Profi? Der durch Ausbildung und Ehrgeiz viel persönlich
    kann. Der das teuerste und professionelste Equipment hat. Oder der der davon gut leben kann? Am besten ist
    sicherlich wenn alles zusammen kommt. Aber wenn wir ehrlich sind kommt das in der Wirtschaft in fast keinen
    Gewerbe vor. Denn im allgemeinen gilt a Geld kommt zu Geld und b Vitamin B bewirkt eine Menge. Ausnahmen
    bestätigen die Regel. Auf jeden Fall ist der PA und auch der Party - PA (vieleicht der sogar noch mehr) eine sehr
    umkämpfter Markt und man sollte sich sehr gut überlegen ob man sich dem Stellen will.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Mein Tipp wäre :D häng dich erstmal an einen größeren Verleiher oder eine Band, geh
    öfter mit zum Aufbauen, löcher die Jungs und schau das du da was lernst. Gut bezahlt
    ist das meistens natürlich nicht. Wahrscheinlich hast du aber unterm Strich mehr verdient
    und gelernt als wenn du dir so Zeug selber her tust. Wenn du dann mit der Zeit einiges
    an Wissen mitgenommen hast fang langsam an dir das Zeug selber anzuschaffen. Dann
    weißt du eher was du benötigst und brauchst kein Forum mehr.
    Der positive Effekt des ganzen ist, das man von dem Verleiher für den man "günstig" arbeitet
    meistens supergute Preise bekommt und manchmal auch was umsonst mitnehmen kann.
    Mit dem Material würde ich dann anfangen öfter selber Parties zu bestreiten.
    Die Leute die sich kleine Systeme her tun und dann verleihen wollen haben das Zeug
    meistens einige Jahre aber überhaupt keinen Plan was sie da tun :?
    Wenn du gleich mit vernünftigem Zeug arbeitest lernst du wenigstens was.
    Und wenn dir mal aus Zufall was größeres zufällt schiebst du es einfach mit Provision weiter
    und lässt es über deine Firma laufen. Wir haben viele so kleine Kunden wo unser Material steht
    aber deren Firma drauf steht. Solange es gezahlt ist stört mich das wenig :lol:


    Ich würde das ganze aber wirklich anderst angehen, es gibt genug Material auf dem Markt.
    Man muss nur ne Quelle wissen wie man billig ran kommt.