• Hallo,
    ich hoff, ich darf das hier nochmals hochholen?
    Habe eine generelle Frage dazu: Spricht denn was gegen "klassische" Leitungen aus dem Strombereich wie H07rn-f 4g4 oder Ölflex 4g4?


    Meine Frage bezieht sich mehr auf´s technische bzw. physikalische. Das die Teile evtl. schwerer Wickelbar oder unhandlicher sind, ist mir soweit klar, dafür sind sie (zumindest H07rn-f) auch robuster.


    grüße, mike

  • Kupfer ist Kupfer - und solange der interne Aufbau des Kabels einigermaßen vergleichbar ist (Installationskabel würde ich z.B. nicht nehmen) spricht rein gar nichts dagegen.

  • wie weiter oben schon von PA-Peter erwähnt, sind richtige lautsprecherkabel feinlitziger als die H07RNF-typen.
    das bedeutet bessere wickelbarkeit und ein höherer wirksamer querschnitt.
    im realen täglichen beschallungsleben macht sich das sicher eher weniger bemerkbar, dennoch sollte man es erwähnen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • titanex h07RN-F habe ich jetzt auch getestet.
    Im vergleich zum SC-Elephant von Sommer ist das deutlich dicker und auch nicht so flexibel.


    Ein 4G4 geht ums A..hlecken in einen NL4 rein.
    Ein 4G2,5 halte ich für ausreichend.


    titanex ist natürlich deutlich günstiger und warscheinlich auch haltbarer. Aber halt auch unflexibler und schwerer.

    no virtual - no line - no EQs

  • Ich habe welche von Audioteknik (4x4mm², MP). Die werden jetzt auch schon zehn Jahre alt und sind hervorragend in Schuss. Immer noch prima wickelbar und fehlerfrei.

  • Was sagen die Elektriker eigentlich dazu? Wir kommen ja langsam in Bereiche, wo die Leitung auch Sicherheitsrelevant wird.
    Ich könnte mir vorstellen das H07RN-F ZZ-F oder BQ-F schon fast verpflichtend ist aufgrund enormer Fortschritte bei der Verstärkertechnik.


    Irgendwelche 08-15 PVC-Leitungen sind doch da Sicherheitstechnisch schon in einer Grauzohne. BGV müsste ja auch schon fast sein.

    no virtual - no line - no EQs


  • Jawoll! Ich habe 400m solcher Kabel. Es dürfte allerdings keinen mm mehr dicker sein. :wink:

  • Guten Abend,


    ich verwende H07RN-F von Meinhart. Für mich kein vergleich zu Cordial.
    Auf der Meinhart Homepage gibt es Datenblätter in denen der Leiteraufbau, Querschnitt, usw. steht.
    z.B. 4x2,5 besteht aus 50x0,26 mm und durchschnittlicher Aussendurchmesser 12,5, max 15,5


    lg

  • Ich verwende:
    (Martin) Mach 4x4 Kabel in 5 bis 20m Stücken.
    Das Kabel ist so weit recht haltbar und etwas dünner als das Titanex H07RN-F 4x4.
    Allerdings ist auch das Mach Kabel nicht unbedingt superflexibel.
    Bin trotzdem ziemlich zufrieden. Wird aber nicht mehr verkauft...


    Als 2 adrige Leitung habe ich vor Kurzem mein Sammelsorium aus diversen Strippen gegen Titanex H07RN-F 2x2,5 ausgewechselt. Was soll ich sagen. Bin super zufrieden. Lässt sich gut wickeln, ist nicht zu schwer und mechanisch sehr stabil. Die 2x4 Ausführung ist mir persönlich etwas arg dick geraten.


    Für kurze 4 adrige Kabel (Patchkabel, bzw Kabel bis ca 3m) habe ich mir zum testen mal Helusound 4x2,5 Kabel kommen lassen. Erst war ich etwas skeptisch, aber das Kabel macht sich bisher ganz gut. Ist recht dünn und damit gut händelbar.
    Mechanisch weniger stabil als das Titanex, aber für so kleine Sachen im Handling definitiv im Vorteil.


    P.s.
    mit den günstigen Kabelserien von Sommerkabel und Cordial habe ich ausschließlich schlecht Erfahrungen gemacht. Schlecht zu winkeln, mechanisch ist der Mantel viel zu weich..

  • OffTopic-Antwort von der Ekelfraktion: Titanex hält leider den Geruch der Dinge, in denen es gelegen hat, etwas länger bei als Cordial... Eine Woche in Spülmittelwasser eingelegt hilft aber auch bei solchen Dingen. Die vierstündige Behandlung mit Sokrena (Desinefktionsmittel) übersteht es.

  • Zitat von "studi"

    OffTopic-Antwort von der Ekelfraktion: Titanex hält leider den Geruch der Dinge, in denen es gelegen hat, etwas länger bei als Cordial... Eine Woche in Spülmittelwasser eingelegt hilft aber auch bei solchen Dingen. Die vierstündige Behandlung mit Sokrena (Desinefktionsmittel) übersteht es.


    Weichei!
    Dann kommen die Erinnerungen an eine gelungene Veranstaltung wieder hoch! :)



    Danke für die Info mit dem Titanex Außendurchmesser, werde dann mal noch ein paar Meter GWGs bestellen...


    Cordial lässt sich im Sommer nicht schön wickeln und im Winter eigentlich gar nicht mehr...
    Lustigerweise hat sich heute ein Kunde über den Aufdruck Highflex beschwert :!:


    Leitwolfi

  • So schön diese Highflex auch sind, sie drillen sich schlechter aus.
    Ich mag diese Kabel auch nicht.
    Dann lieber etwas fester und ordentlich ausrollen, ähnlich wie bei einer Trommel...

    Wat mutt, dat mutt