Aufsteckfunke für Kabelmics gesucht ?

  • Ich suche eine simple, gute Lösung um aus ein normales Mic ein Funkmikro zu machen, wenn's geht natürlich diskret.
    Es gab früher mal von Zeck so ein System, man hatte dann aber so einen riesen Klotz unten am Mikro hängen, war nicht sehr schön und dazu schwer.......
    Gibt es heute vielleicht ne bessere Lösung ?
    Bin für jeden Tipp dankbar :D

  • Gibts von Sennheiser, Akg, Samson und Monacor.


    AKG SO-40
    Sennheiser SKP 8000, SKP 100
    Samson AX 1 E2
    Monacor AL-77HH /E4


    in Verwendung hatte ich hiervon schon den Sennheiser SKP100, ist aber nur unwesentlich kleiner als die bekannte Zeck Daisy...
    Von den Zeck Sendeanlagen gibts derzeit viele in der Bucht.


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Also ich habe das AKG SO40 mal gekauft, um es mal zu testen.
    Man bekommt ein ordentlichen Sender für wenig Geld.


    Im Vergleich zu einer UT-Serie von Shure, rauscht ein SM58 an dem AKG Sender etwas mehr.


    Allerding hat sich der kleine Sender in ganz vielen anderen Situationen schon als "Schweizer Taschenmesser" erwiesen.
    Wenn z.B. im Foyer oder Nebenräumen die Beschallung übertragen werden sollte, habe ich den Sender einfach in einen XLR-Ausgang vom Pult gesteckt und eine Aktiv-Box mit dem Empfänger betrieben. Geht problemlos und die eine (!) Mignon-Batterie hält locker über den ganzen Abend.


    Beim Thema eine Mignon, das AKG kann keine Phantomspreisung !


    Gruß
    Cheesy

  • Zitat von "Joachim Flottmeier"

    Sennheiser gibt es meines Wissens mit und ohne Phantomspeisung.


    "Gab's" muß man da beinahe schon sagen. Der Aufstecksender der 500er Serie wurde nämlich gestrichen. EW gibt's nur mehr den 100er, der keine PP kann und will man selbige, muß man zu den teuren Geräten der 2000er oder 3000er Serie greifen.



    der onk mit Gruß

  • Zitat von "der onk"

    "Gab's" muß man da beinahe schon sagen. Der Aufstecksender der 500er Serie wurde nämlich gestrichen. EW gibt's nur mehr den 100er, der keine PP kann und will man selbige, muß man zu den teuren Geräten der 2000er oder 3000er Serie greifen.



    der onk mit Gruß


    Das klingt doch plausibel. Die Vergangenheitsform scheint mir anhand der vorhandenen Optionen nicht angebracht, schließlich wurde nicht explizit nach einer niedrigpreisigen Lösung gesucht.


    Tatsächlich scheint das Bereitstellen von Phantomspeisung ein "Premium Feature" zu sein, die Lectro-Sender sind ja auch nicht low budget.

  • Zeck Daisy DS800 wäre da noch so eine Allzweckwaffe. Wir haben damit eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn ich ehrlich bin habe ich schon lange nichts davon gehört, weiß gar nicht ob es das System noch am Markt gibt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Was mich stört sind diese globigen Dosen die dann am Stecker hängen, sieht nicht gerade schön aus....
    Vom AKG hatte ich schon gelesen, wusste aber nicht das die den Sender immer noch bauen.
    Die Frage die ich mir stelle wieso AKG es schafft den Sender so klein zu halten wo die anderen Marken
    Monsterteile bauen.....Wo ist der Haken ??????

  • - verringerte Reichweite durch geringere Sendeleistung von nur 5(!) mW
    - geringer Dynamikumfang durch niedrige Betriebsspannung und fehlendes internes Schaltnetzteil
    - keine schaltbaren Frequenzen.


    gerade letzteres dürfte für alles außer Kleinstveranstaltungen heutzutage das Aus bedeuten...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Mir geht es eigentlich darum eine Alternative zu finden wie ich aus meinen Vocmics ne Funke herzaubern kann.
    Der Hersteller bietet leider nicht diese Kapsel auf seinen Funkstrecken, gibt es nur als Kabelmikro.
    Die feste Frequenz beim AKG ist natürlich nicht prickelnd, man hat dann keine Ausweichmöglichkeit wenn
    denn genau diese Frequenz mal nicht will...........
    Schade das noch keine Hersteller auf diese Marktlücke eingegangen sind ?