Alternative für Allen&Heath Mixwizard

  • Die Ebene in die ich einstecke ist ca. senkrecht zum Boden gerichtet.


    Ich bleibe nun bei den WZ3 - wenn es von den kleinen (19") nichts gibt, das kleiner, leichter, aber nicht schlechter klingendes gibt.


    Wegen den Dioden freut es mich, dass man damit arbeiten kann...
    Danke, mfg :)

  • Zitat

    Krzysztof das a&h ist doch schon so eng gebaut das die bedienung eine katastrophe ist. Wirkliche vorteile kann daher nur ein kleines digital pult bringen


    Schuldigung, ich habe natürlich das "große" 19 zoll gemeint. Bei diesem älteren Modell waren die fx übrigens genau so fragwürdig.

  • Zitat von "Jueof"

    Schuldigung, ich habe natürlich das "große" 19 zoll gemeint. Bei diesem älteren Modell waren die fx übrigens genau so fragwürdig.

    Da is nix fragwürdig.
    Das 16Ch 19" ist mit extenem eeePC (für nen Fuffi aus der Bucht) ein seeehr taugliches Pult!
    Der Asus bietet dank Kamera und zweier Userhände einen voll resetbaren Digitaltisch mit deutlich brauchbaren FXen. Man ist zwar nicht so schnell auf "total recal", wie bei echten Unanalogpulten, aber kurz davor.
    Dafür eht billig... :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "gezz-abba"

    Tobias,
    ja die effekte im wizard lassen sich per externer software programmieren und die daten per midi übertragen.
    Der download funktioniert grade nicht , aber trotzdem mal der link zum downloadbereich von AH:


    http://www.allen-heath.co.uk/DE/ViewProductdownloads.asp?search=WZ3+16%3A2&I2=Fin
    gruss,
    arnt


    Hallo,


    danke für den Hinweis. Mit dem "seit wann" bezog ich mich aber auf die Qualität. Ich finde das Hallgerät da drin echt übel. Ich habe einen 20 Jahre alten Boss Billighall, der hat in etwa das gleiche Niveau. Übrigens am Rande: Der Editor ist so saublöd in Java programmiert, dass im Dualmode Bildschirme mit nur 1024 Pixel (also typische Notebooks) wichtige Bedienelemente nicht anzeigen und es gibt keine Scrollmöglichkeit. Trotzdem ist das Gesamtpult sehr gelungen und in der Preisklasse sicher einer der Topfavouriten. Ernstzunehmende Konkurrenten sind meiner Meinung nach das Mackie Onyx und der Soundcraft GB2 R. Keiner davon ist jedoch kleiner und beide sind teurer obwohl sie keinen Hall haben. Die Midas und Crestlösungen sind natürlich auch gut aber endgültig in einer anderen Preisliga.
    Behringer, Yamaha, Phonic, Soundcraft MFX/ EFX und Konsorten sind eine Liga drunter, wobei sich die Soundcraft eigentlich noch so gut absetzen, dass ich die hier fast als Alternative anbringen wollte.
    Der MFX ist extrem kleiner und leichter. Der Preamp klingt vergleichbar gut dem A & H, lediglich die Klangregelung klingt aus meiner Sich unmusikalischer. Natrülich ist die Ausstattunge erheblich reduziert (3 Auxwege, 3-Band Klangregelung, keine Dualeffekte.


    Jetzt kommt das größte Problem für den Christoph: Der Mono Out ist nicht regelbar. Das ist bei seiner Boxenkonstellation vermutlich ein Hindernis.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ja, genau Tobias - der Monoout muss extra Volumenregelung haben...
    Bei Onyx ist ja außer phones kein mono...
    Eingebaute Effekte sind ja eigentlich immer nicht zu gut... bei A&H soll es digitech sein... also eine Firma, die auch bei externen Kisten kein Hammer ist... :D Brauche die Effekte aber sowieso so gut wie nicht...
    Was Ihr da schreibt, da sehe ich, dass es wirklich am besten ist den Wizard zu behalten - und höchstens nachzudenken, ob es nötig ist, das sich ein Service die Dioden anschaut...
    danke - mfG :)

  • Zitat von "tobias kammerer"

    Die Midas und Crestlösungen sind natürlich auch gut aber endgültig in einer anderen Preisliga.


    Crest CPM2462 ist um die 800 Euro neu zu bekommen. Nur ob es ein Schritt na vorne ist...
    Sonst evtl. nach was gebrauchtem umzuschauen. Und selbst da wird es bei Analog schwierig.

  • Bei aller Liebe zu gut ausgestatteten 19"-Pulten will ich mal einen anderen Aspekt reinbringen:


    Wir haben es mit einem Duo zu tun, das Stimmen und Instrumentarium bereits aufgebrezelt an den Start bringt. Also stellt sich doch die Frage, ob man da überhaupt noch eine Vierband-Klangregelung braucht, tolle Mikrofonpreamps, mehr als zwei Monitorwege aufgefahren werden sollen und interne FXe sein müssen.


    Denn wenn das Augenmerk auf "schlank" liegt, könnte man hier in Kombination mit 60er Fadern zu einer deutlich kompakteren Kiste kommen ohne großartige Abstriche machen zu müssen. Sicher wird sich der Wizard-Fader angenehmer bewegen, aber beim von der Bühne mischenden Duo gehen die Einstellungen ja gerne Richtung set and forget. Also sollte man da doch die Kirche im Dorf lassen.


    Mit einem Pültchen der Klasse Soundcraft MPM8/MFX8 oder Yamaha MG166 hätte ich in diesem besonderen Fall keinen Kopfschmerz...



    domg

  • Zitat

    ob man da überhaupt noch eine Vierband-Klangregelung braucht


    Nein - wie geschrieben - so gut wie alle Regelungen sind eigentlich auf Null


    Zitat

    tolle Mikrofonpreamps


    Für Stimmen nicht - haben je 1 TC Helicon, wo alles eingestellt ist/wird - davon gehen wir in line und nicht Miceingänge rein.


    Aux usw. braucht man keine.
    Interne FX - nur für Saxophone - also darf gerne sein, ohne ist aber auch ok.


    Zitat

    aber beim von der Bühne mischenden Duo gehen die Einstellungen ja gerne Richtung set and forget


    Ab und zu wird da schon was geändert - aber eigentlich nur Volume, eventuell etwas mehr/weniger Bass am Keyboard.


    Das Problem, das nicht zu übergehen ist - die "schlanken" haben keinen mono-out - und wenn er schon da ist, ist er nicht separat regelbar.
    Und wir brauchen diesen mono-out für den Sub.


    Was ist ja jetzt mit der reinen Soundqualität - ganz weg von allen Aux, semiparametern, 100mm Pfaden usw. usw.? - habe mir nicht die schönen aktiven Boxlein von ACL gekauft, um denn Sound wegen einen kleineren Pult jetzt etwas "schlechter" zu machen... d.h. geht es nur um die Ausstatung des Pults oder auch um den reinen Klang, wenn alles bei der Klangregelung auf Null ist und durch line und nicht Miceingänge läuft?
    danke, mfg :)

  • Mono Out kann man auch über einen Aux machen, dann kann man auch nur einzelne Signale auf den Sub legen. Stimmen brauchen da ja eigentlich nicht hin. Wenn man es einfacher haben will einfach einen Post-Fader Aux nehmen, dann ändern sich die Pegelverhältnisse auch mit der Lautstärke die über den Fader geregelt werden.
    Und wenn Du wie Du sagtest keine Auxe brauchst, sollte das auch bei so gut wie jedem kleinen Pult gehen.

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    aber als sehr gut würde ich es noch sehr lange nicht bezeichnen...


    Ich schrieb gut und nicht sehr gut.


    Da sind digitech S100 drin. Weiterhin solltet ihr euch mal überlegen wo ein Wizzard eingesetzt wird, dann könnt ihr euch die blöden Sprüche sparen. Natürlich sind die Werkspresets Schrott und sich zu Hause mit Kopfhörer eigene zu machen funktioniert auch nicht.
    Wenn man die jedoch unter livebedingungen programmiert und auch die Klangregelung benutzt, dann sind die für diese Klasse GUT. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Zitat von "e-on"

    Ich schrieb gut und nicht sehr gut.


    Da sind digitech S100 drin. Weiterhin solltet ihr euch mal überlegen wo ein Wizzard eingesetzt wird, dann könnt ihr euch die blöden Sprüche sparen. Natürlich sind die Werkspresets Schrott und sich zu Hause mit Kopfhörer eigene zu machen funktioniert auch nicht.
    Wenn man die jedoch unter livebedingungen programmiert und auch die Klangregelung benutzt, dann sind die für diese Klasse GUT. Nicht mehr und nicht weniger.


    Für eine reis kiste, wie bei a&h bis zu einer gewissen klasse geht kann mit einschränkungen gearbeitet werden. Allerdings scheint mir all zu oft der glanz des namens verkaufs entscheident.

  • Zitat von "Jueof"

    Für eine reis kiste, wie bei a&h bis zu einer gewissen klasse geht kann mit einschränkungen gearbeitet werden. Allerdings scheint mir all zu oft der glanz des namens verkaufs entscheident.


    ...und der Weihnachtsmann trägt dieses Jahr grün. bla bla bla

  • Was ist ja mit Soundcraft M Serie? Und genauer M4?
    Danke, mfg :)

  • Zitat von "Jueof"

    ...
    Für eine reis kiste, wie bei a&h bis zu einer gewissen klasse geht kann mit einschränkungen gearbeitet werden. Allerdings scheint mir all zu oft der glanz des namens verkaufs entscheident.


    der letzte satz trifft ganz genau meine meinung.
    aber lies deine antwort nochmal ganz genau durch, und zwar komplett.
    dann wirst du feststellen, das du selbst fleissig an dieser namens-glanz-sache arbeitest.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    der letzte satz trifft ganz genau meine meinung.
    aber lies deine antwort nochmal ganz genau durch, und zwar komplett.
    dann wirst du feststellen, das du selbst fleissig an dieser namens-glanz-sache arbeitest.


    Hi wora ich komme da leider nicht hinter was du mir sagen willst..

  • dann versuch ich das mal aufzuklären:
    du schreibst immer sehr abfällige bemerkungen über A&H, so auch in deinem ersten satz (..."reis kiste" ... damit "kann mit einschränkungen gearbeitet werden"... )
    mit dieser methode des dauernden schlechtmachens gewährst du anderen herstellern ganz automatisch ein besseres image, ohne diese zu erwähnen.


    im zweiten satz kreidest du aber an, das sich manche produkte über den "glanz des namens" besser verkaufen.


    in sofern beisst sich deine aussage also selbst.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    dann versuch ich das mal aufzuklären:
    du schreibst immer sehr abfällige bemerkungen über A&H, so auch in deinem ersten satz (..."reis kiste" ... damit "kann mit einschränkungen gearbeitet werden"... )
    mit dieser methode des dauernden schlechtmachens gewährst du anderen herstellern ganz automatisch ein besseres image, ohne diese zu erwähnen.


    im zweiten satz kreidest du aber an, das sich manche produkte über den "glanz des namens" besser verkaufen.


    in sofern beisst sich deine aussage also selbst.


    Och menno wora du verallgemeinerst das jetzt aber drastisch. Ich kann nur dieses auf ein mal yamaha schlecht nicht mehr lesen und ich find halt die bedienung vom ilive umständlich. Der alte 16k mixwizard geht für mich gar nicht,punkt. Mehr nicht :!:
    Klar bauen die auch gutes und viele andere hersteller fabrizieren bis 10.000 auch in china.