Line6 Funkstrecke XD-V70 / Zerren der Orignal Kapsel

  • Will mich hier mal anhängen.


    Ich suche schon länger passende Funkstrecken und die Line6 machen einen sehr guten Eindruck.


    Kann die XD-V70 mit den im preislich zwischen 400€ - 700€ vertretenen Funken der
    einschlägigen Hersteller (SLX, EW 100 etc.) mithalten oder muß man das Gerät eher
    als semiproffesionelle Strecke für den ambitionierten Musiker sehen.


    Der Einsatzzweck wäre halt der ganze Standartkram: Stadtfest, Top40, Moderation etc.
    Ist die Funke diesem Anwendungszweck gewachsen?


    Wie hoch ist die Reichweite? Vergleichbar mit c oder D Band oder deutlich weniger?
    Wie Anfällig ist das Ganze. Gibt es Probleme wenn mal ein paar Menschen zwischen
    Handsender und Empfänger stehen oder ist das relativ unanfällig?
    Wieviele Geräte kann man nebeneinander betreiben. Die vollen 12 Kanäle?


    Sorry für die ganzen Fragen. Es geht einfach primär darum auszuloten ob es eine ernstzunehmende
    Alternative wäre. Da sich das ganze schon sehr verlockend anhört. Shure Köpfe weiterverwenden,
    Kein Stress mit Anmeldungen und dem ganzen Frequenz-Zenober, Antennen durchschleifbar etc.


    MFG HMS :)

  • Man kann tatsächlich alle Kanäle gleichzeitig benutzen. Allerdings muss man bedenken, dass das eigene WLAN für die PA-Steuerung auch noch Platz braucht.


    Meiner Meinung nach ist das System besser als das übliche, was man für den Preis bekommt. Das Einzige, was mich stört, ist dass es keinen Line-Modus gibt, also der Ausgang immer Mikrofonpegel führt.

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Man kann tatsächlich alle Kanäle gleichzeitig benutzen. Allerdings muss man bedenken, dass das eigene WLAN für die PA-Steuerung auch noch Platz braucht.


    Meiner Meinung nach ist das System besser als das übliche, was man für den Preis bekommt. Das Einzige, was mich stört, ist dass es keinen Line-Modus gibt, also der Ausgang immer Mikrofonpegel führt.


    Wenn man alle Kanäle gleichzeitig benutzt (die ersten 6 Kanäle sind kompatibel mit den günstigeren Serien), ist das 2,4GHz-Band quasi voll. Man kann dann am Besten im 5GHz-Bereich die Steuer-WLANs legen.


    Die Reichweite ist etwas geringer als bei UHF (klar, bei dem Frequenzbereich), bis zu dem Punkt gibt es dafür keine Kompromisse. Im Prinzip digital, entweder man hat Empfang oder nicht. Es gibt zwar auch theoretisch Zwischenzustände, die habe ich persönlich noch nicht erlebt.


    Seit einiger Zeit messe ich mit einem Taschensender und 70er-Empfänger, ab 30m wechsele ich je nach Bedingungen (Personen im Raum, bauliche Eigenarten, Wände, Türen etc.) über die Richtantennen nach.


    Mit der YAGI geht dann Einiges...


    Ich werde die Line6-Richtantennen ausprobieren, wenn sie verfügbar sind.

  • Zitat von "simonstpauli"

    Seit einiger Zeit messe ich mit einem Taschensender und 70er-Empfänger, ...

    welcher stecker hat denn das gute teil dran? vielleicht hast du auch noch 'ne pin-belegung davon, die du mir zumail könntest?
    vielen dank im voraus :)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    welcher stecker hat denn das gute teil dran? vielleicht hast du auch noch 'ne pin-belegung davon, die du mir zumail könntest?
    vielen dank im voraus :)


    TA4F, Shure-Belegung.


    PIN 1 = cable shield / audio return / bias return
    PIN 2 = +5V DC Bias
    PIN 3 = audio input for dynamic mics or instruments
    PIN 4 = 20K Ohms resistor to ground jumpered to pin 3 for condenser mics

  • Zitat von "simonstpauli"


    TA4F, Shure-Belegung.


    PIN 1 = cable shield / audio return / bias return
    PIN 2 = +5V DC Bias
    PIN 3 = audio input for dynamic mics or instruments
    PIN 4 = 20K Ohms resistor to ground jumpered to pin 3 for condenser mics

    merci

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Hallo,


    nach den eigentlich großteils positiven Berichten über das Funksystem überlege ich, ob es nicht möglich wäre, eine KSM-9 Kapsel mit dem Handheld zu verheiraten.


    Der einzige, der es wohl bisher versucht hat schreibt: hier: http://forums.prosoundweb.com/index.php?topic=1373.0


    Zitat

    - The original capsule sounds quite good, however I can overload the Handheld Transmitter when shout very loud into the mic. (ca 2 dB lower gain would fix it)
    - The Beta 87 Shure screw on capsule has much lower signal, so the SNR will be much worser with using them. (again, the gain structure)
    - The KSM 9 Shure srew on capsule is not always having perfect contact. and again has even less signal than the Beta 87.


    Die Sensivity des Beta 87 (-52,5dbV) liegt tatsächlich ca 6dB unterhalb der des Line6-Kopfes (-46dbV).
    Die Sensivity des KSM-9 (-51dbV) liegt allerdings nur 5dB unterhalb des Line6


    Eine mögliche Erklärung für das Phänomen könnte eine zu geringe Versorgungsspannung sein, sodass der FET-Ausgangswandler im Beta 87 und KSM-9 nicht den nötigen Pegel liefern kann.
    Beim KSM-9 käme dann noch die Problematik dazu, dass die Polarisations-Spannung aufgrund der zu geringen Versorgungsspannung möglicherweise auch zu niedrig liegt und damit noch einmal Pegelverlust auftritt.
    Letzteres würden natürlich Bedeuten, dass auch die tolle Dynamik des KSM-9 in die Binsen ginge...


    Jetzt zu meinen beiden Fragen: Kennt jemand die Versorgungsspannungen von Shure-Handsendern (PGX-ULX)?
    Die Versorgungsspannung des Line6-Handsenders sollte ca. 10V betragen, liege ich da richtig?


    Zusatzfrage: Hat schonmal jemand das KSM-9 auf den Line6-Sender geschraubt und den gleichen starken Pegelabfall (>6dB) festgestellt?


    Vielen Dank fürs lesen :)

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Ich habe ein Problem mit meiner VXD70 Strecke.


    Ich habe bei anliegendem Signal ein "ruckeln" in der Übertragung.
    Wie mans von der IP Telefonie/Internetstream/Handy kennt, so ein ganz leiser knacks (wenns den überhaupt gibt und der nicht nur ein Aussetzer ist) und man hat das gefühl, das da die Paktete (digital) aneinanderklatschen.
    Empfang ist voll da, auf beiden Antennen.


    Der Fehler stellt sich sporadisch ein, ist dann aber sehr resistent.
    Es gab schon den Fall, das eine Vormittags VA keine Probleme hatte, Nachmittags hats dann geruckelt.
    Unter Kopfhörer ist es nicht so gut zu hören, wie über die PA.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Zitat von "Patric A."

    KSM-9 Kapsel mit dem Line6 Handheld


    Ich habs nun ausprobiert:


    Oberhalb 8kHz klingt die Line6-KSM-Combo anders als die Shure-R-KSM-Combo.


    Subjektiv würde ich sagen, dass der Hochton beim Line 6 ein bisschen sauberer ist.
    Für Laute Sänger ist die Kombination also durchaus zu gebrauchen.


    Allerdings:
    Das Gating (Vocal-Funktion) im Empfänger muss ausgeschaltet sein, sonst klingts komisch
    Die geringe Sensitity der KSM-9-Kapsel sorgt bei Ansprachen / Leisen Rednern für einen hörbaren Rausch-Untergrund. Dieser ist beim UHF-System nicht derart stark vorhanden.
    Wie am Kabel Klingt die Kapsen mines erarchtens aber auch am Line 6 nicht. Etwas rauher und dünner würde ich den Klang schon beschreiben.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)

  • Ich höre hier immer wieder von geringer Sensitivity der KSM9-Kapsel, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Laut Spezifikation besitzt die KSM9-Kapsel mit 2,81mV/Pa die höchste Sensitivity überhaupt bei Shure.

  • Ich habe mich ungenau ausgedrückt:


    Wegen der geringen Sensivity der KSM-9-Kapsel im Vergleich zur Line6-Kapsel.
    Ich habe gestern mal eine Beta 87 draufgeschraubt:
    Die KSM-9 liefert ca 1db mehr Pegel, als die Beta87A-Kapsel. Vergleicht man das mit den angegebenen Sensivity-Werten:
    -51 dBV/Pa (KSM) und
    -52,5dBV/Pa (Beta) stimmen die Werte im Rahmen der Messgenauigkeit mit den Specs überein.
    (Beschallung aus 15cm Entfernung mit kleinem Studiomonitor).


    Noise: Das Problem der Line-6 ist ein ANstieg des Rauschens hin zu hohen Frequenzen. IM Vergleich zu einem PGX oder SLX-Funksystem, das etwas mehr Rauschen im Bassbereich aufweist hat das natürlich den Nachteil, dass man es mit Lowcut nicht beseitigen kann. Außerdem fehlt dem Line 6 wie gesagt der Anpassungsschalter für die Sender-Empfindlichkeit.
    Zusätzlich besteht bei hoher Sendeleistung des Line6 das Problem, dass es offenbar RF-Einstreuungen in die KSM-Kapsel gibt (nicht bei Beta 87) Das Zeigt sich in Form eines leisen Pfeifens bei 2,5k, 5k 8k 10k 16kHz...
    Bei niedriger Sendeleistung verschwindet es nahezu im Rauschen.

    MfG
    Patric Ackermann
    (ehemals AES-Light [Xenith])


    Auf der Suche nach dem guten Ton ;)