StereOSCope - Yamaha Digitalpulte steuern mit IPad/Iphone

  • Version 1.0 der StereOSCope Software ist erschienen.


    Mittels IPad oder IPhone und Hexlers TouchOSC App lassen sich fast alle Yamaha Digitalpulte fernsteuern.
    TouchOSC sendet OSC Messages die von Sereoscope in Midi Befehle umgesetzt werden und
    entweder direkt an die vorhandenen MidiPorts geroutet werden oder über den Yamaha DME Treiber an die Pulte
    weitergereicht werden.


    Bei LS9 und M7cl sollte man wegen der Latenzen (DME) mit einem Midi Interface arbeiten.



    Infos und Testversionen unter: http://www.stereokrauts.com/


    Aktuelle Features:
    # Channel Names
    # Master Fader
    # 32 Input Faders and 4 stereo groups
    # Input Mute Buttons per channel
    # 8 Aux Groups with sends per input channel and master fader
    # 8 Graphical Equalizers with band- and full reset


    Geplant für weitere Versionen:
    * Controling mixers with more than one iPad
    * Channel EQs
    * Delay Lines
    * Dynamics
    * Effects


    Das erstellte TouchOSC Frontend lässt sich einfach nach eigenen Wünschen anpassen.
    Dazu den TouchOSC Editor unter http://www.hexler.net herunterladen und das TouchOSC Frontend editieren.


    Thorsten

  • Sehr praktisch für die Arbeit mit OSC ist übrigens auch die Software "OSCRouter" von ETC: https://github.com/ElectronicTheatreControlsLabs/OSCRouter
    Die kann einem unter anderem OSC-Befehle auf andere Ports umleiten oder auch einfach Befehle nach eigenen Vorgaben anpassen.



    By the way: spricht eigentlich schon irgendein Tonmischpult OSC nativ? Ich nutze es bisher nur zwischen Licht und Video (ETC und QLab), aber unsere GLD spricht noch immer "nur" MIDI (wenn auch immerhin über Ethernet). Und dabei heisst es doch eigentlich Open SOUND Control ...

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "nasi"


    By the way: spricht eigentlich schon irgendein Tonmischpult OSC nativ? Ich nutze es bisher nur zwischen Licht und Video (ETC und QLab), aber unsere GLD spricht noch immer "nur" MIDI (wenn auch immerhin über Ethernet). Und dabei heisst es doch eigentlich Open SOUND Control ...


    Bei der Behringer X-Serie läuft die Netzwerkkommunikation meines Wissens nach komplett über OSC, d.h. X-Air ebenso wie X32 und damit auch das Midas M32.
    Für die XM32-Serie wurde die Dokumentation sogar mal komplett veröffentlicht, bei den X-Air bin ich mir nicht sicher.


    Die RCF M-Serie arbeitet ebenfalls mit OSC.


    Größere Pulte wüsste ich so ad-hoc keine.

  • Zitat von "davidgiga1993"

    Wobei man zu OSC noch dazu sagen muss, dass die eigentliche Implementierung sich bei verschiedenen Pulten doch stark unterscheidet.


    Eben bei sowas kann ETCs OSC Router helfen. Deren Eos-Pulte z.B. spucken standardmässig Strings aus, die mit "/eos/[…]" beginnen - das frisst natürlich keine Software oder Pulte anderer Hersteller. Die Software kann einem aber das "eos" rausschneiden, gegen was anderes ersetzen usw.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel