Easyjob vs. Epirent

  • ich habe aus reiner Neugier heute mal angerufen bei Epi - es gab wohl noch ein par programmiertechnisch nicht ganz triviale Stolpersteine, aber sie sind zuversichtlich, Ende Mai releasen zu können...


    War ich mit Weihnachten wohl doch zu optimistisch :D obwohl, hat ja keiner gesagt welches Jahr Weinachten :lol:


    Aber ich will ja nicht hämisch sein. Eine Software von grund auf neu zu schreiben und dabei noch irgendwie kompatibel zu den Daten der alten Version zu sein ist nunmal eine recht unüberschaubare Aufgabe.

  • wir gedenken auch auf epirent umzusteigen...


    weiss jemand, ob man stammdaten, insbesondere den kundenstamm, aus easyjob in epirent importieren kann?


    danke!

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Hallo!


    Bei epirent kannst du auf jeden fall alles mögliche importieren.


    Was ich dir nicht sagen kann ob man das bei easyjob exportieren kann.


    Leider kann man aktuell noch keine Lager und Bestandsdaten importieren, somit auch keine Seriennummern, das kostet uns etwas ARbeit. Sonstige Stammdaten sind kein problem.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • danke erstmal!


    den fehlenden artikelimport finde ich jetzt nicht weiter tragisch,- eher heilsam,- zwingt es einen doch, den krempel mal auf`n stand zu bringen... :lol:


    gibts sonstige erfahrungen? möglichst positive? wollen ein mehrplatzsystem anschaffen,- um die 8 plätze...

  • oops: mit 8 Plätzen solltet ihr genau rechnen. Da lohnt sich ej schneller, als ihr denkt...

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • und, ist es toller mit Version 4? War der Umstieg zeitaufwendig bzw braucht man lange Eingewöhnungszeit?
    Wir sind bisher nicht umgestiegen, weil wir grade viel zu tun haben und keine Zeit für langwieriges Probieren, deswegen scheuen wir uns noch davor.

  • Wir haben den Umstieg zusammen mit Epirent durchgeführt - Remotesession per Telefon. Das ging dann fix - zuerst Update auf 3.2 - dann Update auf 4.0. Die Auslagen für diese Supportintervention lohnen sich auf jeden Fall, da die Datenbank konvertiert werden muss.


    Bis jetzt haben wir noch nix entdeckt, was nicht geht - bzw. vieles ist deutlich eleganter geworden. Aber viel möchte ich dazu noch nicht sagen. Wichtig allerdings: Es ist nach wie vor keine 100% fertige Version! Aber auf jeden Fall mehr als Beta und voll funktionsfähig.

  • Wie lange dauert denn die Konvertierung bzw. das Update von 3.1 auf 4.0?
    Ich meine auch nur den Vorgang zusammen mit dem Support bzw. dem Uwe Radke?
    Das ich dann meine Artikeldatenbank, etc. nochmal durchgehen muss ist eh klar.

  • Der Konvertierungsvorgang ist stark abhängig von der Grösse der Datenbank. Der ganze Vorgang (Update von 3.1 auf 3.2 und danach auf 4.0) dauerte ca. 3 Stunden - davon waren ca. 1.5 Stunden Epirent-Support inkl. Datenbankkonvertierung. Aber die Supportleute von Epi können Dir relativ genau sagen, wie lange der Vorgang in Abhängigkeit zur Datenbankgrösse geht. Nicht übernommen wurden bei uns die Seitenlayoute der Dokumente. Allerdings hat das ganze Theater ein Mitarbeiter von uns durchgezogen. Und wenn Du genaueres wissen willst, dann müsste ich auch diesen fragen. Meine ersten Testerfahrungen mit der neuen Version sind aber wirklich gut - vor allem können jetzt endlich parallel mehrere Fenster geöffnet sein und man hängt nicht mehr ausschliesslich am Gängelband der Dispositionskontrolle.

  • Hab heute upgedatet. Habe mit Updates, Datenbankmigration, Adressen & Dokumentvorlagen korrigieren, etc. bisher 4h verbracht.
    Jetzt muss ich mich noch durch die bisher 370 Artikel arbeiten und zusammenfassen, da ja jetzt ein Artikel mehrere gleiche Geräte mit unterschiedlichen Seriennummern enthalten kann...


    Zweiter Eindruck nach der Demo ist auch bei mir sehr gut. Die erste Rechnung ging auch schon gerade damit raus.

  • Ich suche auch schon sehr lange nach einer Lösung für unser kleines Büro.
    Momentan bräuchten wir max 2 Arbeitsplätze.


    Easyjob ist mir einfach zu teuer. Epirent sehr sehr gewöhnungsbedürftig.
    Ich schau mir EPI Rent so ungefähr jedes halbe Jahr an.


    Der Funktionsumfang ist toll, nur die Bedienung ein Kraus. Ich komm damit irgendwie
    einfach nicht zurecht und finde das Programm unlogisch.
    Das fängt zum Beispiel mit den Kontakten an!
    Ich finde einfach die Zeiten wo ein Programm unübersichtlich und hässlich sein muss sind vorbei.
    Ich arbeite mit so einem Programm jeden Tag, dann darf ein Programm ruhig auch optisch
    ansprechend sein.
    Ich finde Apple und Windows mit den Ribbons zeigen sehr gut wie eine Programmoberfläche
    heute aussehen kann :D


    Ein gutes Beispiel für ein gut gemachte optisch ansprechende Warenwirtschaft ist:
    http://www.codegarden.de/ Kontor.Net leider auch mit biegen und brechen
    nicht für den Vermietbetrieb geeignet.


    Schade! Solange ich nichts passendes finde schreib ich meine Rechnungen weiterhin
    mit Excel und CO.

  • Wie jetzt?


    Zitat von "tobias kammerer"

    Positiv:
    - Extrem intuitiv(...)


    Zitat von "hms"

    Epirent sehr sehr gewöhnungsbedürftig.(...)
    Der Funktionsumfang ist toll, nur die Bedienung ein Graus..

  • Ist nun wirklich eine Ansichtssache. Ob jetzt übrigens die Software mit der Version 4 schöner wurde, sei dahingestellt. Praktischer wurde sie alleweil! Und sich einüben auf ein Produkt muss man in jedem Fall - und gerade wenn wir's von Mac haben: Die Crossplattform-Möglichkeit von EPI ist halt schon cool.

  • Ist schon etwas älter hier, aber dennoch passt es gut.


    Ich war auf der Suche nach einer Vermietsoftware, da ich mit meiner bisherigen Fakturierungssoftware das nicht so schön hinbekomme. Nach einigem hin und her bin ich nun auch bei Epirent gelandet. EJ kam für mich eigentlich nie wirklich in Frage; keine Mac Version.


    Die Software kann echt super viel, einen Großteil davon werde ich sicher erstmal gar nicht benutzen. Aber wer weiß schon ... Die Software ist nicht ganz einfach, aber wenn man mal alles eingestellt hat, geht es ganz gut vorwärts.


    Soweit mal von hier ...


    Grüße


    Grossmembran

    sound pressure level

  • nun ist ja doch einige Zeit verstrichen und ich wollte mal nachfragen, was es neues bei den Epirent-Anwendern gibt. Die Version 4.1. ist nun schon länger auf dem Markt, aber irgendwie ist es still geworden. Läuft alles stabil? Ist der Service nach wie vor noch sehr persönlich und schnell?


    Gibt es nun inzwischen Easyjob-Anwender, die auf Epirent umgesattelt sind?