Fragen zum Studium Veranstaltungstechnik/Management

  • Hallo allerseits,


    um Verwirrung zu vermeiden stell ich meine Fragen, obwohl es schon einige Threads zu dem Studium gibt, in einem neuen Thread.


    1.) Wie sehen die Jobchancen für Absolventen des Studiums aus?
    Am liebsten wären mir Beispiele und Erfahrungsberichte von Leuten die das Studium gemacht haben und nun wo auch immer arbeiten. Ich würd einfach gerne wissen was man denn mit den Inhalten und dem Abschluss so machen kann.


    2.) Wie stehen die Chancen mit diesem Studium irgendwann in der Zukunft in der z.B. Maschinenbauindustrie unterzukommen? Die Idee ist logischerweiße, falls es mit der VT nicht so läuft wie gewünscht, in der Industrie einen "normaleren" Job zu bekommen.


    Schonmal danke für die, hoffentlich "Erfahrungsgetränkten" Antworten... :)

  • Hallo Sebastian,


    ich gehöre noch zu den Dipl. Ings. des Studiengangs und weiss nicht, inwiefern das auf Bachelor und Master zu übertragen ist.


    Die Jobaussichten hast Du selbst in der Hand mit den Kontakten, die Du vor und während Deines Studiums (spätestens im Praxissemetser) knüpfst, auf denen Du aufbauen kannst. Der wichtigste Teil des Stduiums, und das meine ich nicht despektierlich, ist die Zeit drum herum. Mehr (berufliche...) Erfahrungen konnte ich in den Jahren davor nicht sammeln...


    Von den Ehemaligen, zu denen ich Kontakt habe, hat es Leute in alle möglichen Berufe verschlagen. Vom Optikergeschäft über einfach Mama sein, bis hin zu großen Theatern, Veranstaltungsbuden, Einzelkämpfern und - Maschinenbauern.


    Allerdings ist der Kreis recht klein. Interessant wird man hier am ehesten durch fachliches Know-How, gepaart mit absoluter Flexibilität und hoher Sozialkompetenz, was manchen reinen Maschbauern vielleicht teilweise abgeht.


    Ich bin nach Jahren in der Veranstaltungstechnik auch in den Maschinenbau gewechselt. Nicht, weil es nicht funktiniert hat, sondern weil ich eine interessante Chance bekommen habe. Auf Veranstaltungen arbeite ich nach wie vor nebenberuflich, sonst würde mir ein Teil meines Lebens fehlen (Prosa Ende).


    Du siehst: alles ist möglich.


    Schönen Gruß,


    der Hami