Vergleich zwischen QSC K Serie und KW Serie?

  • Hallo,
    mich interessiert, ob jemand schon zwischen der K und der KW Serie einen Vergleich hat ziehen können. Besonders würde mich der Unterschied zwischen der K12 und der KW122 interessieren. Ist die zig hundert Euro teurere KW122 wirklich besser? Klingt sie anders?


    Gibt es auch schon jemanden mit Erfahrungen mit der Dreiwege KW153?


    Besten Dank
    Christian...

  • Hallo Christian, zu deiner Frage... heute mal noch eine Antwort.


    Die 15/3 habe ich nicht gehört. Die KW152 fand ich nicht wirklich gelungen.
    Ich selbst habe einige KW122 sowie einige K10.
    Im Vergleich von KW122 zu K12 hatte die KW122 für mich die Nase akustisch vorn.
    Der 12" Speaker ist in KW122 und K12 der gleiche. Die HT hab ich mir nicht angeschaut.


    Für die Selbstnutzung auf kleinen Gigs reicht sicher die K12.
    Für den Bühnenalltag kann ich mir keine Plastikbox vorstellen.


    VG C

  • Kann mich Chris auch anschließen.


    Habe selber K12 und KW112 im Einsatz.


    Die KW kann deutlich lauter ohne zu verzerren, desweiteren ist der Lautsprecher robuster und kann mal schnell wieder schön gemacht werden.


    Die K12 nutze ich trotzdem für das Privatgeschäft, für eine Geburtstagsfeier mit 50 Personen reichen da auch nur 2 K12 im "deep Modus", ein Bass ist nicht zwingend erforderlich.
    Generell muss man sagen das die die K12 wie auch KW112 sehr gut Fullrange tauglich sind.


    Noch zum Bass: Ich selber hatte früher KSubs, diese habe ich jedoch komplett gegen die KW118 durchgetauscht. Grund dafür war das der KSub kaum Reichweite hat.
    Preislich finde ich die Diferenz ok da es der deutlich bessere Bass ist.
    Wir nutzen ab und zu 2x KW118 mit 2x KW112 für 200 Personen Club Kombos was sehr gut funktioniert.
    Auch mit der K12 spielt der Bass, wobei man im A-B Vergleich merkt das der KW118 auf die KW112 angepasst ist.


    vg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Ich nutze auch die K12 für private und Betriebsfeierlichkeiten bis ca. 100 Personen. Den K Sub habe ich nicht genommen, weil er mir zu unhandlich war. Ich betreibe als Sub einen RCF Art 902 dazu. Das ist ein schönes, kompaktes System, was auch mal bis 150 Personen reicht, Hochzeiten etc.


    Was an der KW Serie anders ist würde mich auch mal interessieren. Der Sound der K12 ist ja schon ordentlich. Wenn in der KW Serie nun auch die gleichen Komponenten verbaut sind, kann es ja nur noch an Amping und Weiche einen Unterschied geben, oder ob das Holzgehäuse noch den Unterschied ausmacht ?


    Ich bin jedenfalls mit der Kombi sehr zufrieden, muss aber zugeben beide nicht gegeneinander gehört zu haben.

    Gruß Jens

  • Hallo!


    Ich bin selbst ganz gut bestückt mit QSC. Die KW122 klingt klanglich noch eine ganze Ecke besser als die K12. Wenn du was mit Bands machst, ist ein Setup aus 2x KW122 mit 2x KW181 ein ziemlich angenehmes Setup. Für DJ-Jobs und Kleinpartys würde ich die K10 mit einem KW181 empfehlen.


    An dieser Stelle würde ich mich allerdings gerne auch nochmal mit einer Frage einklinken: Ich suche Tops für größere Partys mit je 2x KW181 pro Seite. Eigentlich hatte ich (ungehört) die KW152 von den Spezifikationen her ins Auge gefasst. Gibt es hier weitere Erfahrungsberichte oder alternative Empfehlungen? Ich befürchte fast, dass die KW122 nicht mit je zwei Bässen pro Seite zurechtkommen, oder irre ich mich?


    Viele Grüße


    M.

  • da mich auch per PN Fragen erreicht haben hier noch das Feedback rein subjektiv aus meiner Sicht....
    LG Chris


    Hi, ich habe mir KW152, 122, k10, k12 und k Sub sowie kw181 angehört.
    gekauft habe ich k10 und kw122 und kw181.
    die kw152 war vom Sound nicht ansatzweise so klar wie die kw122.
    sie geht etwas lauter und kann auch ohne SUB.
    ABER ohne SUB kann die KW122 auch. das bisschen mehr Lautstärke was aus dem 15er in Tiefbereich kommt, braucht kein Mensch :) Dafür gibt es ja dann den Sub.
    Die KW181 finde ich ein ganz klein wenig zu tief abgestimmt. Sind aber vom Sound klarer als die meisten RCF .... (hatte ich auch verglichen).
    Ich habe für 2 KW122 oft einen Doppel18" Bass (18 Sound 18NLW9000 mit PKNC XD 6000 amping und dbx controller).
    Manchmal nehme ich 4 KW122 mit einem Bass, manchmal auch mit 2 doppel 18".
    Mit dem 4er Set Tops (geflogen ins Rigg je Ecke eines) und 2x Doppel 18" machen wir dann DISKO für 400-500 Leute indoor .... das ist mehr als genug Druck im Bass und auch von den Tops.
    Die KW122 sind ja schon nicht leicht. Die KW152 nochmal schwerer. Ein weiterer Grund die gegen die 15er sprechen. Auch sieht eine 15er Box auf einem Stativ immer grausam aus - egal wie gut das Stativ ist.
    Die Kw122 auf der KW181 geht mit Stativ ganz ok. Auch mit 2 KW181 spielt die KW122 noch so mit. Aber 2 KW181 reichen von der Höhe nicht für Stacking. Wenn dann noch eine kurze Adapterstange nehmen.
    Nachteil beim rigging. Mann muss die 10er Schrauben immer rausnehmen und Ösen einschrauben. Da macht sich das mit vielen anderen Boxen wie RCF 4Pro mit kurzen Flugschienen deutlich besser.
    Bei den QSC K10 / K12 dellt man leider das Gitter an den Ecken nach einer Weile mal ein, da diese auf dem Gesicht in der Tasche getragen werden. 1x unsanft abgestellt... DELLE!
    Bei allen QSC Tops sind drehbare Stativflansche eingebaut. Meiner Meinung nach SCHROTT. Ich kenn einige Boxen bei Kollegen, wo dieser bereits gebrochen ist. Die Winkelstellung habe ich noch nie genutzt, da ich die Tops lieber fliege.
    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris.Ybanrac"

    die kw152 war mir vom Sound nicht ansatzweise so klar wie die kw152.


    Moin, da komme ich jetzt nicht weiter, gemeint ist dass die KW122 den besseren Klang hat, richtig ?

    Gruß Jens