Was ist CIRS

  • Liebe Kollegen,


    immer wieder hören wir hier von Unfällen oder Beinahe-Unfällen, die durch sorgfältigeres Arbeiten oder bessere Planung hätten vermieden werden können; zum Teil kam es auch zu Unfällen oder kritischen Situationen, die vermieden hätten werden können, wenn die beteiligten Personen mehr Wissen und Erfahrung gehabt hätten.


    Im Bereich der Medizin gibt es eine Website, auf der Fachpersonal Unfälle und Beinahe-Unfälle anonymisiert berichten kann, die dann auf der Seite veröffentlicht werden - ein Critical Incident Reporting System:


    http://www.cirs-notfallmedizin.de/praeklinik/


    Ziel dieses Sytems ist einerseits, Interessierten die Möglichkeit zu geben, aus Fehlern, die andere gemacht haben zu lernen, und andererseits - bei entsprechender Datenbasis - eine statistische Auswertung hinsichtlich möglicher unfallfördernder Faktoren zu ermöglichen.


    Wir wollen versuchen, ein entsprechendes System für unsere Branche einzurichten. Immer wieder kommt es bei Veranstaltungen zu kritischen Situationen und Unfällen; wir bitten Euch, von diesen zu berichten.


    Es gelten folgende Regeln:


    - Das System ist komplett anonym. Weder der Autor noch Beteiligte dürfen erkennbar sein. Dies setzt voraus, dass der Bericht auch hinsichtlich Orten und beteiligten Firmen anonymisiert sein muss.


    - Um dies zu gewährleisten, behalten wir uns die redaktionelle Bearbeitung der Texte vor, um sowohl den Autor als auch die Beteiligten nicht erkennen zu lassen.


    - Dies setzt andererseits bei den Berichtenden größtmögliche Ehrlichkeit bei der Angabe der Daten voraus.


    - Die Erfassung von Vorfällen geschieht mit Hilfe eine Abfrageformulars, dessen ersten Entwurf wir hier zur Diskussion stellen. Je genauer und umfangreicher dieses Formular ausgefüllt wird, umso brauchbarer wird die entstehende Datenbasis für die künftige Auswertung hinsichtlich Risikofaktoren werden.


    Im Anhang findet Ihr den angedachten Fragebogen; wir bitten um Diskussion, was Ihr davon haltet und wo Ihr Änderungen für nötig haltet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.






    Und nun noch von mir ein paar Regeln zum Verfahren:


    1.) Wir werden ein Webformular einrichten, auf dem Angaben zu einem kritischen Vorfall gemacht werden können. (Zu den Feldern auf diesem Formular gibt es einen anderen Thread.)


    Die Angaben auf diesem Webformular können völlig anonym gemacht werden, wir erfassen auch keine IP-Adresse. Ergänzende Angaben oder Dokumente oder Bilder können an cirs@paforum.de geschickt werden. (Man kann auch unter Umgehung des Webformulars direkt dorthin schicken.)


    2.) Alle Meldungen werden nach dem 4-Augen-Prinzip auf folgende Punkte geprüft:


    - Ist der Vorfall plausibel, oder werden uns da wahrscheinlich Märchen erzählt
    - Ist der Vorfall hinreichend anonymisiert gemeldet - gegebenenfalls wird er redaktionell bearbeitet.


    3.) Die Vorfälle werden im CIRS-Brett veröffentlicht und können dann dort diskutiert werden.


    Diskussionen nach dem Motto "wer könnte das gewesen sein" werden wir jedoch konsequent unterbinden.


    MfG


    Michael Ebner

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wenn mit "Diskussion" gemeint ist, daß ich das Projekt gut finde, dann sei das hiermit gesagt.


    Die redaktionellen Bearbeiter sollten eine Möglichkeit haben, Rückfragen zu stellen. Ich könnte mir vorstellen, daß ihr das bereits diskutiert habt, fand aber gerade keine Aussage dazu. Ist sicher mit der 100%igen Anonymität schwierig, aber mglw. hilfreich, um einen gewissen Reportstandard einzuhalten.

  • Die Rückfragemöglichkeit wäre gewiss ganz witzig, aber nur durch die Senkung der Hemmschwelle durch die Zusicherung absoluter Anonymität hoffen ich, an brauchbare und ehrliche Daten zu kommen. Wer gesteht schon gerne eigene Fehler ein, gerade vor Kollegen?


    Deswegen wollen wir die Qualität der Beiträge nur durch entsprechend strenge Sichtung und redaktionelle Bearbeitung sicherstellen; wer im CIRS etwas berichtet, wird auf jeden Fall 100% anonym bleiben.


    MfG Tobias Zw.

  • Wenn jemand freiwillig seine eMail-Adresse oder eine Rückrufnummer nennt, dann geht das natürlich völlig in Ordnung und kann im Einzelfall auch mal rechts hilfreich sein.


    Wir wollen aber keinesfalls irgendeine Erwartungshaltung aufbauen, uns anders als anonym zu berichten.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess