Aktive MuFu-Box RCF ART 322 vs. 422 oder Alternativen

  • So jetzt benötige ich auch mal eure Hilfe.


    Bei uns steht der Kauf mehrer aktiver Multifunktionsboxen an. Ursprünglich sollte
    es die RCF Art 322 Ai werden mit vollflächigem Gitter und vielleicht noch 2 x 310
    als kleinere Variante. Allerdings ist die 322 mittlerweile ein Auslaufmodel und
    wer kauft schon eine Box die bald nichtmehr lieferbar ist.


    Als Alternative gäbe es natürlich jetzt die 422 die preislich etwa das gleiche kostet.
    Allerdings finde ich diese Box sehr häßlich und was normalerweise ein absolutes
    KO Kriterium ist: Es gibt anscheinend nurnoch die Möglichkeit die Box liegend zu
    fliegen, da es nurnoch oben und unten einen Flugpunkt gibt.


    Hat schonmal jemand die 322 gegen die 422 probegehört?
    Oder weiß ob es diese in naher Zukunft wie die 322 mit vollflächigem Gitter geben wird?
    Wie fliegt ihr die 422 oder 7 Serie (auch hier gibt es nur oben und unten einen Flugpunk)?
    Wird es die 4er Serie auch als passiv Variante geben?


    Bitte postet einfach alles was ihr zu den Kisten wisst, da wir uns bald entscheiden sollten
    ob wir noch einen Schwung der 3er Serie kaufen sollen, oder einfach noch etwas warten sollen.
    Am wichtigsten wären Aussagen zur Flugproblematik!


    Oder wisst ihr Alternativen? Etwa die Preisklasse, Flugbügel, als Monitor einsetzbar, in mehreren
    Größen verfügbar. Am besten auch als passiv Variante.


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo


    Hatte vor paar Jahren noch die 310, 312 und 322. Alle Boxen hatte ich irgendwann bal als Moni genutzt. Am unbrauchbarsten als Moni war die 322. Unbrauchbar im Sinne von Koppelfestigkeit. Man muß die Vorteile die sie als Top mit guter Tragweite hier mit dem EQ eliminieren.
    Aufgrund der Fe-Woofer biete die 3erArt Serie eine gewisse Fullrangefähigkeit. Die neueren Arts mit Neo-Woofern sind recht flat. Ich habe die Art710. Solang es kein Drumfill ist ist sie als Moni gut geeignet. Reine Sprachübertragung mit Locut ist das was sie hervorragend beherrscht. Tragweite ist erstaunlich gut. Als Top mit einem Mono 15" Sub hat man ein recht ordentliches Einsteigerset.


    Die angesprochene Mufu die du suchst ist und bleibt ein Komprom..
    Du mußt letztlich Schwerpunkte setzen und danach entscheiden.


    Wenns fullrange auch gehen muß, würde ich die 3er Serie nehmen. Bei mir ist von der 3er Serie nur noch die 312 verblieben, da dieses eine wirkliche Mufu ist. Sie ist kein Spezialist, mit bißchen gedrehe kann man sie aber für fast alles verwenden.


    Gruß, Jörg

  • Also ich hab mir aktuell die ART-422 MK2 geholt und bin sehr zufrieden damit. Die MK2 Serie hat zudem wieder Ferrit Chassis (MK1 hatte Neodym).
    Bei mir kommt sie als Fullrange System zum Einsatz und die Basswiedergabe ist erstaunlich gut. Auf kurze Distanzen empfiehlt es sich, den Hochton
    etwas zu reduziern, da sie wirklich brachial ans Werk geht :D


    In der "Boost" Funktion, ist der Bassbereich etwas angehoben und der Limiter setzt ungefähr bei -5dB ein, im Vergleich zur "Flat" Einstellung bei 0dB.

  • Ich werfe da mal in aller kürzer die QSC K-Serie in die Runde.


    Die würde ich imho den RCFs vorziehen ...


    Super verarbeitet, klingen echt gut, können auch weng was ab - was will man mehr für eine aktive Plastikschüssel!