Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

  • Zitat von "Schurik"

    ja, so habe ich das bisher mit allen pulten vor der vi serie gemacht, ich geniesse es aber sehr, nur 2x glasfaser und 1x netzwerk für die pa und keine weiteren submulticores zur bühne ziehen zu müssen. durch die möglichkeit, auf den rechten faderblock beliebige kanäle legen zu können, muss ich mich mich auch nicht mit gastmischern um fader oder display drängeln ..



    Stichwort: Tie Line.

  • bleibt denn eine tie line audiomässig immer offen, auch wenn ich eine szene wechsle ? habe ich noch nicht ausprobiert...

  • Ich wäre auch FÜR Stereomatrixen !


    Ich hänge sämtliche Ausspielwege an Matrixouts, nie direkt an den Master. Damit bleibt der Master "clean" und kann als Stereosend über die Matrix an Recordings, P.A., Outfills, Delays etc. gegeben werden. In den Matrixouts wiederum setze ich EQs und Delays. Eine externe Matrix spare ich mir dann. Warum soll ich noch eine DME mitschleppen und programmieren, wenn eh alles im Pult drin ist? Noch mehr Fehlerquellen und Wandlungen....
    Und da nun mal einige Anwendungen in Stereo angefahren werden, wäre ein Link zwischen Matrix EQs und Delays hilfreich. Man muß das nicht Stereo nennen. Warum nicht auch 3 EQs benachbarter Matrixen linken (siehe obiges Beispiel mit 3 MackieBoxen). Das konnte schon meine alte Innovason ...
    Klar geht das über Gang, ist aber echt umständlich.


    Ich wäre grundsätzlich FÜR je eine Linkmatrix für Inputs und Outputs. Warum soll ich immer das Ganging neu setzen nur weil ich zwischen 10 Geigen und 6 Cellis wechsle die jeweils fast identisch eingestellt werden.... Da möchte ich z.B. nur die EQs von 10 Kanälen verlinken. Drehe ich einem der betreffenden Kanäle, ändert sich der Parameter relativ in den anderen auch. Möchte ich trotzdem nur einen EQ ändern, könnte das über die gedrückte Kanalselecttaste gelöst werden.

    Einmal editiert, zuletzt von utzr ()

  • Noch eine Achtung Baustelle:
    als Stereo gelinkte Kanäle verhalten sich auf StereoAuxbussen ohne gesetztes Channelpan sehr eigenartig.


    Also z.B. der banale CD Zuspieler auf einen StereoRecordingBus oder StereoKeyboard auf StereoInEar.
    Der Pan des Kanals funktioniert wie ein Balanceregler, der Pan des Aux im Kanal irgendwie gar nicht mehr richtig....
    Es kommt auch drauf an, in welcher Reihenfolge man die Konfiguration macht. Je nachdem ob man erst den Kanalpanorama einstellt und dann die Kanalverlinkung setzt oder umgekehrt gibt es ein anderes Ergebnis. Im dümmsten Fall stehen beide Kanalpans auf einer Seite und wollen von Stereo nix wissen...

  • Hat schon einer geschafft bei einer Vi1 am Master die Balance zwischen R/L zu ändern?


    Achtung!! Zwei HINWEISE bei der Nutzung, ist mir aufgefallen beim Testen:


    Aufbau: Vi4 GainMaster an Stagerack, Vi1 MADI AUX vom gleichen Stagerack.


    Problem1:
    Am StageRack den Schalter AUX/MAIN Madi einmal schalten, findet sofort die Vi1 die Stagebox als "ICH MASTER"
    Schalter wieder wie vorher zurück, an der Vi4 alles wieder gut, aber bei der Vi1 gibt es kein MADI mehr.
    Patching weg! Nichts zu machen. Neustart nötig.
    Ist in der Szene einmal Store gemacht worden während der MASTER Zeit der Vi1, ist der Patch weg, auch CUE RECAL funktioniert nicht?
    Naja, sicher reproduzierbar, also auch Vermeidbar.


    Problem2:
    Wird das LocalRack der Vi4 füher wie die Vi1 ausgestellt, knallt es in MasterOut der Vi1?


    WICHTIG: Im Hinterkopf haben, Finger vom Schalter und erst MUTE dann Power OFF! Thanks!


    Aber, digital ist digital, Fehler gefunden, gefreut das man den Fehler umgehen kann, und bald nochmal freuen wenn er behoben ist :)


    PS: Vi4 @50 Shows on Tour, great Sound, NO BUCKS! Thanks Soundcraft and STUDER!

  • Zitat von "hiandreas"

    ...
    WICHTIG: Im Hinterkopf haben, Finger vom Schalter und erst MUTE dann Power OFF! Thanks!...


    also im meinem umfeld hat es sich seit 30 jahren bewährt, erstmal alle amps auszumachen, bevor man die pulte ausschaltet ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "hiandreas"

    Vi4 @50 Shows on Tour, great Sound, NO BUCKS! Thanks Soundcraft and STUDER!

    :shock: du bekommts KEIN geld dafür??? :D:D:D
    [/OT]

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Nein bekomme ich nicht.
    Ne ne, niemals, nachdem wir so oft genervt haben:-)


    Bitte:
    M7CL @6x50 (over 300) Shows, great and easy Interface! Only some NOT relevant Software BUCKS! STILL WORKS EVERY TIME! Thanks Yamaha!!!


    So zurück zur Vi1, unsere hat einen BUCK, V.Nr hab ich jetzt nicht so zur Hand, sehr aktuell.
    -AUX BUS über SOLO auswählen.
    -oben im Menü den 31er auswählen
    -beim ändern der EQ Ebenen über A-E tanzen die Fader und der GLOW wird kurz gelb.


    Wähle ich unten über ALL BUSSES den 31er aus ist das nicht der Fall.


    Beim EXTREM SPIELEN mit 31er hin und her, habe ich einen reset hervorgerufen.
    Leider nicht reproduzierbar? Auch nach noch extremeren wechseln!
    Automatischer reboot ca. 2min.


    Vorteil: Audio lief komplett weiter, nur Änderungen während des Reboot wurden danach direkt übernommen.
    Also im Fall der Fälle, WARTEN, don´t TOUCH, kommt alles wieder!
    Wer Angst hat 31er über ALL BUSSES unten auswählen und bearbeiten.


    Denke der Fehler wird bald behoben, da beim 31er der Vi1 auch die dB Anzeige fehlt und überarbeitet wird, hoffe ich.

  • Vorsicht!


    Das Update ist wieder vom Server genommen worden, da es ein ernstes Problem damit gibt.


    Ich downgrade mal eben. (Ist auch ein spezielles File)


    Grüsse


    Vi 1 ist nicht davon betroffen, nur 2-6

    Gruß
    Marcus

  • Bei mir lässt sich die 4.5.0.188 Version nicht unter Parallels installieren. Bricht mit einer Fehlermeldung über fehlendes file in einem /temp Verzeichnis ab. Bei der 4.0 Version gab's da keine Probleme. Hat jemand vielleicht 'nen Tip?


    Ralf

  • Konnte mir selber helfen. Ein erneutes Herunterladen des Installers direkt aus Parallels (also unter Windows) brachte den gewünschten Erfolg.
    Anscheinend wird beim Laden unter Mac OS und dann kopieren nach Windows irgendwas verwurstet.


    Vielleicht hilft die Info ja einem....

  • Hallo MrMogli,


    Lockfunktion ist gleich auf der ersten Menuseite zu finden, dort wo man auch die Helligkeit der Oberfläche verstellen kann (links unten - ich glaub es ist neben dem ersten Poti)


    lieben Gruß,
    Armin