Referat über typische Fehler in Energieversorgungsanlagen

  • Hallo.
    Ich muss ein kleines Referat halten.


    Thema: typische Fehler und deren Ursachen in Energieversorgungsanlagen der Veranstaltungstechnik


    Welche Fehler kann man nehmen, bei mir treten zu selten welche auf :D


    Habe schon Leiderunterbrechung und werde noch PEN- Unterbrechung (fehlender Neutralleiter) einbeziehen.


    Welche Fehler sind noch "typisch"??


    mfg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Hmm, vielleicht Einschaltprobleme bzgl. Einschaltströmen?


    Probleme durch Spannungsfall auf zu langen / falsch dimensionierten Leitungen?


    Fehlende oder falsch gesetzte Starb-/Kreuzerder von Verteilern?


    Die Gefahr & Folgen eines Fehlenden N-Leiters?


    Korrekte Dimensionierung (inkl. Grundlast usw.) von mobilen Spannungsversorgungen?


    Ganz abhängig ob du 15 oder 90min füllen sollst... und wo der Schwerpunkt liegt.

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • - störende Verbraucher auf Tonleitungen - z.b. Kühltruhen
    - fehlende Stromkonzepte (Steckdose is ja da)
    - mangelnde Wartung, mangelnde Prüfung
    - Fehler durch Aggregate (mangelnde Wartung, Überlastung, ...)
    - Brummschleifen
    - fehlende Erdung/Blitzschutz, z.B. bei Bühnen / Traversenkonstruktionen

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich soll nur 10 Minuten Füllen.


    Vorlage ist z.B. Isolationsfehler, Kurzschluss,Körperschluss, Erdschluss, Leiterschluss...


    jedoch finde ich nicht, dass diese Fehler typisch sind..
    und dann noch praxisnahe Ursachen dafür zu finden macht es nicht leichter...


    mfg

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren



  • Ja klar, das passier ja nun nicht selten. man kann es sich zumindest vorstellen.
    Isolationsfehler: Defekte Gehäuse, Kabel über die ein paar Autos gefahren sind, etc.
    Kurzschluss: Feuchtigkeit in Steckern, Defekte Kabel...
    Körperschluss: Alle Geräte mit Metallgehäuse, die sehr abgerockt aussehen sind potenzielle Kandidaten, gefährlich wirds in Verbindung mit Fehlender Gehäuseerdung.
    Erdschluss, Leiterschluss: s. Kurzschluss


    Gut zu erklären sind: Wie konnte es passieren? Was sind die Folgen? Und welche Sicherheitsmaßnahmen sollte greifen um Leben zu retten?


    Dazu ein paar coole Fotos in na Powerpoint und die 10 min sind voll.


    mfg

    "Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

  • wie wäre es denn mit gealterten schraubverbindungen in diskotheken. ich habe es schon öfter erlebt, das unter bass sich die null löst. meßtechnisch alles ok, aber bei jedem 100 bass schlag ist die dann eben weg. außerdem auf messen: festgebrannte steckkontakte durch schlechte kontaktflächen

  • Also typische Fehler in unserer Branche wären durchaus Kurzschluss/Leiterschluss etc.


    - defekte Kabel, abgetrennt am Case oder mit dem Stapler drübergefahren
    - defekte Steckverbinder, verdreckt&korrodiert
    - unterdimensionierung der Leitungen, speziell seien hier mal die typischen Baumarkt 3fach Verteiler genannt
    - Wassereinbruch
    - unsymetrische Lastenverteilung


    Und der aller typischste Fehler auf einer Veranstaltung, steht vor nem Herd und kocht ... *scnr*

  • Guten Morgen,


    auch ein sehr beliebter Fehler ist eine defekter FI der den drang hat auszulösen oder auf Grund von Frequenzänderung auslösen oder auch mal nicht.
    Oder Leitungsmaterial das nicht für diesen Einsatzzweck gedacht ist. ( Wasser in Kabeltrommeln, Ameisen in der Verteilung)
    Auch gut ist Zeltbauer zerschiesst Kabel mit einem Erdnagel.


    Höffe dir geholfen zu haben.
    mit freundlichen Grüßen
    der Max

  • Phasendreher in Verlängerungskabeln. Immer wieder gerne genommen bei Motorkettenzügen: "Das Kabel funktioniert, habe letztes Wochenende erst nen Dimmer drüber gefahren!". Erlebt man auch immer wieder gerne bei den Anschlussdosen der Lokalitäten. Ich verlass mich da auch keine Abnahmebescheinigung mehr. Die Zeit fürs Messen muss sein!

  • Zitat

    Auch gut ist Zeltbauer zerschiesst Kabel mit einem Erdnagel.


    Das kenn ich wohl auch - ich hab noch 2kg zusammengeschmolzenes Kupfer von einem Erdkabel im Lager an der Wand hängen.
    Mann, war das ein Getöse unter der Erde, als dort alles zusammengebrutzelt ist! Die Sicherung im Trafohäuschen ist nicht geflogen.
    Und aus dem Loch, wo der Erdnagel drinn steckte, qualmte es wie auch einem Kamin
    (gut, war ja auch einer *g*)


    Magst du dein Referat mal online stellen?
    Sowas fehlt hier irgendwie noch!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte