SAC und Reaper

  • Mmh,
    bastel jetzt schon ne ganze Weile am virtual Soundcheck. Mein Problem ist, wenn ich
    die Kanäle 1-8, von Reaper zurückspiele,
    bekomme ich ein Feedback, da SAC ja auch die Kanäle 1-8 und mehr für die Ausgänge benutzt.


    Komme hier gedanklich nicht weiter-vielleicht kann jemand helfen-das wäre nett...
    Danke schonmal

    XP15 user

  • Zitat von "presonus"

    Mmh,
    bastel jetzt schon ne ganze Weile am virtual Soundcheck. Mein Problem ist, wenn ich
    die Kanäle 1-8, von Reaper zurückspiele,
    bekomme ich ein Feedback, da SAC ja auch die Kanäle 1-8 und mehr für die Ausgänge benutzt.


    Komme hier gedanklich nicht weiter-vielleicht kann jemand helfen-das wäre nett...
    Danke schonmal



    Reaper in SAC zurückspielen, wie soll das gehen? Mit Reaper oder einer anderen DAW musst Du den Umweg gehen.
    Also Spuren in Reaper aufnehmen, Spuren in SAWstudio Demo importieren und dort via SAC Link in SAC einspielen.


    LG
    WW

  • Habe das folgendermaßen:
    zBsp.:Spur 1 in reaper-dann bei I/O add new hardwareoutput auf Spur/Asio 1 gesetzt
    Haken bei Master parent raus
    jetzt in Totalmix mit Strg+Klick die Richtung gedreht.
    nun habe ich in SAC beim Input 1 das Signal von reaper.
    Da der Master out in SAC ja auch auf den Hardwareausgang 1 zugreift, bekomme ich zwangsläufig ein
    Feedback, wenn ich den Master out Regler hochziehe.
    Habe mir jetzt so beholfen, dass ich den hardwaresend in reaper auf einen ungenutzten Asiokanal lege und diesen dann in SAC benutze.
    Dann habe ich auch kein Feedback mehr. Hardware is ne Raydat.

    XP15 user


  • Kann man machen, aber wie Du schon festgestellt hast...einmal falsch gerouted "and all hell breaks loose":-)
    Als ich noch mit SAC und Reaper hantiert habe, bin ich dann lieber den Weg über SAWstudio Demo gegangen. Hat auch den Vorteil, dass Du das ja
    komplett vorkonfiguieren kannst. Also ein SAW Preset angelegen und und in SAC zwei Szenen, einmal mit den normalen Live-Inputs und einmal mit den SAW inputs.
    Das einzige, was dann noch noch etwas Zeit benötigt, ist die Spuren von Reaper in SAW zu importieren. Ich hab mir jedenfalls mal SAWstudio gebraucht gekauft, jetzt geht das ganze in Sekunden.
    Szene abgefeuert und die Band spielt das Konzert von vorne...sehr cool 8)

  • Ich hab gestern einen Test mit 32 Inputs gemacht. Die Software (Reaper) läuft äusserst stabil und mein system zeigte mir zumindest im SAC keine Änderung an der Prozessorleisung an. Ich hatte während 2 1/2h 8 Slipped Buffers welche so wahrscheinlich zu vernachlässigen sind. Hörbar war es jedenfalls nie.


    Ich frage mich aufgrund der Diskussion wie das mit Virtuellen Sounchecks überhaupt läuft.
    -Klar Näherungswerte im Vorverstärker sind so erreichbar aber die Position der Mic's auf der Bühne wird klanglich unterschiedlich sein, bei einer erneuten Verkabelung.
    Können Filter so überhaupt verlässlich voreingestellt werden? Hat da jemand richtig Erfahrung damit?

    --------------------------
    Der Wahrheit Macht sind Rätsel.

  • mein erfahrung mit "virtual soundcheck" (iLive mit 64spur MADI) lautet:
    vergiss es!
    das kann nur auf richtig grossen bühnen annäherungsweise funktionieren, bzw. nur wenn die backline KEINEN nennenswerten einfluss auf die publikumsbeschallung mehr hat!
    na ja, gut, es gibt ja auch leise instrumentierungen... :D


    ich habe das thema jedenfalls ad acta gelegt und benutze für den soundcheck lieber wieder richtige musiker :D



    zu reaper habe ich aber noch eine kleine frage:
    gibt es einen trick, wie man die in- und outputs einfach und übersichtlich konfigurieren kann?
    also ganz einfach beispielsweise: spur 5 auf kanal 5 und aus output 5 wieder raus. ich breche mir da jedesmal wieder einen ab, das an jedem kanal einzeln einstellen zu müssen.
    in samplitude geht das jedenfalls viel einfacher, aber vielleicht habe ich die entsprechende konfigurationsseite einfach noch nicht gefunden?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang