Der neue JMStV...

  • Dieser Artikel richtet sich an alle in Deutschland, die im Internet Inhalte anbieten. Seien es private Blogs oder große Social Networks. Sie alle müssen sich ab dem 1. Januar 2011 mit dem in Kraft tretenden neuen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) befassen. Dieses Gesetz bringt zwar nicht viele neue Regelungen mit sich, dafür aber viel Verunsicherung. Die Anbieter erhalten eine Wahl, Inhalte wie Texte, Videos oder Forumsbeiträge nach Eignung für bestimmte Altersstufen von Kindern und Jugendlichen zu kennzeichnen. Alternativ können sie den Zugang zu diesen Inhalten einschränken oder sie nur zu bestimmten Zeiten zugänglich machen.


    http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/


    Siehe auch:
    http://www.heise.de/newsticker…icht-Updates-1144566.html
    http://www.tagseoblog.de/warum…litiker-so-daemlich-jmstv


    Na dann Gute Nacht...


    Oder:
    Meine bisherigen Inhalte nehme ich morgen offline, und falls ich noch einmal irgendwas mache, dann für ein Land, das Zukunft hat. Nicht Deutschland.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Meinst du nicht das ist arg überzogen? Hier z.B. ist es absolut nicht zutreffend, ein Fachforum wie dieses kann doch gänzlich ausgeschlossen werden. Einzigst allein störend an dem ganzen ist doch eigentlich nur das Deutschland mal wieder Vorreiter sein möchte das WWW aber leider keine Landesgrenzen hat, somit ist das ganze für die Katz weil diejenigen die entsprechendes Material in Umlauf bringen möchten sehr wohl Mittel und Wege finden bzw. gefunden haben dieses problemlos zu umgehen. Das ganze ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben wurde.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Netter Versuch den Wilden Websten zu regulieren. Ich denke, das können wir irgendwo unter der Rubrik "Volksberuhigender Aktivismus" einordnen. Ich schätze, dass sich dadurch überhaupt nichts relevantes ändern wird.
    Dann ist das Internet halt plötzlich komplett "ab 18".
    Telefon, DSL und auch Handyverträge gibts hier in D doch eh erst ab 18...

  • Als Betreiber des PA-Forums sehe ich das Thema recht gelassen. Man könnte sogar das Forum "ab 16" labeln, damit die ganzen pubertierenden Jungs mit Yacht und großem Verleih hier draußen bleiben, aber ein Thema zum Aufregen ist das nicht.


    Als Pirat habe ich natürlich eine sehr dezidierte Meinung zur Sinnhaftigkeit des JMStV, aber Politik wollen wir hier ja draußen lassen...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ADMIN"

    Man könnte sogar das Forum "ab 16" labeln, damit die ganzen pubertierenden Jungs mit Yacht und großem Verleih hier draußen bleiben


    :D Schön gesagt :D und eine überlegung wert. Aber ob da 16 reicht :?:

  • Klar kann jeder das sehen wie er will. Ich fände aus pädagogischer sicht eine einschränkung in teilen durchaus sinnvoll. Problem ist halt immer die umsetzung

  • Aus pädagogischer Sicht sinnvoll ist, den Kinderchen kritisch reflektiertes Denken beizubringen, damit sie den geistigen Dünnpfiff der teilweise im Internet herumgeistert selbstständig beurteilen können. Eine Alters-Kennzeichnung (die effektiv keiner kontrolliert), macht das ganze für die Konsumenten höchstens noch interessanter (siehe FSK.. jo mei, dann bestellt oder downloadeen die Kinderchen den neuesten Shooter / Splatter Film / etc halt wo anders und derjenige, den's überhaupt nicht betrifft, darf sich mit hässlichen Logos am Cover herumärgern.) Für die Politik ist ein derartiger Schnellschuß ins Blaue natürlich bequemer umzusetzen als eine vernünftige Bildungspolitik.

  • Ich frage mich mittlerweile, wo diese Regelungswut in Deutschland noch hinführt. Nach der Loveparade drehen alle am Rad, z.B. die hiesige Stadtverwaltung mußte für einen überschaubaren Weihnachtsmarkt einen Katastrophenplan hinterlegen...


    Jetzt ist das Thema Flatrate-saufen angesagt, obwohl es solche Parties hier im Kreis so gut wie nicht gibt. Nun werden hier alle Veranstaltungen dermaßen beschnitten und mit Auflagen überhäuft, dass es demnächst wohl kaum noch Events gibt. Gleichzeitig beschweren sich aber die hohen Herren über die Landflucht der Jugendlichen...


    http://www.oberhessische-zeitu…eis/landkreis/9700102.htm

    ________________________________


    Signatur?

  • ...finde ich jetzt nicht so schlimm. Zumindest das mit den Ampelbändchen wird bei uns in der Gegend schon lange umgesetzt. Und, wie ich immer böse sage: Da sieht man bei den Mädels gleich am Bändchen, ob sie so jung sind, dass man sich strafbar machen würde.... :) *duck*

  • Da hat wohl jemand einschlägige Erfahrungen :D *duck*


    Das Ampelbändchen mag sicherlich noch die sinnvollste Maßnahme sein, wobei auch da gilt - wo fängts an und wo hörts auf...


    Mich stören auch eher solche Aussagen:


    "Bei Veranstaltungen, bei denen die Gefahr bestehe, dass Alkoholmissbrauch Vorschub geleistet werde, zum Beispiel bei Jugendfeten, Disko-Parties, Jahrgangsfeiern, Kirmes und Burschenschaftsveranstaltungen, würden Auflagen gemacht."


    Schön dass unsere Politiker scheinbar nie jung waren. Und imho leistet eine Flasche Vodka für 3 Euro im Supermarkt deutlich mehr "Alkoholmissbrauch Vorschub" als eine Abi-Fete...


    „Ab 2 Uhr wird es richtig schlimm“, berichtet er aus der Praxis. Daher sei eine Begrenzung der Sperrzeit ein erster wichtiger Schritt, der nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Gewaltprävention und damit der Verhinderung von Straftaten diene."


    Um 2 Uhr Feierabend - eine bekannte Houseparty-Reihe mit über 1000 PAX wird wohl jetzt nicht noch mal kommen...

    ________________________________


    Signatur?

  • Frühe sperrzeit bringt garnix, dann fange sie halt früher zum saufen an.
    Vor ein paar Jahren war hier in einer Regionalzeitung ein Artikel über ein kleines lokales Bandfestival, bei dem eine (ich glaub) 14 jährige am Nachmittag wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gefahren wurde. Gespielt werde durfte bloß bis Mitternacht....