12 unterschiedliche Videosignale über lange Strecke schicken

  • Hallo,


    ein Kunde kam heute mit folgender Anfrage:
    Er möchte 12 Beamer, die in einem Raum verteilt sind mit unterschiedlichem Inhalt bespielen. Die Computer die das Signal ausgeben sollen alle zusammen in einem anderen Raum stehen, so dass zwischen Computern und Beamern z.T. Kabellängen zwischen 50 und 100m zu erwarten sind. Computer und Beamer sind vorhanden, es geht wirklich nur um die Verkablung.


    Ich hatte an viele VGA Cat5 Transmitter gedacht. Jetzt wollte ich fragen ob das eine gute Idee ist, bzw. ob es da noch bessere Lösungen gibt und ob ihr Firmen kennt die entsprechende Geräte in der Anzahl auf Lager haben.


    Gruß
    Janos


    Edit hat ein Wort was keinen Sinn ergab ausgetauscht...

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

    Einmal editiert, zuletzt von janos buttgereit ()

  • Ganz dummer Vorschlag.


    Warum nicht den Content auf den Rechnern vorher installieren, dann die Rechner über WLAN/LAN verbinden und die Videos via RemoteDesktop/VNC abfeuern.
    Dann musst du dir keine Gedanken über das Signal machen, kurze Strecke mit bester Qualität.


    Und die Regie wird auch schlanker, du benötigst nur noch einen Rechner (oder mehr bei Bedarf) um die Abspieler ferngesteuert zu bedienen.


    Edit:
    Wenn du wirklich das Signal über die langen Strecken schicken willst kann ich dir folgende Systeme empfehlen:


    - Extron CAT5 Übertrager (MTP 15HD A, MTP RL 15HD A), zuverlässig mit Netzwerkkabeln
    - Gefen DVI optisch, kostet ein schweinegeld aber spielt sehr sehr zuverlässig

  • Die Idee die Rechner direkt am Beamer zu installieren hatte ich auch, das ist aber aus Platz- und Montagegründen nicht machbar.


    Die guten RGBHV Leitungen und anständige Treiber wären auch nicht so einfach vorhanden, müssten also auch geliehen werden. Wenn ich länger drüber nachdenke kommt mir die Cat5 Lösung immer sinnvoller vor. Da kann man sich auch relativ kostengünstig in der Länge genau passende Leitungen selbst herstellen und installieren.


    Beim durchschauen der Extron Seite ist mir aufgefallen dass es da die MTP Serie und die kleinere VT Serie für Cat5 Übertragung gibt. Gibt es außer weniger Ausstattung bei der VT Serie qualitativ einen Unterschied?


    Hat hier irgendjemand Extron Sachen in der Vermietung? Oder ist auch jemand Extron Händler?

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Pass auf bei der VT Serie (sind doch die kleinen Würfelboxen ?).
    Das Zeug funktioniert nur mit sündhaftteuren Spezialkabeln von Extron, nix mit selbst mal herstellen.
    Aber auch bei den anderen Lösungen musst du schon gute Kabel kaufen, und ggf. vorher ausprobieren. Denn das Signal wird nicht digital über IP/TCP/UDP übertragen, sondern einfach nur das Signal umgewandelt und aufgepumpt durch das Kabel geschickt.
    Daher dürfen auch keine Router/Switch dazwischen sein.

  • Ok, danke für den Hinweis. Auf der Extron Seite ließt es sich so als ob das problemloß mit jedem Cat5 Kabel geht. Ich war jetzt aber auch davon ausgegangen dass das Signal irgendwie digitalisiert wird, aber wenns weiter analog läuft ist so was natürlich schon logischer, obwohl Video jetzt nicht mein absolutes Fachgebiet ist.


    Was ist denn da als "gutes Kabel" einzustufen?

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Das könnte ich dir am Montag sagen, da hab ich wieder mit dem Extron MTP Kisten zu tun.
    Auf den ersten Blick sind die Kabel die dort verwendet werden und auch funktionieren "normale" Netzwerkkabel wie man sie in jedem Laden um die Ecke kriegt.


    Bei den längeren Strecken (+50m) sind es schwarze Kabel, sind ein bischen dicker und mit Gummimantel. Aussen steht auf dem Kabel aber drauf dass es NUR für Video ist und nicht für digital.


    Zu den VT Dingern, die hatten wir während meiner Ausbildung ausprobiert, grade als die Dinger auf dem Markt gekommen sind.
    100m Netzwerkkabel dran, hatte nicht funktioniert. Getestet, probiert, neue Stecker gecrimpt .. nix passiert.
    50m genau das selbe. Kürzere Kabel hatten wir leider nicht ausprobiert, womöglich wären die gegangen.
    Dann dieses schwarze Kabel von Extren, so dick wie ein VGA Kabel, funktionierte einwandfrei auch mit höheren Auflösungen.


    Wie gesagt, wenns nicht so eilig ist kann ich dir am Montag mehr berichten und auch ein paar Fotos machen.
    Da verwenden wir die Cat5 Geschichte für Vorschaumonitore und Redner Laptop.

  • Kramer pt 110/120, 45/46, spielen mit Reichelt Cat5 Strippen. Auch 3*30m mit Cat-Spookies dazwischen. Wenn man sich nen bischen Mühe mit der Anpassung gibt auch in ordentlicher Qualität.

  • Hi


    CAT-Strecken in VGA. Damit könnte man evtl auch USB-Signale in den Raum bekommen um eine Steuerung zu haben!
    Ich meine wir haben IHSE, auch Digital bis FULL-HD (davon leider nur 6, von den anderen ca 20)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Hi


    CAT-Strecken in VGA. Damit könnte man evtl auch USB-Signale in den Raum bekommen um eine Steuerung zu haben!
    Ich meine wir haben IHSE, auch Digital bis FULL-HD (davon leider nur 6, von den anderen ca 20)


    Gruß
    Daniel


    Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was du mir sagen willst. Was meinst du mit CAT- Strecken in VGA? Das was hier so wie so diskutiert wird, also VGA mithilfe bestimmter Geräte über CAT5 zu schicken oder noch irgendwas anderes? USB wird eigentlich nicht benötigt, zumindest nicht am Beamer. Wär nett wenn du noch mal kurz etwas detaillierter ausführen würdest was du genau meinst. Wenn ihr nämlich eine entsprechende Lösung 20 mal auf Lager habt wie du schreibst könnte das interessant sein.


    Und zu den Kramer Geräten: Die scheinen ja auf den ersten Blick genau das gleiche wie die Extron Geräte zu können. Wenn sie aber besser mit normalem Kabel klarkommen würde ich die natürlich vorziehen. Wer also entsprechende Geräte in der geforderten Menge im Lager hat darf sich gerne bei mir melden.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Hi


    Ich meine damit Cat5 Sender und Empfänger für VGA (RGBHV) Signale. Auflösung denke ich mal XGA.


    Da wir sie aber fest verbaut haben (den Empfänger) ist es ja nach Auftragslage schwierig alle zu bekommen...
    Sender ist Lose und braucht nur einen Freien USB-Port (wegen Spannungsversorgung) und halt ein VGA Signal.


    Kannst dich ja mal per PN melden, ich kanns dann weitergeben...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ich lese hie immer von speziellen CAT-5-Kabeln für die Übertragung von VGA/XGA über Netzwerkleitung. Kann jemand spezifizieren, was an diesen CAT-5-Kabeln anders ist?

  • Zitat von "timotimo"

    Ich lese hie immer von speziellen CAT-5-Kabeln für die Übertragung von VGA/XGA über Netzwerkleitung. Kann jemand spezifizieren, was an diesen CAT-5-Kabeln anders ist?


    Kurzfassung: soll gleiche Leitungslänge aller Paare garantieren und dadurch Skew verhindern.


    Ich zitiere mal von Extron:

    Zitat

    Enhanced Skew-Free A/V-UTP-Kabel eignen sich ideal zur Übertragung von Video-, Computer- und Audiosignalen. Sie beinhalten einen von Extron entwickelten Aufbau, der die Laufzeitdifferenzen zwischen den einzelnen Leitungspaaren eliminiert, die häufig bei CAT 5e/6-Kabeln auftreten. Herkömmliche CAT 5e/6-Kabel können erhebliche Längenunterschiede zwischen den einzelnen Leitungspaaren aufweisen, die zu Bildverzerrungen und zu einer erkennbaren Verschiebung der dargestellten Primärfarben führen. Mit Enhanced Skew-Free A/V-UTP-Kabeln von Extron sind die Längen jedes Leitungspaares identisch, so dass die Signale zeitgleich beim Empfänger ankommen.

  • Ist das ernst gemeint? Der Informationsfluss in elektrischen Leitungen erfolgt durch die Weitergabe des Impulses, wenn ich eine Spannung anlege (= Elektronen in die Leitung schiebe). Dieser Impuls breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit (ca. 300000km/s) aus. Wie groß soll denn jetzt der Unterschied zwischen den einzelnen Leitern sein? Doch wohl nur Millimeter... Glaube nicht, dass man da spürbare Laufzeitunterschiede hat.

  • Zitat von "timotimo"

    Ist das ernst gemeint? Der Informationsfluss in elektrischen Leitungen erfolgt durch die Weitergabe des Impulses, wenn ich eine Spannung anlege (= Elektronen in die Leitung schiebe). Dieser Impuls breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit (ca. 300000km/s) aus. Wie groß soll denn jetzt der Unterschied zwischen den einzelnen Leitern sein? Doch wohl nur Millimeter... Glaube nicht, dass man da spürbare Laufzeitunterschiede hat.


    Das ist sehr ernst gemeint. Ein Einstieg in das Thema:
    http://www.analogzone.com/avt_0214.pdf
    Im Prinzip schließen sich Netzwerk-Datenübertragung und Videoübertragung aus, entweder wenig Laufzeitverzerrung oder wenig Übersprechen.

  • Zitat von "timotimo"

    Super! Danke, wieder was gelernt. Jetzt nur noch die Frage, wo es die Kabel gibt (ausser bei Extron)? Bei den üblichen Lieferanten?


    Es gibt zum einen viele unterschiedliche Kabel in Bezug auf skew delay, zum Anderen kann man das auf der Empfängerseite auch prima ausgleichen, da der Laufzeitunterschied ja für ein gegebenes Kabel konstant ist. Extender von Adder können das z.B. Und diverse andere.
    Ganz platt könnte man das auch messen und mit 3 analog-Delays ausgleichen.

  • Mein Tip:


    Spare dir das ganze Theater mit den speziellen Cat-Kabeln und hol dir gleich IP-basierte digitale Extender.
    Wir haben kürzlich einen Schwung davon gekauft und sind recht begeistert...
    Die Geräte sind von Spatz, heissen HDMILAN.


    Grüsse, Matthias