Kommunikation der Ordnungskräfte

  • Das wäre vielleicht eine der erfolgversprechendsten Aktionen gewesen. Die Trucks sind ja fast am oberen Rampenende vorbeigefahren.
    Zur Zeit des Unglücks war hinten in der Ecke zum Hauptbahnhof hin auf der Gleisseite noch mehr als genügend Platz.
    Schon als ich noch vor den Mittag das Gelände betrat, gab es im oberen Bereich der Rampe Stauungen. Und da war der Platz noch weitestgehend leer.

    Never stop a running System

  • Hi


    Laut einer Großen Deutschen Zeitung mit 4 Bucstaben soll es rund 294 Funkgeräte des Typs GP680 UHF gegeben haben für die rund 1050 Ordner.


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Meine anfängliche Ahnung scheint sich zu bewahrheiten.


    Nach den tröpfelnden Informationen, die man auch der Presse entnehmen kann, gab es wohl nur Funk-Insellösungen und somit eben keine funktionierende Kommunikation.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1280133206533.shtml
    http://www.derwesten.de/nrz/ni…Funkgeraet-id3404942.html


    http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=48431

  • Hmm


    Da frag ich mich warum aus dem Container und anderen Teilen des Geländes es keine Festverdrahtung mit Sprechsystem gegeben hat. Ich kenn die Technischen Umsetzungen da leider nicht ganz...
    Aber ein Kabel kann halt ned "zusammenbrechen" :?


    Laut meinem Handy haben mich ALLE Nachrichten und Anrufe erst nach 18:06 erreicht. UMTS weiß ich nicht, aber es gab auf dem Gelände auch noch WLAN.


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"


    Aber ein Kabel kann halt ned "zusammenbrechen" :?



    ein kabel muß aber vandalismussicher verlegt werden - das hat wohl bei den kameras
    auch nicht geklappt ...

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"


    ein kabel muß aber vandalismussicher verlegt werden - das hat wohl bei den kameras
    auch nicht geklappt ...


    WLAN, jeden AP mit ner kleinen USV versorgen und gut ist, bei Bedarf meshen.
    Oder einfach ne simple Zweidrahtleitung zwischen "strategischen Punkten" in der Erde verbuddeln.
    Und Zweidrahtleitungen sind eigentlich relativ hart im Nehmen.
    Oder sich ne Lizenz holen und nen eigenes Mobilfunknetz betreiben und alle unbekannten Handies barren (das kostet heutzutage auch nicht mehr die Welt).


    Btw.: Weiß eigentlich jemand (zufälligerweise) weshalb die Trucks nicht über den Tunnel geführt wurden sodass an der Rampe quasi kein Stau hätte entstehen können? - Tragfähigkeit des Tunnels nicht groß genug?

  • Zitat von "LeereDose"

    Btw.: Weiß eigentlich jemand (zufälligerweise) weshalb die Trucks nicht über den Tunnel geführt wurden sodass an der Rampe quasi kein Stau hätte entstehen können? - Tragfähigkeit des Tunnels nicht groß genug?


    Hab das jetzt nicht mehr parat, aber irgendwo habe ich in diesem Zusammenhang mal das Wirt "baufällig" gelesen.


    Wer kann harte Fakten beisteuern?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess