Spendenaufruf Xtranews - jetzt erst recht

  • http://www.xtranews.de/2010/08…anews-vs-adolf-sauerland/


    Das Online-Portal xtranews.de hat zum Unfall auf der LoveParade zahlreiche Dokumente veröffentlicht (auf die Teilweise auch von Beiträgen im PA-Forum verlinkt wurden), hat aber jetzt von der Stadt Duisburg eine einstweilige Verfügung kassiert.


    Ich halte das für ein bemerkenswertes Verhalten der selbsternannten Aufklärer in Duisburg, daneben halte ich auch die rechtliche Begründung für einigermaßen fragwürdig und das Vorgehen insgesamt für einen Anschlag auf die Pressefreiheit. Aus der Rechtskostenrücklage des PA-Forums habe ich deshalb 3000,- Euro zur Verfügung gestellt und möchte auch die Teilnehmer des PA-Forums bitten, sich mit xtranews.de solidarisch zu zeigen.



    EDIT ADMIN: Die Stadt Duisburg hält an der einstwieligen verfügung gegen Xtranews fest.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich bitte Euch also zum einen, diesen Spendenaufruf zu verbreiten. Wenn viele Leute einen kleinen Beitrag leisten, ist viel geholfen.


    Zum anderen bitte ich Euch um zweckgebundene Spenden auf folgendes Konto:


    Stefan Meiners


    Konto 5501080515


    ING-DIBA


    BLZ 500 105 17


    Bitte im Verwendungszweck “xtranews vs. sauerland” angeben!


    Ich werde monatlich den Kontostand veröffentlichen. Gar nicht verwendete Spenden werden auf Wunsch zurück überwiesen (ggf. als prozentualer Anteil der nicht verwendeten Mittel) oder einer dann noch zu bestimmenden gemeinnützigen Organisation gespendet. Sämtliche Kosten die mit dem Spendenkonto einhergehen, Steuern, etc. werde ich selbst übernehmen. Ich übernehme auch die Kosten für die Erstberatungen, die bei vermutlich jeweils 300 Euro liegen werden.


    Und dann muss Thomas entscheiden, ob wir vor Gericht ziehen. Ich bin sicher, mit Euch und uns im Rücken kann es funktionieren!


    Es geht hier um Thomas, es geht um xtranews. Aber es geht vor allem um das Recht auf Information und die Pressefreiheit!

  • Auch wenn ich meine Amerkungen zu der Quelle und deren Überprüfbarkeit gepostet habe, finde ich das Vorgehen gegen die Betreiber der Seite http://www.xtranews.de als bedenklich.
    Spontan fallen mir da die Urheberrechtsklagen eines religiös-aktiven Vereines ein, dessen Glaubeninhalte im Internet für alle zugänglich gemacht wurde.


    Die Urheberschaft einiger Dokumente ist zudem nicht so eindeutig wie man vermuten mag.
    In meinen Augen ein sinnvoller Aufruf. Statt dieser unsäglichen Weihnachtsgrusskarten gibt es diese Jahr wieder mal ein Stück Freiheit und engagierten Journalismus im Internet.
    (Überweisung unterwegs) Viel Erfolg http://www.xtranews.de


    Zu der Sache Loveparade :
    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,712408,00.html

  • danke admin, das so einen großen Batzen zur Verfügung stellst!!!
    habe auch soeben gespendet.
    Die Onlinewelt ist mächtig in Aufruhr, die "verbotenen" Dokumente sind überall downloadbar und die Unterstützung der Netzgemeinde ist riesig.


    Ich hoffe, es kommt genug Geld zusammen und Thomas kann ein paar Instanzen lang durchhalten!


    Weiter so!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Spenden kann man unterdessen auch per Paypal (wie den Kommentaren auf xtranews zu entnehmen ist):
    stefan (at) unkreativ (punkt) net


    Die Anlagen sind unterdessen auf diversen weiteren Blogs zu finden, die Stadt wird gegen diese jedoch keine weiteren Schritte mehr unternehmen:
    FAZ-Artikel


    Ich wünsche viel Erfolg.

  • Die Spende geht auf jeden Fall klar.
    Diejenigen, die ein Problem mit der öffentlichen Aufklärung in Form von berechtigter Dokumenteneinsicht haben, haben meistens schwer was zu verbergen.
    Ganz ehrlich - wenn man sich hier nicht ein wenig zurückhalten würde, dann könnte man die ganze Bude dermaßen mit Zitaten und Beweisen zerpflücken bis von dem Lattengerüst des Geschwätzes nichts mehr stehen würde. Das Veröffentlichungsverbot ist eine Farce, und grenzt schon an die Methoden der ehemaligen Stasi aus der Ostzone.
    Ganz schwache Vorstellung einer Stadt, die unbedingt groß raus wollte.
    Setzen 6-

  • Im Zusammenhang mit diesem Politskandal stellt sich mir die Frage, ob die Verlinkung hier im Forum zu Seiten mit schädigenden Inhalten (gegen die Reinhaltung Adolf's weißer Weste) auch strafrechtlich verfolgt werden?
    Wenn dem so ist, schlage ich vor das komplette Unterforum einschließlich des ursprünglichen Berichtes zu löschen. Scheinbar drehen die inzwischen so am Rad, dass denen zuzutrauen wäre jedem der es wagt negative Bemerkungen zu äußern, per einstweiliger Verfügung ein Meinungsverbot zu verhängen.


    Ansonsten halte ich das für lesenswert: http://www.netzpolitik.org/201…ntlichung-von-dokumenten/
    Im Grunde genommen haben die vollkommen Recht. Hoffentlich speichert irgendjemand die besagten Dokumente auf einen Bananenrepublikserver!

  • Zitat von "rockline"

    Im Zusammenhang mit diesem Politskandal stellt sich mir die Frage, ob die Verlinkung hier im Forum zu Seiten mit schädigenden Inhalten (gegen die Reinhaltung Adolf's weißer Weste) auch strafrechtlich verfolgt werden?
    Wenn dem so ist, schlage ich vor das komplette Unterforum einschließlich des ursprünglichen Berichtes zu löschen. Scheinbar drehen die inzwischen so am Rad, dass denen zuzutrauen wäre jedem der es wagt negative Bemerkungen zu äußern, per einstweiliger Verfügung ein Meinungsverbot zu verhängen.


    Ansonsten halte ich das für lesenswert: http://www.netzpolitik.org/201…ntlichung-von-dokumenten/
    Im Grunde genommen haben die vollkommen Recht. Hoffentlich speichert irgendjemand die besagten Dokumente auf einen Bananenrepublikserver!


    Der Effekt ist schon eingetreten, die Dokumente werden dadurch lesenswert.


    Es ist ja auch ein Problem von Wikileaks, daß sich die Presse zu wenig für die Dokumente interessiert, weil sie dort ja frei verfügbar sind. Damit also oft keine Meldung wert.


    In diesem Fall bedeutet das "Die Dokumente müssen ja brisant sein, wenn die aus dem Netz geklagt werden."


    Sie sind ja auch im oben verlinktem Blogeintrag zu finden und auf so ziemlich jedem Blog zu dem Thema.
    Steisand-Effekt. http://de.wikipedia.org/wiki/Streisand-Effekt
    Das Beste ist, daß die Stadt Duisburg anscheinend schon davor kapituliert hat (keine weiteren rechtlichen Schritte):

    Zitat von "tonmischer"

    Spenden kann man unterdessen auch per Paypal (wie den Kommentaren auf xtranews zu entnehmen ist):
    stefan (at) unkreativ (punkt) net


    Die Anlagen sind unterdessen auf diversen weiteren Blogs zu finden, die Stadt wird gegen diese jedoch keine weiteren Schritte mehr unternehmen:
    FAZ-Artikel


    Ich wünsche viel Erfolg.


    Zitat von "rockline"

    Die Spende geht auf jeden Fall klar.
    Diejenigen, die ein Problem mit der öffentlichen Aufklärung in Form von berechtigter Dokumenteneinsicht haben, haben meistens schwer was zu verbergen.
    Ganz ehrlich - wenn man sich hier nicht ein wenig zurückhalten würde, dann könnte man die ganze Bude dermaßen mit Zitaten und Beweisen zerpflücken bis von dem Lattengerüst des Geschwätzes nichts mehr stehen würde. Das Veröffentlichungsverbot ist eine Farce, und grenzt schon an die Methoden der ehemaligen Stasi aus der Ostzone.
    Ganz schwache Vorstellung einer Stadt, die unbedingt groß raus wollte.
    Setzen 6-


    Ja, 6--


    StaSi-Methoden waren dann doch noch etwas anders. Wahrscheinlich hätte man von den Todesfällen nichts erfahren oder erst Jahre später.


    Das ist eher plumpes Rechts-Gedöhns.

  • Der Inhalt in Sky's Link zeigt einmal mehr, wie die Typen auf dem besten Wege sind sich vollständig zum Narren zu machen.
    Die komplette Strategie ist genauso konfus wie die Planung, Genehmigung und Durchführung der Veranstaltung.


    Den Hauptdarsteller kann man nicht mehr ernst nehmen. Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass man in seinem Geburtsjahr diesen Vornamen gewählt hatte? Sorry, aber diese Frage stelle ich mir ganz nebenbei schon lange.

  • Die Stadt Duisburg hat angekündigt, keine weiteren rechtlichen Schritte zu unternehmen.


    Ich gehe erst mal davon aus, dass sich die Angelegenheit damit erledigt hat und danke allen hier und an anderer Stelle für ihre Mithilfe - mögen andere daraus lernen und erst mal gründlich nachdenken, bevor sie in einem solchen Fall zu juristischen Keulen greifen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Aus http://www.ruhrbarone.de/die-v…nd-papier-sind-wieder-da/
    Zitat:
    "Das mit dem verbieten im Internet ist so eine Sache. Kaum hat die Stadt Duisburg über ihre Anwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek das Blog Xtranews per Einstweiliger Verfügung untersagt, die Anhänge des Heuking-Gutachtens zu veröffentlichen, sind sie schon wieder da.


    Ein Twitterer mit dem Namen DJVBB-Brandenburg hat uns und anderen Blogs, unter anderem Netzpolitik, gerade den Rapidshare-Link geschickt, unter dem die Unterlagen zu bekommen sind. Vielen Dank dafür. Natürlich ist vollkommen unklar, ob sich hinter DJBB tatsächlich der Deutsche Journalistenverband Berlin Brandenburg versteckt. Aber wenn Heuking scharf darauf ist, bald den Kanzlei-Namen ändern zu müssen, können sie es ja versuchen rauszubekommen. Und Wichtey hat uns in den Kommentaren einen Link zu allen 43 Anlagen geschickt. Auch hier vielen Dank. Alle peinlichen Interviews Sauerlands, in denen er sich in letzten Tagen als großer Aufklärer präsentiert hat, sind nach der Aktion gegen Xtranews endgültig daneben gegangen. Da hilft auch kein teurer, vom Steuerzahler bezahlter PR-Berater."


    Die Show wird immer mehr zum Kabarett!

  • Zitat von "rockline"

    Aus http://www.ruhrbarone.de/die-v…nd-papier-sind-wieder-da/
    Zitat:
    "Das mit dem verbieten im Internet ist so eine Sache. Kaum hat die Stadt Duisburg über ihre Anwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek das Blog Xtranews per Einstweiliger Verfügung untersagt, die Anhänge des Heuking-Gutachtens zu veröffentlichen, sind sie schon wieder da.


    Ein Twitterer mit dem Namen DJVBB-Brandenburg hat uns und anderen Blogs, unter anderem Netzpolitik, gerade den Rapidshare-Link geschickt, unter dem die Unterlagen zu bekommen sind. Vielen Dank dafür. Natürlich ist vollkommen unklar, ob sich hinter DJBB tatsächlich der Deutsche Journalistenverband Berlin Brandenburg versteckt. Aber wenn Heuking scharf darauf ist, bald den Kanzlei-Namen ändern zu müssen, können sie es ja versuchen rauszubekommen. Und Wichtey hat uns in den Kommentaren einen Link zu allen 43 Anlagen geschickt. Auch hier vielen Dank. Alle peinlichen Interviews Sauerlands, in denen er sich in letzten Tagen als großer Aufklärer präsentiert hat, sind nach der Aktion gegen Xtranews endgültig daneben gegangen. Da hilft auch kein teurer, vom Steuerzahler bezahlter PR-Berater."


    Die Show wird immer mehr zum Kabarett!


    Ich würde dem PR-Berater jetzt mal nicht unterstellen wollen, daß er sein Geld nicht wert ist.


    Möglicherweise ist der Ablauf ja genau so beabsichtigt. Der Streisand-Effekt sollte PR-Beratern geläufig sein und man kann ihn nutzen, um die gewünschten "geheimen" Dokumente elegant unter das Volk zu bringen.
    Man sollte nicht aus dem Auge verlieren, daß dieses Anlagen zu einem Entlastungsgutachten der Stadt Duisburg (bzw. einer Anwaltskanzlei im Auftrag der Stadt Duisburg) ist.
    Durch eine Aktion wie wir sie gerade erlebt haben werden die Entlastungs-Anlagen verteilt und der Druck, die möglicherweise belastenden Anlagen zu recherchieren, wird geringer, weil das Volk zwar kein Brot aber Spiele bekommen hat und sich wieder über etwas aufregen kann.


    Ich sage daher "Nebelkerze".

  • mhm, ich kann deine Argumentation leider nicht ganz nachvollziehen:


    Wenn man die Dokumente unters Volk bringen wollte, warum wurden die dann nicht von Anfang an mit dem Gutachten veröffentlicht? Schon damals wurde kritisiert, das die Schlussfolgerungen der Anwälte schlecht nachvollziehbar seien, wenn die Quellen nicht mitgliefert werden. Dann wäre die ganze "Transparenz-Debatte" erheblich besser für die Stadt und Sauerland ausgefallen.
    Soweit ich weiß (Quelle finde ich gerade nicht), wurde das "Gutachten" auch Innenminister und andere offiziellen Stellen nur ohne den Anhang verteilt, der wurde als "vertraulich" eingestuft.


    Und auch die jetzt überall erhältlichen Dokumente sind ja weiterhin teilweise gekürzt, das "Einsatztagebuch" der Polizei geht nur bis ca. 12:30h, da fehlen über 30 Seiten.
    Dem Spiegel liegt nun das komplette Dokument vor, ich hoffe, das auch das bald veröffentlicht wird.


    Ich glaube eher, das die Stadt tatsächlich geglaubt hat, die Verbreitung der Dokumente wirklich verhindern zu können, weil die Protokolle AUCH Fehler der Stadt Duisburg belegen, hier in den einzelnen Threads wurden schon entsprechende Beispiele benannt. Auch das sich mehrere Sachbearbeiter ausdrücklich vom Ablauf distanziert haben, stand nicht im Gutachten der Anwälte und die Aussage Sauerlands, er "hätte mit der Genehmigung gar nichts tun und nie etwas unterschrieben" läßt sich mit den Unterlagen widerlegen (aber auch da kann ich leider im moment keinen genauen beleg liefern)


    Treibsand hatte weiter oben schonmal den Zapp-Beitrag verlinkt, der ist wirklich klasse.
    http://www3.ndr.de/sendungen/z…politik/sauerland112.html
    zudem veröffentlich der NDR dort auch die kompletten Interviews der beiden Journalisten aus dem Beitrag, auch die sind beide der Meinung, das der PR Berater nicht sonderlich gut gearbeitet hat, sein Mandat ist ja auch schon wieder beendet.


    Noch ein Hinweis: DIe Stadt Duisburg hat verlauten lassen, das sie nicht mehr gegen die ANDEREN Veröffentlichungen der Dokumente vorgehen wird, die einstweilige Verfügung gegen xtranews ist weiter rechtskräftig (wurde heute nochmal von stefan meiners bestätigt). Somit werden weiter Spenden gebraucht, um sich dagegen zur Wehr zu setzen. DIe "Entwarnung" vom admin kommt leider etwas zu früh
    http://www.xtranews.de/2010/08…erfuegung-gegen-xtranews/



    Edit: Link ergänzt

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Man muss bedenken das in einigen dieser gescannten Blätter eine Menge über die Vorhaben der Planer zu erkennen ist. Und da sehe ich etliches was ich als verantwortlicher Meister des Bürgers absolut nicht haben müsste, wenn es um das "habe ich nichts mit zu tun" geht.
    Besonders cool ist das Blatt für den Chaosfritzenschreck, der ja später auch mit nichts zu tun gehabt haben will. Der wird sogar in einem Nebensatz unter der "Auftragsbestätigung" (für was, etwa ein Gutachten? Angeblich war der ja noch nie auf dem Gelände) von einem hochtrangigen Stadtangestellten gebeten seine Honorarforderung in Höhe von 20.000.- Euro inkl. MwSt an die Stadt einzureichen.
    Hallo?
    Weiterhin steht auf einem anderen Zettel zu lesen, dass es Wege geben muss um die ursprünglich geforderten >400Meter Fluchtwege auf die maximal möglichen 150Meter gutzuheißen. Außerdem droht ein Anwalt aus der Stadt von MC Propper mit erheblichen wirtschaftlichen Folgen und einem Imageverlust sollte es bei der Genehmigung Probleme geben usw. Und es gibt irgendwo die nette handschriftliche Notiz "der OB wünscht diese Veranstaltung" - was auch immer das heißen mag.
    Die Zuständigen Herrschaften haben sicherlich ein erhöhtes Interesse daran, dass solche korrupten Machenschaften nicht von Otto und Hans an der Trinkhalle diskutiert werden, weil diese beiden auch die inzwischen unliebsamen Zettel aus dem www haben und sich über den Chef amüsieren.
    BTW - wo ist eigentlich MC Propper abgeblieben, der vor laufenden WDR Kameras was von über eine Millionen Besucher ins Mikro schallerte?

  • Wenn man das so liest, fragt man sich wirklich, hinter welchem Mond bzw. wie weit weg vom Volk man dort lebt bzw. regiert.
    Und wie schlimm mag das wohl noch weiter oben in den Regierungshierarchien sein.


    Jedes Kind weiß; das es im Internetzeitalter heutzutage unmöglich ist, irgendwas vor der Öffentlichkeit zu verbergen oder gar zu verbieten.
    Ganz gleich, um was es sich handelt.
    Die Bilder von den nackten Möpsen irgendeiner Berühmtheit, die geheimen schweizer Konten deutscher Steuersünder, amerikanische Regierungsgeheimnisse, Betrug, Handel mit Daten, Kinderpornographie, Hetze, Bedrohung...
    Oder eben besagte Pläne.

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Wenn man das so liest, fragt man sich wirklich, hinter welchem Mond bzw. wie weit weg vom Volk man dort lebt bzw. regiert.
    Und wie schlimm mag das wohl noch weiter oben in den Regierungshierarchien sein.


    Vermutlich viel viel schlimmer, als wir zu träumen wagen. Wenn es um Geld geht, gibt es halt keine Tabus.
    Es werden nur noch Lobbies bedient. Und Korruption ist doch mittlerweile völlig legalisiert.
    Bei der FDP nennt man das jetzt "Klientelpolitik".

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))